ShiftOS-L fürs SHIFTphone 8

BeTheChange

Member
Original poster
16 September 2024
40
Hallo!
Wird das ShiftOS-L fürs SHIFTphone 8 zum Auslieferungszeitpunkt desselben verfügbar sein?
Dazu konnte ich leider keine Info finden.

Danke für den Hinweis.
2-4 Wochen Verzögerung sind für mich wohl noch verschmerzbar.
Ich bevorzuge jedoch auch eine Beta-Version anstatt eines Custom-ROM-Wechsels.

Auf der Download-Seite (damit auch für ShiftOS-G gültig) steht: "Basierend auf der Arbeit von Lineage." - was mich zur (vielleicht naiven) Frage bringt:
Was unterscheidet ShiftOS-L denn von LineageOS, d.h. was sind die Gründe, auf ShiftOS-L zu warten?
(@amartinz: Könntest Du bitte zumindest die Haupt-Unterschiede nennen oder ggf. wo man so eine Info finden kann?)
Herzlichen Dank Euch!

Ergänzung:
Auch dort ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber immerhin gute Hinweise zum Drumherum: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftos-l-vs-e-os.5136/

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu: Beeinflusst die Arbeit am 8.1 jetzt eigentlich den Zeitplan oder Prioritäten für die Google-Zertifizierung und/oder das ShiftOS-L-Release?

Müssen z.B. durch die unterschiedliche Hardware beide Geräte unabhängig voneinander durch die Google-Zertifizierung, oder gilt die rein für die Software (die ja identisch sein soll)?

Oder gibt es ShiftOS-L womöglich früher, weil ihr für die Zertifizierung jetzt auf's 8.1 wartet / warten müsst und entsprechend schon früher mehr Zeit für ShiftOS-L habt?

Und: Wo kann ich Interesse an einem eventuellen Beta-Test von ShiftOS-L bekunden? 🙂

Natürlich ist mir klar, dass amartinz gerade vieles andere um die Ohren hat bzw. wichtiger ist, als solche Fragen...
Für mich als Anwender hat es allerdings schon eine Bedeutung für die Entscheidung, welches OS.

Gibt es hier jemanden, der Infos zur folgenden Frage hat:
Was unterscheidet ShiftOS-L von LineageOS?
... bzw. wo steht sowas?

Vielen lieben Dankeschön Euch! :)

Bei ShiftOS-l kann man auf jeden Fall den Bootloader schließen (bzw. ist der standardmäßig geschlossen). Das wird bei LineageOS vermutlich nicht möglich sein.

• Like
Reaktionen: ToBias
Gibt es hier jemanden, der Infos zur folgenden Frage hat:
Was unterscheidet ShiftOS-L von LineageOS?
... bzw. wo steht sowas?
Hier hat Dwain Zwerg was beim 6mq dazu geschrieben:
Post in thread 'Installation eines alternativen Betriebssystems auf Schift 6mq'

• Like
Stimmt so aber nicht mehr. ShiftOS-l 5 & 6 basieren auf LineageOS. Ich hatte auch verstanden, dass dies die Frage war, was die technisch unterscheidet. Und da uns nicht der volle Code von ShiftOS-l 6 bekannt ist, ist es schwierig dazu etwas zu sagen.

• Like
Reaktionen: ToBias und Uli
Denke für den laien wird der hauptunterschied sein: das eine kommt direkt vom hersteller, das andere aus einem community projekt von freiwilligen.
Interessant das shift OS mitlerweile auch auf lineage bassiert, geht ja nix mehr ohne :D
Sobald beide existieren kann man ja hier mal ein paar vergleixhe posten, features oder größere unterschiede.
Scheint aber ja noch efwas zu dauern :cry:

Nur um das nochmal auszuführen: Die (teils closed-source) Anpassungen an das Shift 6mq und Shiftphone 8 an Shift OS-G/-l werden nicht mehr aus AOSP, sondern stattdessen aus LineageOS zusammengebastelt. LineageOS selbst macht aber ebenfalls (open-source) Anpassungen für das 6mq und das Shiftphone 8 und die sind für das Shiftphone 8 noch nicht fertig.

• Like
Hi @amartinz
I'm sorry but i'm not a german speaker and can't find where we can apply to be a beta-tester of the Shift OS-L for the ShiftPhone 8.
I really prefere to use a Beta version and then update it in a couple of week to a stable version, than ton use a Google Version.
Any Beta subscription program? Of Any link to a beta version of Shift OS-L?
Thanks a lot !

• Like
Reaktionen: murthol
Hi @amartinz
I'm sorry but i'm not a german speaker and can't find where we can apply to be a beta-tester of the Shift OS-L for the ShiftPhone 8.
I really prefere to use a Beta version and then update it in a couple of week to a stable version, than ton use a Google Version.
Any Beta subscription program? Of Any link to a beta version of Shift OS-L?
Thanks a lot !
Unfortunately a beta is not ready yet, but we are working on it!

To sign up as beta tester, you can do so in your preferences -> https://forum.shiftphones.com/account/preferences
Just check "Beta Tester werden | Join the Beta program" and save.

You will then get access to the beta section of the forum -> https://forum.shiftphones.com/forums/shiftos-beta/

I will post a thread there as soon as it is available.

• Like
Reaktionen: Sanjb und Roever
Hello @Dwain Zwerg, do you know if it is possible to "upgrade" from the GSI to a customized iodé for the SHIFTphone 8.0 once it is available or do I have to do a full reinstall then?

Hi! Thanks to you all!
If I do a custom GSI and it's not working, where do I get back the SHIFT OS G file? Any idea?
I can't see the installation file to download.

@amartinz
Any idea of when the beta might be availlable? If it's in a couple of weekS, i'll wait, but if it's in 2-3 months or more, I'll see what I'll do ;D

Thanks a lot for your time and help !