Hallo zusammen,
ich möchte gerne nach fast fünf Jahren Nutzung des SHIFT6m nun ein kurzes Résumé ziehen. Vielleicht informiert sich vor dem Kauf eines Shiftphones ja der ein oder andere hier im Forum und findet das Fazit auch in Hinblick auf neuere Produkte hilfreich.
Ich finde die Grundidee des Shift-Phones sehr sympatisch. Daher hatte ich mich 2019 auch dazu entschlossen mir ein SHIFT6m als neues Smartphone zuzulegen. Da ich niemand bin, der High-End-Produkte möchte, war ich mit der Performance grundsätzlich zufrieden. Allerdings haben mich schon ein paar Dinge gestört:
Ich werde daher nun wieder zu den bekannten Marken zurückkehren und bin nun gespannt, ob ich das Gerätepfand zurückbekomme.
Obwohl ich den Grundgedanken der Shiftphones weiterhin gut finde, würde ich aber leider davon abreaten, sich ein Shiftphone zu kaufen.
Viele Grüße
ich möchte gerne nach fast fünf Jahren Nutzung des SHIFT6m nun ein kurzes Résumé ziehen. Vielleicht informiert sich vor dem Kauf eines Shiftphones ja der ein oder andere hier im Forum und findet das Fazit auch in Hinblick auf neuere Produkte hilfreich.
Ich finde die Grundidee des Shift-Phones sehr sympatisch. Daher hatte ich mich 2019 auch dazu entschlossen mir ein SHIFT6m als neues Smartphone zuzulegen. Da ich niemand bin, der High-End-Produkte möchte, war ich mit der Performance grundsätzlich zufrieden. Allerdings haben mich schon ein paar Dinge gestört:
- Die Kamera hatte immer einen ziemlichen Rotstich. Vor allem auf Fotos bei dunkleren Lichtverhältnissen waren die Farben schon ganz schön verfälscht. Vorher hatte ich ein Samsung S5 Mini in Gebrauch und abgesehen von der Auflösung wurden die Bilder schon irgendwie schöner.
- Beim Telefonieren hat sich eigentlich fast jedesmal das Display angeschaltet, sodass man durch das Ohr, bzw. die Wange wahllos Eingaben getätigt hat, wenn man nicht ständig aufgepasst und darauf geachtet hat. Folge waren aufgelegte Gespräche, Starten weiterer Anrufe, verstellen irgendwelcher Geräteeinstellungen,...
- Die USB-Buchse des Geräts war nach zwei Jahren so wackelig, dass sich das Handy nicht mehr laden ließ. Es lag nicht am Kabel. Das funktionierte an anderen Geräten einwandfrei.
Laut Support wäre das aber aber normaler Verschleiß. Ich habe dann auf eigene Kosten das Modul getauscht (wofür hat man schließlich ein Shiftphone). Nach nu weiteren guten zwei Jahren lässt sich das Gerät zwar noch laden, aber der Stecker hält auch nur noch, wenn ich das Handy auf eine Ebene fläche lege und sicherstelle, dass keinerlei Zug auf dem Stecker ist oder er sogar in die Buchse gedrückt wird. - Nach zweeinhalb Jahren Nutzung (April 2022) ging das Gerät plötzlich aus und ließ sich nicht mehr einschalten noch reagierte aus auf das Anschließen an die Steckdose. Der Akku war allerdings noch voll. Diagnose von Shift, nachdem ich das Gerät eingeschickt hatte: Kaputtes Mainboard.
Daher auch kein Restwert mehr für ein mögliches Upgrade. Nach einigem Nachdenken habe ich mich doch für die Reparatur entschieden (Kosten: 220 €).
Nach nun ziemlich genau weiteren zweeinhalb Jahren zeigt sich wieder das gleiche Fehlerbild und ich tippe auf einen erneuten Mainboardschaden.
Ich werde daher nun wieder zu den bekannten Marken zurückkehren und bin nun gespannt, ob ich das Gerätepfand zurückbekomme.
Obwohl ich den Grundgedanken der Shiftphones weiterhin gut finde, würde ich aber leider davon abreaten, sich ein Shiftphone zu kaufen.
Viele Grüße