Navigationsleiste Shiftphone 8 (wie) änderbar?

LucieMA

Member
Original poster
9 Juli 2022
6
Hallo liebe Community!
Seit Fr. habe auch ich ein Shiftphone 8. Beim Unboxing machte es auf den 1.Blick einen positiven Eindruck. Jedoch frage ich mich wie man die Navigationsleiste ändern kann? Ich würde nämlich gerne den Back-Button auf die rechte Seite machen. Denke das geht viele Rechtshändern so. ;-) Nun finde ich diese Funktion leider nicht wie gewöhnlich unter den Einstellungen. Beim 6mq konnte man das nämlich ändern. Ich hoffe das diese Einstellung falls es sie (noch) nicht gibt in Zukunft noch hinzugefügt wird. Weil das ist schon wichtig/Standart und sonst auf Dauer recht unkomfortabel in der Bedienung finde ich... Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Schonmal lieben Dank im Voraus! :)
LG

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hallo @LucieMA
erstmal willkommen in der Shift8 Familie.

Wenn du die Einstellungen öffnest und in die Suchleiste "Navigstionsmodus" eingibst ,kommst du zu der Einstellung wo Du wählen kannst ,ob Du über die drei "Tasten" oder per Wisch - Geste (mein Favorit) navigieren möchtest.
Eine Einstellung um die Platzierung/Anordnung der drei Tasten zu ändern ist mir im ShiftOS aber noch nicht untergekommen.

• Like
Reaktionen: LucieMA
Hallo @LucieMA
erstmal willkommen in der Shift8 Familie.

Wenn du die Einstellungen öffnest und in die Suchleiste "Navigstionsmodus" eingibst ,kommst du zu der Einstellung wo Du wählen kannst ,ob Du über die drei "Tasten" oder per Wisch - Geste (mein Favorit) navigieren möchtest.
Eine Einstellung um die Platzierung/Anordnung der drei Tasten zu ändern ist mir im ShiftOS aber noch nicht untergekommen.
Dankeschön! Da hatte ich zu allerst geschaut und wie du bereits geschr. hast keine Änderungsoption bezüglich der Anordnung der Tasten gefunden. :-(

• Like
Reaktionen: Helblindi
Die gibt es beim 6mq tatsächlich. Ich denke das wird in irgendeinem Update nachgereicht.
Danke euch! Werde morgen mal Shift kontaktieren und nachfragen. Würde nämlich ("nur") aufgrund dessen ungern zu einem anderen Phone wechseln... Denke/hoffe zwar, dass es noch mit einem Update nachgereicht wird, da ja das 8er "noch nicht ganz fertig ist", aber im 6m wurde diese Option leider nie hinzugefügt... Deswegen bin ich diesbezüglich etwas verunsichert und fragte hier nach...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community!
Seit Fr. habe auch ich ein Shiftphone 8. Beim Unboxing machte es auf den 1.Blick einen positiven Eindruck. Jedoch frage ich mich wie man die Navigationsleiste ändern kann? Ich würde nämlich gerne den Back-Button auf die rechte Seite machen. Denke das geht viele Rechtshändern so. ;-) Nun finde ich diese Funktion leider nicht wie gewöhnlich unter den Einstellungen. Beim 6mq konnte man das nämlich ändern. Ich hoffe das diese Einstellung falls es sie (noch) nicht gibt in Zukunft noch hinzugefügt wird. Weil das ist schon wichtig/Standart und sonst auf Dauer recht unkomfortabel in der Bedienung finde ich... Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Schonmal lieben Dank im Voraus! :)
LG
Genau danach habe ich auch schon gesucht, weil es bei meinem 6mq so praktisch war und das 8er noch etwas breiter und darum der Back-Button sehr schwer als Rechtshänder mit dem Daumen zu treffen ist.

@amartinz es wäre echt super, würde das bald nachgereicht ❤️

Ich bin mir da jetzt zwar nicht sicher ,aber eventuell könnte man sich die Funktion auch holen ,in dem man einfach einen anderen Launcher installiert.
Die verschiedenen Launcher haben ja sehr viele Einstellungsmöglichkeiten ,was ich bisher mitbekommen habe.

(Falls Shift da nicht ohnehin selbst eine Lösung bietet)

Launcher können das mE nicht leisten, weil dies eine grundlegende Systemfunktion ist, die ja nichts im Entferntesten mit dem Startbildschirm zu tun hat.

Launcher können das mE nicht leisten, weil dies eine grundlegende Systemfunktion ist, die ja nichts im Entferntesten mit dem Startbildschirm zu tun hat.
Das weiss ich eben nicht ,des wäre nur der Ansatz gewesen ,wo ich es mal vesucht hätte.
Zudem hätte ich diese Funktion auch nicht zwingend den "grundlegenden Systemeinstellungen" zugeordnet.

Aber gut - man lernt ja nie aus. 😉

also ich habe seit gestern mein SP8 ( :eek: ) und hatte leide rnoch wenig zeit mich damit zu beschäftigen, aber die wischnavigation habe ich schon eingestellt, und nach ca 30 min handling bin ich schon großer fan!

• Like
Reaktionen: Helblindi
Die Wischgesten finde ich auch zur Bedienung super. Ich würde gerne noch die Navigationbar komplett unsichtbar machen, denn dass ich von unten nach oben wischen kann, weiß ich auch ohne diesen in meinen Augen eher "störenden" optischen Hinweis. Nimmt eher unnötig Platz weg.
In den Entwickleroptionen gibt es da teilweise schon Einstellungen, die in diese Richtung gehen, die haben bei mir aber nichts bewirkt beim SP8.

Findet ihr diesen optischen Hinweis unten am Bildschirm notwendig/sinnvoll? Am linken/rechten Rand wird ja auch nicht dauerhaft ein optischer Hinweis eingeblendet, dass man mit wischen vom Rand quasi die "zurück" Taste auslöst. Warum muss das also unten permanent angezeigt werden? (bis auf in wenigen Fällen, wo es tatsächlich bereits komplett ausgeblendet wird)
Es mag Apps geben, die da mehr Einstellmöglichkeiten bieten, aber das ganze komplett auszublenden hätte ich eigentlich lieber als normale Option ab Werk.

• Like
Reaktionen: Roever