Aldernativ.ch Shop Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ina71

Active member
Original poster
30 April 2019
152
Hallo in die Runde,
nachdem ich das Shift 8 beim schweizer Shop aldernativ vorbestellt und bezahlt habe, musste ich vom Kauf zurücktreten, was mir am 22.09.23 bestätigt wurde. Bis heute am 07.11.23 habe ich das Geld nicht zurück erhalten.
Das finde ich sehr sehr frech.
Auf Nachfragen kam keine Antwort.
Das hinterlässt einen sehr schalen Nachgeschmack; insbesondere da wir 2x das 6mq vorfinanziert haben.
Haben andere ähnliche Erfahrungen mit denen gemacht?
Gruss

Hallo Ina,
das tut mir sehr Leid, dass du schlechte Erfahrungen mit Aldernativ gemacht hast. Bislang sind mir (ich bin beim SHIFT Support) keine ähnlichen Meldungen bekannt. Bitte schreib uns eine Mail über das Kontaktformular: https://www.shiftphones.com/supportanfrage/ . Wir helfen dir dann gerne bei der Lösung. :-)
Liebe Grüße
Anja

Guten Morgen Anja,
nach einem etwas schärferen Mail gestern meldete sich schnell ein freundlich und bemüht schreibender Herr, der sich darum kümmern wolle. Nun warte ich erstmal ab. Danke für das Hilfsangebot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ina, gut, dass du eine Antwort erhalten hast. Ich denke, das sollte nun passen. Falls nicht, meld dich per Kontaktformular, wir sind für dich da :) Hab noch einen schönen Tag!

Ich finde das ja gar nicht lustig, dass hier mein voller Name öffentlich genannt wird und anschliessend das hier auch noch so stehen bleibt. Ich habe das zufällig bei Google gesehen als mich meine Tochter Spass halber gegoogelt hat Ich kann ja nicht zuordnen, welcher der beiden möglichen Kunden das ist. Es gab 2 Vorfälle in der besagten Zeit. Einer hatte überhaupt nicht bezahlt, also klassischer Betrugsversuch, der andere hat auf ein ganz altes Konto überwiesen und nicht auf die eigentliche Bankverbindung, so hat unser Shopsystem auch keine Rückerstattung machen können. Die Buchhaltung musste das Geld erstmal suchen, und es dann manuell überweisen. Normal sind Rückerstattungen ein einziger Mausklick.

• Like
Reaktionen: danielp
Ich muss leider auch berichten, dass ich eine sehr negative Erfahrung mit aldernativ gemacht habe. (wahrscheinlich hatte ich in meinem Leben noch nicht so eine schlimme Kundenservice Erfahrung.)

Mein Display hat geflackert und nicht mehr vollständig funktioniert. (Ich hab schon vermutet dass etwas am Displaykabel nicht stimmt). Daraufhin hab ich aldernativ gefragt, was ich machen soll. Sie meinten, ich könne das Shift6mq einschicken, es müsse aber nicht zurückgesetzt werden.
Ich hab darauf vertraut und es eingeschickt.
Ich bekomme die Antwort, dass das ganze Mainboard getauscht werden muss. Auf meine Nachfrage, ob es dann auch zurückgesetzt werden muss, bekomme ich eine Woche später die Antwort, dass dies der Fall ist.
Da ich auf sie vertraut habe und nicht alle Daten gesichert habe, frag ich nach, ob Sie mir einfach ein neues Mainboard mitschicken können.
Sie meinen nach mehrmaligen Nachfragen (weil keine Antwort kommt), endlich nach einem Monat, dass dies möglich sei. Aber ob ich das wolle, da das Display gar nicht ginge. Ich bin ein bisschen verwundert, warum das Display nicht mehr ginge und frage, ob sie vielleicht beim reparieren etwas kaputt gemacht haben, mit der Antwort:
ja das kann schon sein, das es da noch an einem faden hing aber uns hier die ganzen Vorwürfe zu machen und in dem Tonfall und sich dann wundern das keine Antwort kommt
und noch später
Beim Aufschrauben abgerissen :) :) Sorry......
Find so ein Verhalten/Ausdruck vom Support absolut unangemessen.
Aber wir einigten uns darauf, dass sie mir ein neues Mainboard mitschicken.
Nach zwei weiteren Wochen keiner Antwort (auch auf nachfrage Mails), beschliesse ich irgendwann, dass mir der ganze Stress nicht die CHF 300 Reparaturkosten Wert sind und schreibe, dass sie es mir unrepariert zurückschicken sollen. Nachdem ich dann auch den Shift Support anschreibe, antworten sie endlich auch auf meine Mails und schicken es nach insgesamt über 7! Wochen unrepariert zu mir zurück, wobei sie mich nochmal als frech bezeichnen.

TLDR: Wer bei aldernativ etwas kauft, muss also damit rechnen, dass sie es innerhalb von sieben Wochen nicht schaffen, dass Handy zu reparieren und sich freche Bemerkungen vom Support anhören müssen. Nur als Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Dwain Zwerg
Was will man anderes machen, wenn man in der Schweiz wohnt? Extra nach Deutschland fahren zu Shift?

Die Informationen und Bilder auf der Website von Aldernativ sind meistens auch veraltet, als wäre es ein Hobbyprojekt und man kümmert sich gerade drum wenn's passt. Jeder hier im Forum weiss besser Bescheid über Prozesse bei Shift, als Aldernativ. 😅
Ich hoffe trotzdem dass mein Shiftphone 8 heile bei mir ankommt.😁👍

Was will man anderes machen, wenn man in der Schweiz wohnt? Extra nach Deutschland fahren zu Shift?
Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Am besten über Freunde oder Notfalls über https://meineinkauf.ch/ bestellen.

Nochmal ein Update zu oben:
Ich hab mein Shift6mq zu Shift Deutschland (von Deutschland aus) eingeschickt. Die selbe Reperatur, die über aldernativ.ch 300 CHF kosten sollte und die sie in 7 Wochen nicht geschafft haben, hat Shift für 38€ in 3 Wochen geschafft, und sie mussten mein Handy nicht zurücksetzten.
Also dauert der Aldernativ Support nicht nur ewig lang und verhält sich Shift nicht würdig, sondern ist auch unverschämt teuer.
Jetzt funktioniert nach 3 Monaten mein Handy endlich wieder und ich bin sehr glücklich.

• Like
Reaktionen: M. G.
Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Am besten über Freunde oder Notfalls über https://meineinkauf.ch/ bestellen.

Nochmal ein Update zu oben:
Ich hab mein Shift6mq zu Shift Deutschland (von Deutschland aus) eingeschickt. Die selbe Reperatur, die über aldernativ.ch 300 CHF kosten sollte und die sie in 7 Wochen nicht geschafft haben, hat Shift für 38€ in 3 Wochen geschafft, und sie mussten mein Handy nicht zurücksetzten.
Also dauert der Aldernativ Support nicht nur ewig lang und verhält sich Shift nicht würdig, sondern ist auch unverschämt teuer.
Jetzt funktioniert nach 3 Monaten mein Handy endlich wieder und ich bin sehr glücklich.

Wir möchten die Reparaturkosten-Thematik gerne kurz erläutern und auflösen. Bei der von unseren schweizer Freunden angebotenen Reparatur handelte es sich um einen kompletten Austausch des Mainboards. Unsere Reparatur in Falkenberg ist so ausgestattet, dass wir auch kleine Lötarbeiten an Platinen vornehmen können. Aufgrund dessen musste nicht das Mainboard ausgetauscht werden, sondern das defekte Teil wurde repariert. Dies ist eine große Besonderheit von uns, da nur wenige Reparaturstellen dies anbieten können.

Wir möchten die Reparaturkosten-Thematik gerne kurz erläutern und auflösen. Bei der von unseren schweizer Freunden angebotenen Reparatur handelte es sich um einen kompletten Austausch des Mainboards. Unsere Reparatur in Falkenberg ist so ausgestattet, dass wir auch kleine Lötarbeiten an Platinen vornehmen können. Aufgrund dessen musste nicht das Mainboard ausgetauscht werden, sondern das defekte Teil wurde repariert. Dies ist eine große Besonderheit von uns, da nur wenige Reparaturstellen dies anbieten können.
Dann wäre es doch toll, wenn ihr die Reparatur auch so anbieten könntet, dass man es aus der Schweiz zu euch einschicken könnte :)
Und auch dass eure Geräte aus der Schweiz gekauft werden könnten.
Bei Fairphone ist beides möglich :)
Meine Kritik war ja nicht nur am Preis sondern auch am ganzen Umgang mit den Kunden.

Ich lebe – shiftphonetechnisch: leider – auch in der Schweiz. Mein Eindruck von aldernativ.ch ist auch eher schlecht: widersprüchliche Angaben auf der Website betr. Versandkosten, Anfragen werden nicht beantwortet, Versandkosten ziemlich hoch (um nicht zu sagen überrissen).
Ich wollte mir eigentlich einen Ersatzakku bestellen. Als ich dann die Versandkosten (CHF 9.90) gesehen habe, hab ich erstmal leer geschluckt. Einen Akku kann man höchstwahrscheinlich in einem gepolsterten Briefumschlag (unter 2 cm Dicke) verschicken, was viel günstiger (CHF 1.20) wäre. Ausserdem stehen auf der Website von aldernativ.ch widersprüchliche Angaben betr. Versandkosten: im Shop-Warenkorb zeigt es CHF 9.90 an, im Info-Tooltip zum Versand steht dagegen CHF 6.90. Ich habe aldernativ vor über 3 Monaten per Mail darauf aufmerksam gemacht und gefragt, wie hoch die Versandkosten nun seien. Keine Antwort. Über einen Monat später hab ich nochmals nachgefragt. Wieder keine Antwort. Einen Ersatzakku habe ich bis heute nicht gekauft. Irgendwie habe keine grosse Lust, bei jemandem zu bestellen, der Anfragen nicht beantwortet und überrissene Versandkosten verlangt. Man könnte auf die Idee kommen, dass aldernativ seine Monopolstellung in der Schweiz ausnutzt ...
Ich würde es begrüssen, wenn Shiftphone in der Schweiz mit einem zuverlässigeren und professionelleren Partner zusammenarbeiten würde, oder wenn man einen Direktversand von und nach Deutschland einrichten könnte. Falls das nicht passiert (was ich annehme), werde ich für mein nächstes Handy wohl nach einer anderen Marke Ausschau halten (müssen). Schade.

• Like
Reaktionen: Klajo
Versandkosten (CHF 9.90
Ich lebe in Frankreich und habe mir ein Shift 5me aus Deutschland liefern lassen. Dann im April 2023 auch einen Ersatzakku für damals 16€ und 5€ Versandkosten plus 19% Zuschlag für Frankreich (3.35€). Der Akku wurde in einem dicken gepolsterten Briefumschlag geliefert.
Für mich passte das alles.
Wer mit dem schweizer Shop unzufrieden sein sollte, kann sich immer noch an das deutsche Original wenden..;)

Das wäre toll, geht aber leider nicht, da der deutsche Shop nicht in die Schweiz liefert
Das wusste ich nicht..:(
Finde ich etwas seltsam...:unsure:
Vielleicht will Shift ihre schweizer Filiale dadurch schützen. Und vielleicht könnte man das deutsche Original dazu bewegen, diese Einschränkung aufzuheben, wodurch die schweizer zu besseren Kundenservice gezwungen würden?

• Like
Reaktionen: Klajo
Das wusste ich nicht..:(
Finde ich etwas seltsam...:unsure:
Vielleicht will Shift ihre schweizer Filiale dadurch schützen. Und vielleicht könnte man das deutsche Original dazu bewegen, diese Einschränkung aufzuheben, wodurch die schweizer zu besseren Kundenservice gezwungen würden?
das ist eine EU/nicht-EU problematik, da hat sich shift auch schon öfter zu geäußert, direkt in die schweiz zu verkaufen ist für sie im moment zu teuer durch die regeln etc.

Da die MwSt in der Schweiz sehr viel niedriger ist, würde es sich am Ende wahrscheinlich schon lohnen (mit höheren Versandkosten versteht sich), aber einen Verkauf in die Schweiz zu initiieren braucht natürlich Resourcen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.