Ich muss leider auch berichten, dass ich eine sehr negative Erfahrung mit aldernativ gemacht habe. (wahrscheinlich hatte ich in meinem Leben noch nicht so eine schlimme Kundenservice Erfahrung.)
Mein Display hat geflackert und nicht mehr vollständig funktioniert. (Ich hab schon vermutet dass etwas am Displaykabel nicht stimmt). Daraufhin hab ich aldernativ gefragt, was ich machen soll. Sie meinten, ich könne das Shift6mq einschicken, es müsse aber nicht zurückgesetzt werden.
Ich hab darauf vertraut und es eingeschickt.
Ich bekomme die Antwort, dass das ganze Mainboard getauscht werden muss. Auf meine Nachfrage, ob es dann auch zurückgesetzt werden muss, bekomme ich eine Woche später die Antwort, dass dies der Fall ist.
Da ich auf sie vertraut habe und nicht alle Daten gesichert habe, frag ich nach, ob Sie mir einfach ein neues Mainboard mitschicken können.
Sie meinen nach mehrmaligen Nachfragen (weil keine Antwort kommt), endlich nach einem Monat, dass dies möglich sei. Aber ob ich das wolle, da das Display gar nicht ginge. Ich bin ein bisschen verwundert, warum das Display nicht mehr ginge und frage, ob sie vielleicht beim reparieren etwas kaputt gemacht haben, mit der Antwort:
ja das kann schon sein, das es da noch an einem faden hing aber uns hier die ganzen Vorwürfe zu machen und in dem Tonfall und sich dann wundern das keine Antwort kommt
und noch später
Beim Aufschrauben abgerissen
Sorry......
Find so ein Verhalten/Ausdruck vom Support absolut unangemessen.
Aber wir einigten uns darauf, dass sie mir ein neues Mainboard mitschicken.
Nach zwei weiteren Wochen keiner Antwort (auch auf nachfrage Mails), beschliesse ich irgendwann, dass mir der ganze Stress nicht die CHF 300 Reparaturkosten Wert sind und schreibe, dass sie es mir unrepariert zurückschicken sollen. Nachdem ich dann auch den Shift Support anschreibe, antworten sie endlich auch auf meine Mails und schicken es nach insgesamt über 7! Wochen unrepariert zu mir zurück, wobei sie mich nochmal als frech bezeichnen.
TLDR: Wer bei aldernativ etwas kauft, muss also damit rechnen, dass sie es innerhalb von sieben Wochen nicht schaffen, dass Handy zu reparieren und sich freche Bemerkungen vom Support anhören müssen. Nur als Warnung.