Alles weg nach Reparatur des Mainboards

Anamaxi

New member
Original poster
14 Dezember 2024
3
Liebe Mitglieder,
nachdem mein Shiftphone 6mq zur Reparatur des Mainboards weg war, ist jetzt so gut wie alles auf dem Handy weg. Kann mir jemand sagen, ob ich mich vielleicht nur zu doof anstelle, um Apps und Bilder, etc. wiederherzustellen?
Wenn ich bspw. Whatsapp neu installiere, sind alle Chatverläufe (und leider auch alle Medien) weg, obwohl ich ganz sicher ein tägliches Backup eingestellt hatte. Bin schon den ganzen Tag am Googeln und Rumprobieren und so langsam echt verzweifelt...
Ich hatte gedacht, über den Google Account würde alles wieder kommen - zumindest war das so, als ich mich bei einem früheren Handy abgemeldet und b eim Shiftphone angemeldet habe.
Vorher konnte ich leider keine Dateien sichern (z.B. Fotos), da sich das Handy von jetzt auf gleich nicht mehr starten ließ.
Für Tipps wäre ich mega dankbar!

Das Backup von Google ist niemals vollständig. Es sollte aber alles, was gespeichert wurde, wiederhergestellt werden. Das WhatsApp-Backup wird aber extra auf Google erstellt (muss man in WhatsApp extra aktivieren) nur dann kommen die meisten Chats zurück. Das muss man dann im Einrichtungsassistenten von WhatsApp gleich richtig angeben, sonst wird evtl. das gute Backup mit der neuen leeren Anwendung überschrieben …

Vielen Dank für die Antwort. Bei WhatsApp hatte ich eigentlich die Backups eingestellt, aber dann muss ich wohl beim Einrichten was falsch gemacht haben. Ist sehr schade, denn so hätte ich wenigstens über WhatsApp eine ganze Reihe der Fotos der letzten zweieinhalb Jahre wiederbekommen...
Habe jetzt versucht, bei Google das automatische Speichern einzustellen, aber das sind ja nur 15 GB, und das war ratzfatz voll.
Ist halt extrem frustrierend, da man ja auch ganz viel nach der Neuinstallation völlig neu einrichten muss - push-Tan z.B., wo die Anmeldung nicht reicht, sondern wo jetzt wieder neu ein Brief (!) mit einem QR Code geschickt wird. Und so ist's bei ganz vielen. Alles kostbare Lebenszeit...
Naja, in diesem Sinne... Mach ich mal weiter...
Danke nochmal

Für die Zukunft wäre zumindest für die Fotos und Dateien vielleicht Syncthing was. Ich synchronisiere damit zwischen diversen Geräten und bin damit ganz zufrieden.

Oh, danke, das muss ich mir unbedingt anschauen. Früher habe ich regelmäßig auf einer externen Festplatte gespeichert, bin damit aber nachlässig geworden, weil das so aufwendig und unpraktisch war. Hatte immer im Hinterkopf, dass ich da mal was Praktikableres suchen muss

Ich nutze seit einigen Jahren eine Synology NAS. Dort liegen alle wichtigen Daten und Bilder werden dahin direkt synchronisiert.
Hatte letzte Woche auch während dem surfen einen plötzlichen Bluescreen mit keinerlei Vorzeichen und das 6mq war Tod. Ich habe dann die Simkarte in mein Ersatz 6mq eingebaut (ja leider braucht es das) und hatte bis auf ein paar chatverläufe aus Threema und Signal , die mir nicht so wichtig sind, keine Verluste. Das neue einrichten diverser Apps ist natürlich nervig und kostet Zeit.
Ohne die Synchronisation hätte ich mittlerweile schon 2-3mal meine Daten und Bilder verloren. Was besonders bei Kinderbildern bescheiden wäre da man die nicht so einfach wieder bekommt.

Der Bluescreen war jetzt auch der letzte Punkt an dem ich sage ich verabschiede mich von Shift. Dazu kommt kein update seit 25.10.2023. Ne Kamera die auch mit alternativer APP naja ist. Und da ja so viel Wert darauf gelegt wird dass vom SP 8 keine Bilder veröffentlicht werden kann man wohl davon ausgehen dass da auch wieder Probleme sind. Und wenn ich mir die Menge an Bugs anschaue die reportet werden und dann dass es nicht geschafft wird die Software zu finalisieren dann will ich mir das nicht an tun. Ich habe mir jetzt ein Telefon eines anderen deutschen Herstellers gekauft und schau mal wie es bei denen läuft.
Dort ist das Forum zumindest nicht so mit Bugs und Fehlern überschwemmt.
Das 6MQ werde ich als Ersatz behalten und das zweite als Ersatzteillager.
Braucht man ja leider.

Volla Phone wird von gigaset gebaut oder?
Für das Geld bekommt man aber auch ein SP8 mit zumindest besser Hardware.

Wer seien Daten nicht in der cloud möchte, dem kann ich auch nur eine NAS von Synology empfehlen. Mit 2 reduntanten Festplatten + gelegentliche usb Sicherung. Die USB Platten an einem andren Ort lagern, falls es mal brennt.

Die Fotos app sichert automatisch alle Bilder vom handy in der nas.

• Like
Reaktionen: Black-Jack
Volla Phone wird von gigaset gebaut oder?
Für das Geld bekommt man aber auch ein SP8 mit zumindest besser Hardware.
Die neuen glaube ich nicht mehr oder nur Teile davon. Bin ich mir nicht sicher. Mag sein dass ich dafür auch ein sp8 bekomme (vllt. irgendwann mal). Nur wa bringt die beste Hardware wenn die PS nicht auf die str. kommen? War mit der Kamera beim 6mq schon so. Gute Hardware und trotzdem beschi..ene Bilder. Da es hier ein shift forum ist will ich da jetzt weder für fremdes Werbung machen noch alles verteufeln. Ich habe 3 Jahre Shift genutzt und ca. 1200-1800€ für ein neues und ein gebrauchtes gerät so wie einiges an Ersatzteilen und Reparaturen ausgegeben. Und ich sehe jetzt bei dem Mitbewerber ein besseres Preis Leistungsverhältnis Hard- wie Software seitig.
Und vllt. ändert sich das in 5 Jahren wieder wenn Sp12 raus kommt. Im Moment kann mich das sp8 nicht überzeugen.

In fünf Jahren wird wohl eher seit einem Jahr ein Shiftphone 9, evtl. das Shiftphone 10 raus sein. Das Shift 6mq kam ja 2020 raus, das Shift 5me 2019, das Shift 6m 2018.

• Like
Reaktionen: th3_p3ngu1n