ShiftPhone 8 & ShiftOS 6.0 G: Instagram inkompatibel laut PlayStore

Serenitea

Member
Original poster
18 Dezember 2024
9
Hallo ihr Lieben!

Ich kann auf meinem neuen Shoftphone 8 Instagram nicht über den PlayStore installieren: "Dieses Smartphone ist nicht mit dieser App kompatibel." Im Netz und hier im Forum finde ich dazu (noch) nichts.

- Weiß jemensch, woran das liegen könnte?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und z.B. erfolgreich manuell installiert?

Danke im Voraus!
Serenitea 🍵

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass das SHIFTphone 8 mit seiner Prozessorarchitektur und Android 14 wohl zu neu ist. Andererseits gäbe es dann wohl einen großen Aufschrei, denn das würde dann viele aktuelle Modelle unterschiedlicher Hersteller betreffen. Probiere es mal mit einem Download über den inoffiziellen OpenSource Google Play Store-Client „AuroraStore“ (neueste APK (derzeit Aurora-Store 4.6.2) downloaden, dann öffnen und das Installieren erlauben).

• Like
Reaktionen: Serenitea
@Serenitea

Gerade mal getestet. Bei mir klappt es ohne Probleme.

Hast du das neueste Systemupdate installiert (Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung)?

Dort sollte 28. November 2024 stehen. Wenn nicht, dann einfach mal oben auf das Zahnrad klicken.

1000012945.jpg

• Like
Reaktionen: Serenitea
@Stonehands - Danke fürs Testen! 💕Mein OS-Screen sieht genauso aus, da steht auch 28. November 2024. Allerding hab ich grad im Changelog gelesen, dass
mit dem Release SOS.6.0.G.20241128 das FM Radio auch über Lautsprecher Ton gibt, s. https://downloads.shiftphones.com/otter/changes/6.0.G - aber mein FM Radio will immer noch Kopfhörer, schätze also, die Updates waren evtl. nicht erfolgreich? Weird. Was macht dein FM Radio?

Ich schätze, dass das SHIFTphone 8 mit seiner Prozessorarchitektur und Android 14 wohl zu neu ist. Andererseits gäbe es dann wohl einen großen Aufschrei, denn das würde dann viele aktuelle Modelle unterschiedlicher Hersteller betreffen. Probiere es mal mit einem Download über den inoffiziellen OpenSource Google Play Store-Client „AuroraStore“ (neueste APK (derzeit Aurora-Store 4.6.2) downloaden, dann öffnen und das Installieren erlauben).
Das teste ich bei Gelegenheit, danke für den Tipp! :)

Und sagt der Play Store, dass du zertifiziert bist?
Hast du die neueste Version des PlayStores (Auf deinen Avatar-Icon oben rechts -> Einstellungen -> Info)?

1000012947.jpg

Jupp, das sieht auch genauso aus, PlayStore ist aktuell und Gerät zertifiziert. Schräg.
Hm, waddemal, ich starte das Gerät neu und probiere es nochmal. Wer weiß, vielleicht hilft's ja.

• Like
Reaktionen: Stonehands
@amartinz kannst du hier vielleicht weiterhelfen?
Hab es getestet und bei mir wird es angeboten und installiert auch.

Ich würde mal probieren die Daten vom Play Store zulöschen, was in der Vergangenheit bei komischem Verhalten geholfen hat.

Lange auf das Play Store Icon drücken -> App-Info -> Speicher und Cache -> Speicherinhalt löschen.
Ggf. das Gerät neustarten.