Shift-Forum App

Arthur

Active member
Original poster
8 Februar 2022
81
Hallo liebe Community,

es scheint es gäbe eine App für das Shift-Forum.
Wo findet man die? Im Aurora Store bin ich nicht fündig geworden, und die von @Crazyphoner beschriebene Methode klappt bei mir nicht...
(Shift 5me, Firefox)

Hat jemand 'ne Idee?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Arthur

Mobile Browser bieten schon seit längerem An, Verknüpfunden auf dem Startbildschirm hinzuzufügen. Ist die Webseite dann auch noch eine PWA (Progressive Web App), dann kann das ganze wie eine native App wirken, aber im Prinzip ist es am Ende "nur" die Webseite ohne zusätzliche Browser-UI angezeigt.
PWAs haben in der Regel noch ein paar weitere coole Features, wie z. B. Benachrichtigungen im Hintergrund über Service Worker. Ich kenne das von diversen modernen Foren-Softwares, dass sie das anbieten.

Insofern gibt es keine offizielle App sondern eben die Möglichkeit des Browsers, die PWA zu "installieren".
Das ganze geht (im Beispiel Firefox, siehe Screenshot im Spoiler) einfach über "Zum Startbildschirm hinzufügen". Ich hab auch schon mal einen "installieren"-Knopf gesehen bei einer anderen PWA, aber das zum Startbildschirm hinzufügen funktioniert mind. genauso gut :)
1734972782552.png

Übrigens: Chromium-basierte Desktop-Browser können das auch. Warum der Desktop-Firefox das noch nicht implementiert hat, weiß ich leider nicht.

Ups, das ist mir jetzt natürlich ein bisschen peinlich.
Aber durch das "Installieren" und das generelle Verhalten ( Benachrichtigungen bei Aktivitäten usw.) verhält es sich halt wie eine App. 😏