Mikrophon über Kabelheadset und USB-C zu Klinke Adapter geht nicht

maralyla

New member
Original poster
10 Dezember 2024
2
Hallo :)
Ich habe es leider noch nicht hinbekommen, mit dem beim Shift Phone 8 mitgelieferten 'USB-C zu Klinke-Adapter' das Mikrofon des Kabelgebundenen Headsets zu verwenden. Klappt leider auch nicht bei meinem Arbeitshandy (Motorola neo, kein shift).

Hat es bei irgendjemandem schon geklappt?

Vielen Dank!

Ich habe probeweise versucht, den Adapter an das Notebook (Ubuntu Linux) anzuschließen: Da scheinen 2 Devices auf:
  • Digital Output (S/PDIF) Realtek USB2.0 Audio
  • Digital Input (S/PDIF) Realtek USB2.0 Audio
Es ist mir auch gelungen, mit Audacity über den Input-Kanal des Adapters eine Aufnahme zu machen. Allerdings war die Aufnahme viel leiser als sie sein sollte. Auch kräftiges Pusten in das Mikro reizt den Pegel nicht ansatzweise aus.
Mit einem Pixel 8 hingegen schlägt der Pegel voll aus, wenn ich ins Mikro puste. Getestet habe ich das mit Fossify Voice Recorder. Ich musste dazu die Tonquelle auf Mikrofon stellen, und dann eine neue Aufnahme starten. Kannst du das auf dem Shiftphone 8 nachstellen? Das Shiftphone 8 kann ich selbst leider nicht testen.

Fazit
Der Adapter von Shift funktioniert prinzipiell in beide Richtungen. Erfolgreich getestet auf PC und Pixel 8.

Der Adapter funktioniert bei mir einwandfrei auf dem Shift-8. Ich nutze damit einfache Teufel-Ohrhörer, da Bluetooth ja auf dem Phone nicht funktioniert.

sorry, das habe ich falsch verstanden, ich höre nur Musik oder Video Ton über den USB-C zu Klinke Adapter.

Hallo :)
Ich habe es leider noch nicht hinbekommen, mit dem beim Shift Phone 8 mitgelieferten 'USB-C zu Klinke-Adapter' das Mikrofon des Kabelgebundenen Headsets zu verwenden. Klappt leider auch nicht bei meinem Arbeitshandy (Motorola neo, kein shift).

Hat es bei irgendjemandem schon geklappt?

Vielen Dank!
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem dieser Adapter gar nicht im Lieferumfang enthalten war? :D

Solange jeder der 1111 auch einen bekommt finde ich das OK. Vermutlich zu viel Aufwand Pakete wieder auf zu machen für den Adapter, der im Einkauf eher nicht mehr als 3-4€ kostet. Im Vergleich zu dem was Arbeitszeit in Deutschland kostet ist das zu vernachlässigen.

Vielleicht lag der Adapter bei mir auch nur bei ,weil für das nötige Upgrade von 256GB auf 512GB Versandkosten berechnet wurden ,was ja eigentlich "nicht ganz korrekt" war.

(Ich persönlich habe die Versandkosten damals unter "Aufwandsentschädigung" für Shift verbucht und daher gar nicht nachgefragt warum bei dem Upgrade Versandkosten berechnet wurden. Darüberhinaus war/bin ich einfach dankbar ,dass das Team so schnell geholfen hat)

Wie auch immer ,wenn einer der 1111 ersten Vorbesteller keinen bekommen hat ,ihn aber dringend braucht ,kann er sich ja melden ,dann kann er meinen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: