Empfohlenes CustomRom für Shift6mq

Brash

Member
Original poster
1 Juli 2022
21
Es gibt ja schon paar Threads über Custom Roms zum SHIFT6mq. Ich habe aktuell ein Gerät, was bekanntermaßen lange kein Update erfahren hat. Und es wohl auf absehbare Sicht auch nicht mehr bekommt. Ein Shift8 lässt bestimmt noch länger auf sich warten. So spiele ich mit dem Gedanken, ein Custom Rom auf das Gerät zu spielen.
Die Frage: Welches Custom Rom lässt sich als Alternative empfehlen? Wichtig für mich: Bootloader muss wieder zu schließen sein. Ob und wie Google drauf ist, ist mir egal.
Aktuell weiß ich nur von iodé und /e/ OS, bei denen sich der Bootloader schließen lässt. Ist der Installieren der aktuellen Version auf das Shift6mq zu empfehlen oder muss etwas beachtet werden? Zum Beispiel bezüglich Fingerabdrücke, Telefonie, usw.

PS. Bisher hab ich nur einmal /e/ OS auf ein Pixel installiert, dort lässt sich der bootloader nicht schließen, aber ansonsten ist es ok.

Ich find iodé super, das mit dem Fingerabdruck wohl noch schwierig, wenn du aktuelles installierst...

Bei mir läufts jetzt schon ne Weile ohne Probleme

• Like
Reaktionen: Brash
Danke für die Hinweise, aber das sind Dinge die die Custom Roms für mich erstmal ausschließen.
Weiß jemand ob /e/ OS stabil funktioniert?

/e/OS und iodéOS werden dasselbe Problem haben, wenn das Problem von LineageOS kommt (was es tut). Ich dachte aber, dass das Problem in den neuen iodéOS nicht mehr auftritt, weil es in LineageOS behoben wurde. Sollte es doch nicht funktionieren, kannst du auch eine alte iodéOS-Version installieren, deine Fingerabdrücke setzen und per iodéOS-Update auf die neuste Version aktualisieren. Das funktioniert.

Das Shift 6mq wird offiziell von den Android-Custom-Roms iodéOS, LineageOS, /e/OS und von der Alpin-Linux Distribution postmarketOS unterstützt. Inoffiziell wird es außerdem von crDroid (https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-crdroid-9-19-unofficial-android-13.5297/#post-52048) unterstützt. Das 6mq wurde außerdem von der Android Custom-Rom CalyxOS und der Linux-Distribution UbuntuTouch unterstützt.

Werde es mir die Tage mal installieren. Danke für die Hinweise. Ich melde mich wenn es geklappt hat. 😎

Hab letztens iodé OS installiert. Ging mit den installer wirklich easy. Man küsste händisch natürlich den Debugger freischalten, einmal manuell in den bootloader laden und am Ende durfte man entscheiden ob der bootloader wieder zu schließen ist. Hab das gemacht und es funktioniert fast alles. Auch die Fingerabdrücke, Banking Apps, Bluetooth usw. funktionieren. Telefoniert habe ich noch nicht. Einige Sachen funzen nur mit ausgeschalteter iodé-app (etwa WhatsApp Backup). Casten geht leider auch dann nicht.
Als Launcher hab ich Kvaesitsio installiert.
Zur Version: es ist Android 14 mit Sicherheitspatch vom 1.11.24. Allerdings ist der Hersteller-Sicherheits-patch vom 5.10.23. Ohne es genauer zu wissen wahrscheinlich weil die Firmware einiger Hardwarekomponenten vom Shift6mq keine Updates mehr bekommen.
Screenshot_20241201-161103_Einstellungen.png
Fazit: Man kann das CustomRom grundsätzlich empfehlen, auch für "Anfänger" 😁.

Nach einiger Woche Benutzung muss ich feststellen, dass einige Apps nicht funktionieren:
  • Casting (Chromecast)
  • Google Maps
  • Krankenkassen App
Damit ist das Rom nur eingeschränkt zu empfehlen als Shift OS Ersatz.
Es bleibt also zu hoffen, dass das Shift6mq ein Software Update bekommt, um weiterhin als vollumfängliches Smartphone nutzbar zu sein.

• Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Ähhh, was haben G...gle Apps auf Iode zu suchen? Du installierst dir ein G...gle freies Datenschutz/Sichertheits OS um dir G...gle Apps zu installieren? Was willst du denn eigentlich? Ein Go...gle freies System oder ein Daten stehlendes?🤷‍♂️

Ähhh, was haben G...gle Apps auf Iode zu suchen? Du installierst dir ein G...gle freies Datenschutz/Sichertheits OS um dir G...gle Apps zu installieren? Was willst du denn eigentlich? Ein Go...gle freies System oder ein Daten stehlendes?🤷‍♂️
Steht doch im Ausgangspost: Ein aktuelles System auf dem shift6mq.

Na dann kann ich dir Lineage empfehlen. Bekommt wöchentliche Updates und monatliche Sicherheitspatches. Ok, der Bootloader lässt sich nicht schließen. Ansonsten gäbe es noch CalyxOS das aber keine Betriebssystemupdates mehr liefert, aber zumindest die Sicherheitspatches aktualisiert. Der Bootloader lässt sich aber schließen.

Zuletzt bearbeitet:
IodeOS ist aktuell hat aber keine Datenkrake drauf (MicroG kannst du deinstalliert lassen, oder auch nicht). G...gle Apps haben aber da nichts verloren. Aber da lässt sich auch der Bootloader wieder sperren. Lebe wohl. Ich bin hier raus.

Nach einiger Woche Benutzung muss ich feststellen, dass einige Apps nicht funktionieren:
  • Casting (Chromecast)
  • Google Maps
  • Krankenkassen App
Damit ist das Rom nur eingeschränkt zu empfehlen als Shift OS Ersatz.
Es bleibt also zu hoffen, dass das Shift6mq ein Software Update bekommt, um weiterhin als vollumfängliches Smartphone nutzbar zu sein.
Bei mir geht Google maps. Zumindest ging es im Sommer, sooft nutze ich das nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine in einschlägigen Foren gelesen zu haben, dass Google Maps seit Herbst Google Play Services stärker benötigt als früher.

Bei der Krankrnkassenapp funktioniert eine ältere Version. Google Maps geht zu Not über den Browser. Nur das streamen geht nicht.

Nein. Bei LineageOS lässt sich meines Wissens nicht der Bootloader schließen.
Beim ShiftOS-G lässt sich natürlich der Bootloader schließen und wäre für deinen Anwendungsfall wohl am passendsten.

• Like
Reaktionen: Brash und NoG....eFan
Bei ShiftOS-G ist er standardmäßig geschlossen. Und ich hoffe doch sehr, dass bei den Anleitungen zum Wechsel von einem Custom-Rom zum WerksOS dabeisteht, dass man dafür sorgen muss, dass beide Partitionen ShiftOS-G enthalten.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine in einschlägigen Foren gelesen zu haben, dass Google Maps seit Herbst Google Play Services stärker benötigt als früher.
Ist seit dem neusten Update behoben. Maps geht jetzt wieder.

Bei ShiftOS5 frag ich mich wie oft da jetzt noch Updates kommen. Scheint ja noch immer ungelöste Probleme zu geben.

Liegt an geänderter Crypto.