Gutes Konzept, mit Schwächen

Steffen

New member
Original poster
19 Dezember 2024
4
Hallo zusammen,

ich habe das Shiftphone 8 seit etwa zwei Wochen in Gebrauch und war sehr happy, als es ankam.
Zu den positiven Dingen wurde schon viel geschrieben, ich möchte hier - aus meiner Sicht - einige Schwächen nennen. Ich hoffe sehr, dass sie mit den nächsten Updates behoben werden.

1. Die Kamera löst häufig erst stark verzögert aus, so dass spontane Aufnahmen selten gelingen. Auch wenn HDR ausgeschaltet ist, bleibt die random Verzögerung. So ist die Kamera kaum zu verwenden!
Außerdem werden QR Codes nicht erkannt.
2. Das Display hat eine starke Farbwiedergabe aber dunkle Bereiche werden erst bei voller Helligkeit differenziert dargestellt. Die Farbeinstellungen wirken sich kaum wahrnehmbar aus. Ich möchte nicht immer die Helligkeit voll aufdrehen, um alle Details des Bildes sehen zu können. Hier braucht es eine wirksame Einstellung für den Gammawert oder reduzierten Kontrast. Der Effekt ist bei 120 Hz übrigens noch ausgeprägter als bei 60 Hz.
3. Die Status-LED ist nicht einstell- und nutzbar, das wurde an anderer Stelle schon genannt und ist hoffentlich bald möglich.
4. Gleiches gilt für die Freischaltung per Fingerabdruck, ohne vorher den Powerknopf drücken zu müssen.
5. Die Größe des Handys ist leider nicht hosentaschenkompatibel. Jeder hat andere Aufbewahrungs-Routinen aber die Hosentasche ist doch sicher nicht die seltenste? Wussten wir vorher, ist nicht zu ändern aber größer ist nicht zwangsläufig besser...

Besonders die Auslöseverzögerung der Kamera nervt mich sehr, gibt es dazu weitere Beobachtungen? Oder Willensäußerungen der Verbesserung von Shift?

Ich würde mich auch freuen, wenn ein Insider was zu den Punkten sagen kann oder es Verweise auf bereits bestehende Antworten gibt.

Grüße aus Nordhessen :)
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Was ich besonders vermisse ist

6. je ein Dark- und Light-Theme, dessen Schrift bei den Labels der Apps auf dem Start Screen gut lesbar ist.

Also bitte keine weisse Schrift auf hellgraumem Hintergrund, etc.
Die Einstellung Text mit hohem Kontrast ist eine absolute Notlösung, da dies je nach App mit scheusslichen visuellen Nebenwirkungen einher geht.

Am idealsten wäre die Wahl einer Background-Farbe und einer konträren Schrift-Farbe (z.B. hellgrau/Schwarz).

Für mich macht bei einem LCD das Dark-Theme wenig Sinn - auch wenn es viele Liebhaber dafür gibt - da keine Stromersparnis resultiert.
Auf meinem SP8-Vorgänger mit OLED Display hatte ich auch das Dark-Theme verwendet, wegen der längeren Akku-Ausdauer.

7. LE Audio Support ist leider auch noch nicht vorhanden wie in einem Shift-Talk versprochen.

Aber absolute Priorität sollte die Aktivierung von VoLTE/VoWiFi/VoNR bei allen Deutschsprachigen Providern haben, inkl. Schweiz und Österreich !
Bei allen SIM-KartenProvidern, bei denen dies nicht erfolgt ist, kann man je nachdem, ob ein 3G-Netz vom Provider noch unterstützt ist, noch telefonieren oder eben überhaupt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das SHIFTphone 8.0 hat AMOLED.

Gibt es in SHIFTOS-G keinen Dark-Mode?! Das würde mich doch schon wundern. Oder erfüllt der einfach nur nicht deine Anforderungen bzgl. Kontrast?
habe ich beide ausprobiert - wie gesagt ist der Kontrast absolut Scheisse um die Labels der Apps auf dem ganzen Start Bildschirm problemlos lesen zu können, trotz des grossen SHIFT Symbols.
Aber ich habe nochmals nachgelesen, SP8 hat in der Tat eine AMOLED - vielen Dank für diesen Hinweis!
JETZT habe ich einen relativ dunklen Hintergrund mit dem runden SHIFT-Symbol in der Mitte und dem Dark-Theme.
Das SHIFT-Symbol des Hintergrunds habe ich durch ein Widget überdeckt (Kalender Widget der Etar App) - so funktioniert es jetzt auch für mich.

Zuletzt bearbeitet:
@notSoClever Also ich hab mich dazu mal kurz belesen. Der Gerätehersteller muss grundsätzlich technisch die Funktion ermöglichen. Das ist im SHIFTphone 8.0 der Fall. Der jeweilige Provider muss die Funktion z.B. VoLTE im jeweiligen Tarif anbieten. Wenn beides gegeben ist, dann kann man die Funktion nutzen.

Es kann natürlich sein, dass es früher hilfreich war, dass Gerätehersteller etwas Druck auf die Provider ausüben, aber mittlerweile ist die Funktion in aktuellen Tarifen standardmäßig dabei. Nur alte Tarife können Probleme machen.

Ich nutze den dark mode aber der ist nicht für den schlechten Kontrast verantwortlich, den ich im ersten Post beschrieben habe.
Gibt es Beobachtungen zur verzögerten Auslösung der Kamera?

Hallo,
das mit der Verzögerung beim auslösen kann ich bestätigen (hauptsächlich wenn's etwas dunkler ist)
Auch das mit dem Fingerabdruck Scanner ohne vorherige Bestätigung des Ein-Schalters funktioniert noch nicht.
Desweiteren ist der Ton und das Bild bei Videos nicht synchron. Tritt aber nicht immer auf.
Viele Grüße aus Osthessen

Ich habe vom Support mal die Aussage bekommen, dass es unter 25% Helligkeit aktuell zu Farbverfäschungen kommen kann. Das liegt wohl daran wie das Display angesteuert wird, über die Spannung anstatt mit PWM. Der Grund dafür ist, dass die analoge Ansteuerung über die Spannung flimmerfrei ist. Tendenziell sollte es aber möglich sein, das Display auch mit PWM anzusteuern, vielleicht gibt es das ja sogar irgendwann als Option für die Leute, die das Geflacker nicht stören würde.

Bei der Kamera habe ich das verzögerte Auslösen bisher nur gesehen, wenn das Scharfstellen aufgrund von schlechten Bedingungen (wenig Licht oder Kontrast im Motiv) nicht geklappt hat. OpenCamera hat das seltener, kann aber aktuell nur die Haupt- und Selfiekamera ansteuern, nicht das Weitwinkel.

Black-Crush habe ich bei Testbildern auch gesehen, fällt mir im Alltag aber eigentlich nicht auf. Ich nehme an, dass da auch noch Feintuning passieren muss. Im Alltag stört mich eher, dass alles zu farbig ist, mir wäre da etwas mehr Nähe zu sRGB lieber.

Generell wird sich wohl noch einiges tun bis zum offiziellen Release des Geräts (Februar war mal angekündigt meine ich).

Kann ich fast gar nicht glauben. Dann müsste ja jeder Hersteller separat die Funktionen beantragen und ggf. auch Kosten tragen. Für mein Verständnis ist es eher wie bei RCS, dass der Provider die Funktion freischalten muss.
Ich habe mit dem Sunrise Enterprise Support gesprochen (meine SIM-Karte stammt von meinem Schweizer Arbeitgeber mit Enterprise Vertrag mit Sunrise) und diese Aussage kam von Sunrise nach Prüfung der Daten von meiner SIM-Karte. Ich habe ein entsprechendes Email an den SHIFT Support geschrieben, inkl. Kontaktdaten des Enterprise Supports, an den SHIFT sich dazu wenden kann.

Ich gehe davon aus, dass Sunrise Geräte von Apple und Samsung selbst testet - schliesslich werden solche von ihnen auch subventioniert beim Abschluss eines Abos angeboten.

Auch können unterschiedliche Provider weniger restriktiv als Sunrise sein. Zu den anderen beiden Schweizer Provider (Swisscom und Salt) kann ich leider mangels SIM-Karte keine Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Kamera löst häufig erst stark verzögert aus, so dass spontane Aufnahmen selten gelingen. Auch wenn HDR ausgeschaltet ist, bleibt die random Verzögerung. So ist die Kamera kaum zu verwenden!
Das konnte ich bei mir auch beobachten, wenn es draußen dunkel ist.
Beim ersten Mal hatte ich nur ein Wischwasch-Bild. Dann hatte ich nach dem tippen auf den Auslöser extra so lange gewartet, bis die "Bildvorschau" unten links zu sehen war, trotzdem wurde wohl erst danach ausgelöst und das Bild war wieder nur verwischt.

Bei Tageslicht hatte ich bisher keine Probleme.

• Like
Reaktionen: Steffen
Dann hatte ich nach dem tippen auf den Auslöser extra so lange gewartet, bis die "Bildvorschau" unten links zu sehen war, trotzdem wurde wohl erst danach ausgelöst und das Bild war wieder nur verwischt.
Tatsache :oops: Das sehe ich hier auch so. Das Vorschaubild in der Ecke wird dann auch noch mal ersetzt durch das tatsächliche. Es sieht so aus, als würde die Kameravorschau als Vorschau-Vorschau für das Bild verwendet. Finde ich ein bisschen irritierend, aber wenn man es weiß kann man lange genug warten. OpenCamera macht das soweit ich das sehen konnte nicht, da scheint das Gallerievorschaubild immer aus dem tatsächlichen Bild zu entstehen und damit auch erst, wenn tatsächlich ausgelöst wurde.

• Like
Reaktionen: JoBam
Tatsache :oops: Das sehe ich hier auch so. Das Vorschaubild in der Ecke wird dann auch noch mal ersetzt durch das tatsächliche. Es sieht so aus, als würde die Kameravorschau als Vorschau-Vorschau für das Bild verwendet. Finde ich ein bisschen irritierend, aber wenn man es weiß kann man lange genug warten. OpenCamera macht das soweit ich das sehen konnte nicht, da scheint das Gallerievorschaubild immer aus dem tatsächlichen Bild zu entstehen und damit auch erst, wenn tatsächlich ausgelöst wurde.
Danke für die Bestätigung. Lange genug warten geht vielleicht bei einem statischen Bild. Mit Kindern in Spiel und Bewegung ist das illusorisch und führt zuverlässig zu schlechten Fotos und Frust. Ich spreche aus drei Wochen Erfahrung. Eine zweite Kamera-App, muss das sein? (rhetorisch)

• Like
Reaktionen: duckface
Ich habe vom Support mal die Aussage bekommen, dass es unter 25% Helligkeit aktuell zu Farbverfäschungen kommen kann. Das liegt wohl daran wie das Display angesteuert wird, über die Spannung anstatt mit PWM. Der Grund dafür ist, dass die analoge Ansteuerung über die Spannung flimmerfrei ist. Tendenziell sollte es aber möglich sein, das Display auch mit PWM anzusteuern, vielleicht gibt es das ja sogar irgendwann als Option für die Leute, die das Geflacker nicht stören würde.
Das finde ich ja mal ziemlich interessant. Bei meinem Shift 8 war es auch so, dass die Farbwiedergabe bei niedrigen Helligkeitsstufen vogelwild war und überhaupt nicht mehr stimmte. Ich hatte gehofft, dass es vllt einfach ein Problem mit dem Display gibt. Ich würde mir hier aber auf jeden Fall eine Lösung wünschen, da ich das Phone soweit möglich mit geringer Helligkeit verwenden möchte.

@amartinz : ist hierzu denn eine Lösung geplant?

• Like
Reaktionen: Steffen