Shift OS 5 G SD-Karten Zugriff

Tamonster

New member
Original poster
18 März 2025
4
Hallo,
ich habe gestern ShiftOS5 mit Google auf meinem Shift 6mq installiert. Dafür habe ich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich nutze alternative Apps von SMT oder Fossify statt der Google Apps für die Dateien, Kamera und Co. Nun habe ich aber das Problem, dass diese Apps die SD Karte gar nicht anzeigen. In der Dateien-App konnte ich bei der vorherigen Android-Version mit einem Klick zwischen Intern und Extern umschalten. Nun sieht die Benutzeroberfläche ebenso aus, aber die SD Karte wird nicht angezeigt. Ähnlich ist dies bei der Kamera, dem Musikplayer... In der Files App von Google bzw. Android wird die SD Karte angezeigt (sie ist leer und meines Wissens passend formatiert) und auf die können auch Daten verschoben werden. Wenn ich mein Handy aber mittels USB-Kabel an ein Laptop anschließe wird die SD-Karte nicht angezeigt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Danke für die Rückmeldung!
Wir schauen uns den Fehler an.

Hast du zufällig mehr Informationen über die SD-Karte parat wie die Modellnummer, damit wir den Fehler mit der gleichen Hardware nachstellen können?

Wunderbar, vielen Dank!
Es ist eine Samsung Evo plus mit 128 GB. Hinten steht noch MB-WC128H. MBWCDGVGDACW-5 KPRUA44IO015 Hilft das weiter? Wobei ich bei der langen Buchstaben- und Zahlenkombination nicht meine Hand ins Feuer legen kann, dass ich das alles richtig entziffert habe.

• Like
Reaktionen: amartinz
Wunderbar, vielen Dank!
Es ist eine Samsung Evo plus mit 128 GB. Hinten steht noch MB-WC128H. MBWCDGVGDACW-5 KPRUA44IO015 Hilft das weiter? Wobei ich bei der langen Buchstaben- und Zahlenkombination nicht meine Hand ins Feuer legen kann, dass ich das alles richtig entziffert habe.
Danke, das reicht schonmal! :)

Wir sind gerade dabei ein neues Update zu zertifizieren, also wird das Problem wohl voraussichtlich nicht mit dem nächsten sondern übernächsten Update behoben sein.

Okay. Danke! :)
Ich habe jetzt noch mal mit einer etwas älteren SD probiert (EMTEC micor sdhc), die hat das gleiche Problem. Gibt es eine ungefähre zeitliche Prognose, wann man mit diesem übernächsten Update rechnen kann? Dann weiß ich, wie lang meine Zwischenlösung halten muss ;-)

Also Shift hofft, mit Android 13 nun alle zwei Monate ein Update auszuliefern. Ob das tatsächlich so kommen wird, steht natürlich ein bisschen in den Sternen.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem bei dem kürzlich installierten ShiftOS 5.1 L und mit einer SanDisk-Karte.

Habe es schon mehrfach mit Formatieren versucht, aber die Karte wird von diversen Apps nicht erkannt (Galerie bzw. Musik-App - kein Zugriff auf die auf der SD-Karte gespeicherten Bilder bzw. die gespeicherte Musik, Osmand - keine Möglichkeit, die SD-Karte als Speicherort auszuwählen). Einzig bei OpenCamera lässt sich ein Ordner auf der SD-Karte zum Speichern von Fotos festlegen, was dann auch funktioniert.

Schönen Gruß