Sift 6mq: SIM Karte hin und wieder nicht erkannt

wailomai

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19 Dezember 2017
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Betrifft: Shift 6mq ; ShiftOS 3.10G / Android 10 vom 25.10.2023

Hallo an alle,

auch ich habe ein Problem mit der nicht erkannten SIM-Karte im "neuen" Shift 6mq.

Ich habe mich schon hier durch`s Forum gelesen; entweder waren die Fehlerursachen andere bzw. manche Tipps habe ich schon ausprobiert (SIM-Karte = push/lock-System -> "Einrasten").

Das Verwunderliche: --> die gleiche SIM-Karte funktioniert in meinem alten Shift 6m seit mehreren Wochen unauffällig.

Hier also mal meine Beobachtungen:
1.) Spontan-Verlust der Verbindung zum Mobilfunknetz - teilweise nach sehr kurzer Zeit bzw. nach mehreren Tagen (Anzeige -> Mobile Daten: keine/ungültige SIM-Karte)
2.) mehrfacher (hin und her) Wechsel der SIM-Karte auf den anderen Steckplatz brachte keinen Erfolgt bzw. Fehler bleibt gleich (s.Pkt.1)
3.) nach Wiedereinschalten (nach Steckplatzwechsel) oder nach (mehrfachem) Neustart (ohne Stechplatzwechsel) ist der Fehler manchmal behoben - manchmal auch nicht -> wieder s. Pkt.1
4.) - das Sonderbare: hin und wieder erscheint nach dem Wiedereinschalten/Neustart in der Status-Zeile als Tages-Datum der 25.10.2023 !? = Stand Software s.o. :oops:
(ich sah im Widget auf dem HomeScreen plötzlich längst vergangene Termine) ; mit diesem Datum trat der Fehler zu Pkt.1 auf, allerdings auch manchmal bei korrekter Angabe des Tagesdatums nach Start/Neustart

Ich bilde mir ein, dass das Problem erst seit/nach Herunterfallen des Telefons aus geringer Höhe (10-20 cm ; Bumper schützt das Handy) auftritt.
Verbindungsverlust tritt nach meiner Beobachtung nicht bei aktiver Nutzung des Handys auf, sondern erst nach dem "Aufwecken" aus dem standby-Modus. Das Handy (Shift 6mq) läuft ansonsten unauffällig + problemlos.

Was ich nachvollziehen könnte wäre, dass sich die SIM-Karte nicht mit einem Mobilfunk-Netz aus der Vergangenheit verbinden kann.
Die einzige "unblutige" Möglichkeit, die ich noch sehe, ist ein mögliches Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen - das habe ich aber bisher gescheut.

Vielleich hat jemand eine Idee von euch, ansonsten muss ich das Shift 6mq zur Reparatur einsenden.

Schonmal vorab danke dafür.
 
Ich habe genau das gleiche Problem!

Meins trat aber erst auf, nachdem ich auf Shift OS 5.0 G (Android 13) aktualisiert und einen Reset auf Werkszustand gemacht habe.

Etwa einmal am Tag steht nach dem Aufwecken in der Statusleiste oben 'keine SIM'. Nach einem Neustart verhält sich alles wieder normal, die SIM wird sofort erkannt.

Bei mir gab es aber keinen Sturz des 6mq. Nur das Update.
 
Die einzige "unblutige" Möglichkeit, die ich noch sehe, ist ein mögliches Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen
Weil die Software ja einen Matscher hat, wäre das zu überlegen. Allerdings, wenn die Software, weil die Festplatte einen Matscher hat, einen Matscher hat, wird das nicht viel bringen. So oder so: Vor dem Zurücksetzen die Daten umfrangreich sichern. Hilfe dazu findest du hier (die Backup-Anleitung hilft ja dennoch, obwohl du nicht auf Android 13 wechseln möchtest; oder vielleicht doch?).
 
Kurzes Feedback von mir:

Ich habe solange meine SIM erkannt wurde schnell die vollständigen APN settings meines Mobilfunkanbieters eingetragen und seitdem hat mein 6mq mit Android 13 nicht mehr den Kontakt zur SIM verloren.
 
Kurzes Feedback von mir:

Ich habe solange meine SIM erkannt wurde schnell die vollständigen APN settings meines Mobilfunkanbieters eingetragen und seitdem hat mein 6mq mit Android 13 nicht mehr den Kontakt zur SIM verloren.
... habe das gleiche Problem wie viele in diesem Thread und frage mich wie man das macht mit der Eingabe der apn usw. ...
... kannst du das kurz beschreiben @Martinuschka
... danke und grüße
 
Einstellungen - Netzwerk und Internet - SIMs

Ganz runter scrollen und dann auf 'Access Point Names'. Dann geht man auf das Plus rechts oben und kann ein neues Profil hinterlegen.

Die Daten, die dort einzutragen sind, musste ich vorher bei meinem Mobilfunk-Provider erfragen (Support Anfrage).
 
Ich habe gestern ein Sytem-Update durch geführt von "ShiftOS 3.10G / Android 10" --> "ShiftOS 5.0G / Android 13" inkl. Zurücksetzung auf Werkseinstellungen (ging ja leider nicht anders)

Bisher bei oftmaliger Nutzung des Shift 6mq inkl. vollständiger Aufladung nach 1 1/2 Tagen (noch) kein Verbindungsverlust zur SIM-Karte. Mal sehen ob es weiterhin unauffällig bleibt.

Ich habe aber das Gefühl, dass sich der Akku schneller entleert. Ich schaue nochmal ob ich den einen oder anderen Verbraucher ausfindig machen kann und werde das beobachten.
 
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