Betrifft: Shift 6mq ; ShiftOS 3.10G / Android 10 vom 25.10.2023
Hallo an alle,
auch ich habe ein Problem mit der nicht erkannten SIM-Karte im "neuen" Shift 6mq.
Ich habe mich schon hier durch`s Forum gelesen; entweder waren die Fehlerursachen andere bzw. manche Tipps habe ich schon ausprobiert (SIM-Karte = push/lock-System -> "Einrasten").
Das Verwunderliche: --> die gleiche SIM-Karte funktioniert in meinem alten Shift 6m seit mehreren Wochen unauffällig.
Hier also mal meine Beobachtungen:
1.) Spontan-Verlust der Verbindung zum Mobilfunknetz - teilweise nach sehr kurzer Zeit bzw. nach mehreren Tagen (Anzeige -> Mobile Daten: keine/ungültige SIM-Karte)
2.) mehrfacher (hin und her) Wechsel der SIM-Karte auf den anderen Steckplatz brachte keinen Erfolgt bzw. Fehler bleibt gleich (s.Pkt.1)
3.) nach Wiedereinschalten (nach Steckplatzwechsel) oder nach (mehrfachem) Neustart (ohne Stechplatzwechsel) ist der Fehler manchmal behoben - manchmal auch nicht -> wieder s. Pkt.1
4.) - das Sonderbare: hin und wieder erscheint nach dem Wiedereinschalten/Neustart in der Status-Zeile als Tages-Datum der 25.10.2023 !? = Stand Software s.o.
(ich sah im Widget auf dem HomeScreen plötzlich längst vergangene Termine) ; mit diesem Datum trat der Fehler zu Pkt.1 auf, allerdings auch manchmal bei korrekter Angabe des Tagesdatums nach Start/Neustart
Ich bilde mir ein, dass das Problem erst seit/nach Herunterfallen des Telefons aus geringer Höhe (10-20 cm ; Bumper schützt das Handy) auftritt.
Verbindungsverlust tritt nach meiner Beobachtung nicht bei aktiver Nutzung des Handys auf, sondern erst nach dem "Aufwecken" aus dem standby-Modus. Das Handy (Shift 6mq) läuft ansonsten unauffällig + problemlos.
Was ich nachvollziehen könnte wäre, dass sich die SIM-Karte nicht mit einem Mobilfunk-Netz aus der Vergangenheit verbinden kann.
Die einzige "unblutige" Möglichkeit, die ich noch sehe, ist ein mögliches Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen - das habe ich aber bisher gescheut.
Vielleich hat jemand eine Idee von euch, ansonsten muss ich das Shift 6mq zur Reparatur einsenden.
Schonmal vorab danke dafür.
Hallo an alle,
auch ich habe ein Problem mit der nicht erkannten SIM-Karte im "neuen" Shift 6mq.
Ich habe mich schon hier durch`s Forum gelesen; entweder waren die Fehlerursachen andere bzw. manche Tipps habe ich schon ausprobiert (SIM-Karte = push/lock-System -> "Einrasten").
Das Verwunderliche: --> die gleiche SIM-Karte funktioniert in meinem alten Shift 6m seit mehreren Wochen unauffällig.
Hier also mal meine Beobachtungen:
1.) Spontan-Verlust der Verbindung zum Mobilfunknetz - teilweise nach sehr kurzer Zeit bzw. nach mehreren Tagen (Anzeige -> Mobile Daten: keine/ungültige SIM-Karte)
2.) mehrfacher (hin und her) Wechsel der SIM-Karte auf den anderen Steckplatz brachte keinen Erfolgt bzw. Fehler bleibt gleich (s.Pkt.1)
3.) nach Wiedereinschalten (nach Steckplatzwechsel) oder nach (mehrfachem) Neustart (ohne Stechplatzwechsel) ist der Fehler manchmal behoben - manchmal auch nicht -> wieder s. Pkt.1
4.) - das Sonderbare: hin und wieder erscheint nach dem Wiedereinschalten/Neustart in der Status-Zeile als Tages-Datum der 25.10.2023 !? = Stand Software s.o.

(ich sah im Widget auf dem HomeScreen plötzlich längst vergangene Termine) ; mit diesem Datum trat der Fehler zu Pkt.1 auf, allerdings auch manchmal bei korrekter Angabe des Tagesdatums nach Start/Neustart
Ich bilde mir ein, dass das Problem erst seit/nach Herunterfallen des Telefons aus geringer Höhe (10-20 cm ; Bumper schützt das Handy) auftritt.
Verbindungsverlust tritt nach meiner Beobachtung nicht bei aktiver Nutzung des Handys auf, sondern erst nach dem "Aufwecken" aus dem standby-Modus. Das Handy (Shift 6mq) läuft ansonsten unauffällig + problemlos.
Was ich nachvollziehen könnte wäre, dass sich die SIM-Karte nicht mit einem Mobilfunk-Netz aus der Vergangenheit verbinden kann.
Die einzige "unblutige" Möglichkeit, die ich noch sehe, ist ein mögliches Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen - das habe ich aber bisher gescheut.
Vielleich hat jemand eine Idee von euch, ansonsten muss ich das Shift 6mq zur Reparatur einsenden.
Schonmal vorab danke dafür.