Unterschiede zwischen pure Android und ShiftOS

Makla Takan

Member
Original poster
14 Dezember 2024
16
Hier die Frage was der Unterschied zwischen einem unveränderten Android (wie ich's vom Fairphone 2 kenne) und dem ShiftOS ist? Gibt es da bedeutende Unterschiede für den Endnutzer? Inwiefern ist das ShiftOS anders als ein pures Android? Welche Funktionen hat Android, die ShiftOS nicht hat, und welche hat ShiftOS, die Android nicht hat?

Und dann vielleicht noch kurz die Frage (sorry für meine Unwissenheit) was der Unterschied zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L ist.

Diese Erklärung ist aber nicht mehr aktuell. ShiftOS 5 und 7 basieren auf LineageOS. Sie haben also die tollen LineageOS-Features wie die Byteanzeige in der Benachrichtigungsleiste, Kaffee (die Möglichkeit den Bildschirm über die Schnelleinstellungen für fünf, 10, 15 oder ∞ Minuten anzulassen) und den anderen bekannten Features. Außerdem ist meines Wissens auf Shift OS 6 und 7 (evtl. auch 5?) nicht mehr der TeamViewer vorinstalliert (kann mich aber auch irren).

• Like
Reaktionen: Makla Takan
Diese Erklärung ist aber nicht mehr aktuell. ShiftOS 5 und 7 basieren auf LineageOS. Sie haben also die tollen LineageOS-Features wie die Byteanzeige in der Benachrichtigungsleiste, Kaffee (die Möglichkeit den Bildschirm über die Schnelleinstellungen für fünf, 10, 15 oder ∞ Minuten anzulassen) und den anderen bekannten Features. Außerdem ist meines Wissens auf Shift OS 6 und 7 (evtl. auch 5?) nicht mehr der TeamViewer vorinstalliert (kann mich aber auch irren).
Ja das 7er soll auf LOS Basis sein, wobei es da aber leider aktuell nicht so viele Infos dazu gibt.

• Like
Wieso gibt es da nicht so viele Informationen? Das gibt es seit dem 28. Mai 2025 und natürlich basiert es auf LineageOS, was bei jeder Gelegenheit hier im Forum erwähnt wird (unter anderem eben auch, dass sobald Shift OS-G mit OS 16 auch auf LineageOS basiert, die Patchgeschwindigkeit deutlich erhöht werden kann (nicht nur, weil es für Android 16 eine neue Qualcomm-Basis gibt)).

• Like
Wieso gibt es da nicht so viele Informationen? Das gibt es seit dem 28. Mai 2025 und natürlich basiert es auf LineageOS, was bei jeder Gelegenheit hier im Forum erwähnt wird (unter anderem eben auch, dass sobald Shift OS-G mit OS 16 auch auf LineageOS basiert, die Patchgeschwindigkeit deutlich erhöht werden kann (nicht nur, weil es für Android 16 eine neue Qualcomm-Basis gibt)).
Missverständnis 😀 ich bezog mich mit meiner Antwort aus OS-G und nicht auf die L-Variante.. Für L gibt es klar schon die ersten Versionen und Infos, nur eben für G nicht.

• Like
Für G wird es kein 7 geben. Das wurde hier im Forum auch schon zu mehreren Malen ausdiskutiert und war auch in meiner vorherigen Nachricht zu lesen, oder?

• Like