Liste Bestehendes Zubehör Shiftphone 8

TobiasL.

Active member
Original poster
8 Oktober 2019
186
Hallo zusammen, ich dachte mir ich mache hiermit einen Thread auf, um bestehendes Zubehör wie Hüllen und Displayschutz zu Sammeln.

Displayschutz:

BeschreibungKommentarVerfügbarNachhaltig
SWIDO Schutzfolie kompatibel mit Shift SHIFTphone 8 [2 Stück] Kristall-KlarUngetestet[Amazon]?
SWIDO Schutzfolie kompatibel mit Shift SHIFTphone 8 [2 Stück] Anti-Reflex MATT EntspiegelndUngetestet[Amazon]?
dipos I 2X Displayschutz 9H klar kompatibel mit Shiftphone 8 SchutzfolieGetestet, Ohrmuschel zu klein (aber nutzbar), und muss unter der Hülle installiert werden[Amazon], [Kaufland.de]?
Blickschutzfolie für Shiftphone 8 matt Schutzfolie Folie Display Schutz diposUngetestet[Kaufland.de], [Amazon]?
Original Panzerglas ShiftIst im Lieferumfang enthalten[Shift]Ja

Hülle:

Original TPU SlimcaseIst im Lieferumfang enthaltenNicht einzeln verfügbarJa

Sonstiges (Universal):

Fairphone USB-C auf 3.5mm Audio AdapterUngetestet[Fairphone]Ja
Ladekabel Recable 100W / 60WGetestet, Reparierbar, Individualisierbar[Recable], [USB-C zu C]Ja
Smartphone & Laptop Charger 30 Watt USB-A & USB-C, faltbar PD, QC und PPSGetestet, Reparierbar[Recable]Ja
wiTRAY 10W + 5W Wirelesscharger USB-CUngetestet[Kreafunk]Ja

Postet gerne dinge zur Vervollständigung

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganze Reihe angeblich passender Displayschutz-Varianten gibt es hier:

Der "originale" TPU-Bumper ist der Slim-Bumper in Schwarz, den gibt es im Shift-Shop:
Mittlerweile gibt es dort auch Lanyard und Rugged Bumper:

Nach der Erfahrung was das original Shiftpanzerglas kann (welches natürlich auch im Shop erhältlich ist 😉) ,rate ich jedenfalls von den Dipos Glas/Folien für das 8er ab. Das Touchverhalten ist im. Vergleich zum Shiftglas miserabel und der Bumper muss über den Schutz gezogen werden.

Wenn man unbedingt eine Folie ohne Loch für die Kamera haben möchte, kann man bei manchen Herstellern Folien auch auf Maß kaufen (Brotect fällt mir gerade ein, gibt aber sicher auch andere). Aktuell ist mein Shift-Glas noch in Ordnung, aber das Loch für die Frontkamera stört mich doch erheblich weil sich dort immer Schmock sammelt. Ich denke für das nächste werde ich das mal versuchen. Wobei das Glas von Shift schon echt gut ist. Nicht nur Passform, auch Anfälligkeit für Fingerabdrücke habe ich woanders deutlich schlechter gesehen. Mein Shift-Glas ist mittlerweile das zweite, das erste hat nach diversen Stürzen aufgegeben... Definitv ein Verschleißartikel so ein Schutzglas.

• Like
Reaktionen: many1 und R.E.D.
Mein Shift-Glas ist mittlerweile das zweite, das erste hat nach diversen Stürzen aufgegeben... Definitv ein Verschleißartikel so ein Schutzglas.
Wie bei mir 👍 ,allerdings war es bei mir nur ein kleiner Sturz ,aber auf Kies und direkt aufs Display 🙈
ich hab aktuell noch zwei Gläser auf Reserve da bei dem Ersatzdisplay auch gleich ein Glas dabei ist. ( habe mir schon mal eins gekauft ,damit ich für den schlimmsten Fall gleich ein Display parat hätte.)

,rate ich jedenfalls von den Dipos Glas/Folien für das 8er ab. Das Touchverhalten ist im. Vergleich zum Shiftglas miserabel und der Bumper muss über den Schutz gezogen werden.
Kann ich auf keinen fall bestätigen! Wir haben auf 2 unserer 8.1er (Daily Driver) Das Shift Panzerglas + Die matte Display Folie von Dipos drauf (übereinander). Der Shift Bumper berührt NICHT das Glas bzw. die Diposfolie. Wir haben keine Einbußen beim Touchen oder Swipen und auch der Fingerprint funzt ohne Probleme. Hier ein paar Bilder der Glaubwürdigkeit halber. Ich hoffe man kann die Dipos (Matt) Folie auf dem Shift Panzerglas erkennen.

Anhänge

• IMG_20250916_134539.jpg
    IMG_20250916_134539.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20250916_134014.jpg
    IMG_20250916_134014.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250916_134554.jpg
    IMG_20250916_134554.jpg
    964,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250916_134521.jpg
    IMG_20250916_134521.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250916_133829.jpg
    IMG_20250916_133829.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20250916_133839.jpg
    IMG_20250916_133839.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250916_133911.jpg
    IMG_20250916_133911.jpg
    810,5 KB · Aufrufe: 12
Es kann ja durchaus sein ,dass da mittlerweile nachbearbeitet wurde oder es einen Unterschied zwischen deiner matten und meiner "normalen" gibt ,aber bei meinen Folien die ich 2024 für das 8er gekauft hatte ,war es definitiv so. Der Threadersteller kann das bestätigen ,denn er hatte die selben Folien und hatte sie damals zugeschnitten ,damit sie nicht unter den Bumper muss.

Zudem hast du sie auf dem Panzerglas (wie du sagst),daher ist die Folie doch so oder so über dem Bumperrand (von der Höhe her mein ich) ,da das Panzerglas ja schon bündig mit dem Bumper ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollt ich damit zwar nicht ausdrücken ,aber wenn du meinst.

Wenn Dipos da nachgebessert hat und sie jetz passen is es ja gut.

Darauf warte ich auch schon sehnsüchtig. Mein Panzerglas ist nämlich seit einem halben Jahr auch gesprungen (und ist mehrmals weiter zersprungen). Wahrscheinlich muss ich mir aber bald wirklich ein neues normales Panzerglas bestellen, weil das alte mittlerweile arg kaputt ist.

• Like
Reaktionen: Revan335
Ein Blickschutz-Panzerglas von Shift (original) wäre echt super.
Ich glaube hier würde es einige Interessenten geben.
Hatte so ein Glas auf meinem Fairphone 6 und fand dies echt richtig gut.
Vielleicht kommt das ja noch. Würde mich echt richtig freuen.
Definitiv!
Die Blickschutz von Dipos war leider auch nicht ganz passend für den Normalen Bumper. Hab meine ich schon hier berichtet. Hab neue bekommen mit laut Aussage besseren Maßen. Hab sie aber nicht getestet da sie beim Rugged Bumper kein Problem mehr haben. Da es dort passt.

Von Shift selbst wäre Matt als auch Blickschutz super. Die von Dipos ist beides.

Hat jemand von euch schon mal diese neuen kabel mit dem magnet vorne aus dem shiftshop getestet ? Lohnt sich da die Investition?

Du meinst das Syllucid Charge Universal oder @JanBläse

So ein Kabel lohnt sich ,meiner Meinung nach ,halt auch nur wirklich wenn man die unterschiedlichen Anschlüsse auch benötigt.

Also z. B. wenn man ein Ladegerät fest verbaut hat und mit nur einem Kabel (abwechselnd) Geräte mit den unterschiedlichen Anschlüssen laden muss/möchte. So braucht man dann kein Ladegerät mit mehreren Anschlüssen und Ladekabeln.

Da ich sowohl Micro USB (eine meiner Audiobrillen und meine PC Maus ) , Lightning (mein altes reserve iPhone ) und natürlich USB - C (fürs 8er und die ShiftKeys) noch in Verwendung habe ,hab ich schon das eine oder andere mal drüber nachgedacht und werd es (sobald es wieder verfügbar ist) einmal bestellen und testen.

Wenn es soweit ist ,kann ich es dir gerne sagen ,ob mein "Plan" wie gedacht aufgeht und ob sich die Anschaffung lohnt.

• Like
Reaktionen: JanBläse
Moin RED, ich denke ähnlich wir haben im Haushalt auch verschieden devices mit verschiedenen kabeln. Meine Überlegung geht noch in die Richtung, dass man den magnet Adapter einfach im Endgerät stecken lässt, dann braucht man aber halt auch mehrere kabel und adapter... Was wieder einen recht hohen kostenpunkt verursacht.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Achso @JanBläse - Ich verstehe was du meinst.
Das geht dann natürlich schon schnell ins Geld ,wenn du mehrere Universalkabel im Haus/der Wohnung verteilen möchtest um jedes Gerät dann an dem ( gerade passenden ) Ort an schließen zu können.

Wie das so ist mit "den Adapter im jeweiligen Gerät stecken zu lassen" kann ich dir sagen ,sobald das Kabel verfügbar ist. Ich bin da immer etwas vorsichtig ,da ich mir da immer etwas "Sorgen" um die Buchse im Endgerät mache. Aber der Grundgedanke ist natürlich praktisch und wäre eventuell etwas ,was ich zumindest bei meinem "reserve Phone" testen würde. In der Brille is das glaub ich eher unpraktisch während des Tragens der Brille. 😉

Da es sich bei mir um einen fixen Ort handelt wo das Kabel verbaut wird ,würde ich mir wohl eine "Aufbewahrungshalterung" für die Adapter dort machen um den jeweiligen Adapter dann griffbereit zu haben.

Aber erstmal muss ja das Kabel wieder verfügbar sein 😅

Ja stimmt schon ^^ ich denke aber tatsächlich, dass es für die Buchse protectiv sein kann, gerade weil man nicht alle naslang ein kabel rein und raus stecken muss.

Ich hatte vor Jahren mal solche Magnetadapter. Zwei verschiedene Modelle, aber beide haben mich nicht überzeugt. Der Plan war sie dauerhaft in den Geräten zu lassen um die Buchsen zu schützen. Bei Micro-USB war das auch halbwegs sinnvoll, die sind ja gefühlt alle 3 Minuten defekt. Seit USB-C und erst recht bei Geräten deren USB-Buchsen im Zweifel einfach zu tauschen sind löst sich der Vorteil ziemlich in nichts auf. Meine Adapter haben sich dann auch teilweise aufgelöst, ist halt nicht viel Material. Die Kabelseite braucht auch nur einen kleinen Dötz am Rand, so dass der Magnetanschluss nicht mehr ordentlich rein flutscht. Ein paar Wochen hat das gut funktioniert und ich war ziemlich begeistert davon. Nach ein paar Monaten hatte sich das komplett erledigt. Nicht zuletzt ist das Limit auf USB-2 bei Daten auch lästig und woanders laden bedingt dann den Adapter rauszufrickeln mit quasi Verlustgarantie bei den winzigen Dingern.
Aktuell haben meine Ladegeräte einfach mehr als ein Kabel mit den an dem Ort relevanten Kabeln. Alternativ kleine direkt am Kabel befestigte Adapter von bspw. USB-C auf Micro.
Zusätzlich achte ich aktiv darauf, dass ich nichts mehr mit etwas anderem als USB-C anschaffe.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und JanBläse
Danke @halemmerich ,ist auf jedenfall mal sehr interessant/hilfreich eine Erfahrung aus der Praxis zu hören. 👍

Bei mir geht es bei dem Kabel ausschließlich ums Laden ,daher ist die Datenübertragung erstmal kein Kriterium für mich.
Die Haltbarkeit und "Empfindlichkeit" sind aber auf jedenfall ein Punkt den es zu beachten gilt. 👍
Bei Neuanschaffungen ist es natürlich klar ,auf USB - C zu achten ,aber solang die vorhandenen Geräte noch funktionieren ,werden sie natürlich genutzt. Nur wegen dem Anschluß tauscht man ja nicht gleich das Gerät aus. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanBläse