Hallo
@hannenz ,
wenn dir das Update immer wieder angeboten wird heißt das, dass dieses nicht installiert werden konnte.
Lösche bitte einmal die Daten der SHIFT Services App, diese ist für das Update zuständig.
Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen
Starte dein SHIFT danach einmal neu und probiere das Update erneut zu installieren.
Sollte das nicht funktionieren, kannst du das Update manuell installieren:
1. Lade dir die Updatedatei direkt auf dein SHIFTPHONE herunter. Die WLAN Verbindung sollte während des gesamten Downloadprozesses stabil und stark sein. Du kannst alternative auch die Datei über einen PC herunterladen und dann per USB-Kabel auf dein SHIFTPHONE verschieben. Verschiebe die Updatedatei dann am besten in den Ordner "Downloads", damit du sie schnell und einfach findest.
Dies ist der Link, wo du die Updatedatei herunterladen kannst:
- für das SHIFT5me
https://forum.shiftphones.com/resources/shift5me-sos-1-1-g-20200629.50/download
- für das SHIFT6m
https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-g-20200618.49/download
2. Öffne die Einstellungen > System > Systemaktualisierung.
3. Tippe nun auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wähle "Installiere lokale Datei" aus.
4. In der Dateiauswahl musst du nun die heruntergeladene Zip Datei auswählen. Gehe dazu in den Ordner in dem du die Updatedatei gespeichert hast (meistens "Downloads").
Nun beginnt der Updateprozess. Das Update läuft im Hintergrund und eine normale Nutzung ist weiterhin möglich, nur sollte das Update nicht durch ein Neustart unterbrochen werden.
5. Ist die Installation vollständig beendet, starte dein Phone neu. Gehst du nach dem Neustart nun unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer", muss dort die neue Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200618 bzw. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629 stehen.
6. Nach dem Neustart kannst du die .zip Datei löschen.
Es kann sein, dass der Fehler bei diesem Update noch einmal auftritt. Führe dann die oben beschriebenen Schritte erneut durch. Die aktuellen Downloads für ein manuelles Update findest du immer in unserem Forum im Bereich Resources:
https://forum.shiftphones.com/resources/
Mit dem nächsten Update wird eine vollständig überarbeitete Version der Update-Funktion eingespielt, mit dieser sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was mit deinem Problem bezgl. deinem Speicherplatz zu tun hat aber am besten, du probierst das einfach mal aus.
Liebe Grüße, Nina.