13mi Ubuntu und Windows lässt sich nicht installieren

Hamdorf

Member
Original poster
2 Dezember 2022
6
Hallo zusammen,
ich möchte Ubuntu und Windows10 auf meinem mi13 auf jeweils einer ssdFestplatte nutzen. Windows ist installiert. Ich scheitere am Starten des USB Stücks mit der entsprechenden Ubuntu-Version. Auch die Installation von Grub2Win hat nicht geholfen. Mit dem alten BIOS hat es früher immer geklappt 2 OS zu installieren mit UEFI ist es wohl aussichtslos. Shift hat mir einen ungültigen Link für eine Beschreibung geschickt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Windows hat in den Einstellungen einen so genannten "Erweiterten Start". Seitdem UEFI unterwegs ist nutze ich immer wenn ich mein Linux installieren will diesen Erweiterten Start, ich glaube der schaltet das frei, dass man überhaupt ins uefi menü reinkommt, dann beim starten del drücken und man kommt ins bios, kann da irgendwelche abgesicherten startmodi ausschalten :)

Was auch noch schief gehen kann, ist dass man nen ungünstiges Tool verwendet um den Stick zu schreiben, hab früher mal mit einigen tools probleme gehabtl, nutze seitdem immer unetbootin
 
Moin Ggrosskopf,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Meines Erachtens komme ich ins BIOS. Ich finde aber keine Möglichkeit die Boot-Reihenfolge zu verändern. Auch abgesicherte Startmodi finde ich nicht. Es ist Aptio Setup AMI, was ich öffne.
Beste Grüße aus Hamburgn
 
Hier steht wie du direkt in das Bootmenü kommst:
 
Danke jherden,
dort wird mir allerdings wie im BIOS/EFI nur Grub2 win, UEFI-Shell oder Wimdows UEFI angeboten. Derr USB-Stick fehlt.
Viele Grüße
 
Das deutet meiner Erfahrung nach darauf hin, dass der USB-Stick nicht als Bootfähig markiert ist. Dementsprechend würde ich den noch einmal neu erstellen. Ich habe zwar schon seit gut 10 Jahren keinen Stick mehr in Windows vorbereitet, aber die windowseigenen Bordmittel waren eigentlich schon immer damit überfordert, ein bootfähiges korrektes Installationsmedium zu erstellen.

Unetbootin soll laut @ggrosskopf funktionieren, alternativ kann man vermutlich auch eines der Programme nehmen, die im Ubuntu-Wiki genannt werden: https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

(Alternativ kann es natürlich auch sein, dass der Stick selbst "durch" ist. Ggf. mal einen anderen ausprobieren.)

Die von mir (in Linux mit dd) erzeugten Live-Medien wurden jedenfalls alle im F12-Bootmenü angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank noch einmal an Euch alle, jetzt hat es geklappt! Es lag tatsächlich an der Konfiguration des USB Sticks. Rufus ist wohl doch nicht so ein einfaches toll, wie ich dachte.
Danke
 
Ich empfehle auch unetbootin. Es ist fast immer ein Problem mit dem Programm, das du zum Booten des Installationssticks benutzt. Ich weiß nicht, warum, aber diese Anwendungen haben eine Menge Kompatibilitätsprobleme mit vielen Bios. Obwohl dies auch normal ist, da es Hunderte von Konfigurationen gibt. Es kann auch sein, dass dein Windows nicht echt ist und Probleme macht. In diesem Fall kannst du dir auf einer Website wie pctipps, kms auto etc. einen Code besorgen, um dein Windows zu reaktivieren, damit es keine Probleme mehr gibt. Es kann wirklich viele Fehlerursachen für dein Problem geben. Normalerweise ist es aber das Installationsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet: