2 Simkarten, Kontakte und 2 Töne

Isabelle

Original poster
Beta Tester
19 April 2021
3
Hallo,
ich habe ein shift5 und jetzt 2 Simkarten eingelegt. Eine privat eine beruflich. Wie kann ich nun zwei verschiedene Klingeltöne dafür einstellen und wie kann ich auf die Kontakte der zweiten simkarte zugreifen (da finde ich keine Auswahlfunktion) Es werden aber beide erkannt, pins abgefragt usw.

Sonnige Grüße
Isabelle
 
Hallo Isabelle, willkommen im Forum!

Du hast ein Shift5 oder ein Shift5me?

Ich vermute fast das was du machen willst nicht out of the box möglich ist. Beim Shift6mq mit Android 10 welches auch Dual SIM ist geht es auch nicht für jede SIM Karte die Töne separat festzulegen!
 
Hallo,
ich hab ein shift5me. Das ist aber schade, das wäre äußerst praktisch. Mit meinem Nokia ging das bisher. Vielleicht kommt das ja in einer Folgeversion. Und du weißt nicht zufällig, wie ich auf die Kontakte der zweiten sim zugreifen kann?
Auf jeden Fall schon mal danke!
Sonnige Grüße
Isabelle
 
Denke nicht das da was kommt. Das Shift6mq ist gewissermaßen das Nachfolgemodell mit einer neueren Android Version und dort wird es auch nicht unterstützt! Vielleicht gibt es Lösungen von Drittanbietern. Habe mich aber nicht damit befasst!

Bezüglich der Kontakte. Ich denke das Konzept Kontaktdaten auf der SIM Karte zu speichern hat ein Ablaufdatum. Deswegen ist die Unterstützung in dieser Richtung nicht besonders toll. Bei neueren Android Versionen werden die soweit ich weiß überhaupt nicht mehr angezeigt.
 
Oh, das ist auch schade, weil war praktisch. Allerdings kann ich auf meinem shift Kontakte gar nicht auf dem Telefon speichern.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe. Nun fühle ich mich etwas frustriert, weil der Umstieg aufs smartphone die Dinge für mich nicht nur leichter sondern auch zum Teil unpraktischer macht.
 
Es gab mal die App Dualsimringer, mit der man 2 unterschiedliche Klingeltöne für 2 SIM-Karten einstellen konnte. Leider funktioniert die App nicht mehr. Ich habe diesbzgl. intensiv nach App-Alternativen gesucht und nichts gefunden. Auf dem alten 6m konnte ich früher einzelnen Kontakten eigene Klingeltöne zuweisen (ich meine mittels der App Schlichte Kontakte). Auf dem aktuellen 6mq finde ich keine solche Einstellung mehr.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Allerdings kann ich auf meinem shift Kontakte gar nicht auf dem Telefon speichern.
Wieso sollte man die Kontakte nicht auf dem Telefon speichern können?
Ich gehe mal davon aus das du ShiftOS-G nutzt und damit nicht von dem Fehler betroffen bist bei welchem lokale Kontakte gelöscht werden.
Ich denke es sollte möglich sein die Kontakte von der SIM Karte lokal auf das Handy zu kopieren.
 
Denke nicht das da was kommt. Das Shift6mq ist gewissermaßen das Nachfolgemodell mit einer neueren Android Version und dort wird es auch nicht unterstützt!
Es ist auf unsere Liste für zukünftige Android Updates.

Wir wollen 5me/6m/6mq auf die gleiche Softwarebasis ziehen.