Hi ihr, ist euch bewußt, daß ihr für mich chinesisch redet? Nun wiederhole ich mich, ich bin Anfängerin am smarten Phone und ganz ehrlich sooo smart ist es nicht. Und wenn durch telegram Kontakte zusammen- und durcheinandergewürfelt werden und nach dem Löschen von telegram alle neuen Kontakte verschwunden sind, dann ist das NUR lästig. Ich habe jetzt - ganz oldfashioned - neue Kontakte handschriftlich in mein Adressbuch aus Papier geschrieben, damit sie nicht verloren gehen.
Ich finde übrigens alles mögliche auf Clouds oder sonstigen auswärtigen Speichern zu horten sehr energieaufwendig und davon gibt es nicht unbegrenzt!! -> Klimawandelthema !!
Dass mir beim Speichern von Kontakten alle bestehenden Möglichkeiten angeboten werden, gehört zu den Basics, finde ich. Schade, dass das beim Shift5me nicht geht.
Ich hoffe, ich verstehe dich richtig:
- Du möchtest kein Adressbuch in der Cloud aus Energiespar-Gründen.
- Du hast schlechte Erfahrungen mit Telegram und Kontakten gemacht und möchtest auf Nummer sicher gehen.
Ich habe auf meinem Shift5me nachgesehen: Da sehe ich keine Option, auf der Simkarte Kontakte zu speichern. Wohl aber, von der Simkarte Kontakte zu importieren. Da das Adressbuch auf der Simkarte derart verstümmelt ist, kann man das nur sehr eingeschränkt als "bestehende Möglichkeit" bezeichnen. Auch auf meinem anderen Handy kann man auf der Simkarte keine Kontakte mehr speichern.
Du hast folgende Möglichkeiten: Du kannst Kontakte lokal speichern. Im Adressbuch heißt das "Gerät". Dann solltest du allerdings regelmäßig deine Kontakte exportieren an einen Ort, der nicht dein Smartphone ist. Damit du bei Verlust oder Defekt nicht deine Kontakte verlierst. Du könntest die Liste (zusätzlich) ausdrucken, dann hast du auch dein persönliches Telefonbuch zum Blättern.