Hi ihr, ist euch bewußt, daß ihr für mich chinesisch redet? Nun wiederhole ich mich, ich bin Anfängerin am smarten Phone und ganz ehrlich sooo smart ist es nicht. Und wenn durch telegram Kontakte zusammen- und durcheinandergewürfelt werden und nach dem Löschen von telegram alle neuen Kontakte verschwunden sind, dann ist das NUR lästig. Ich habe jetzt - ganz oldfashioned - neue Kontakte handschriftlich in mein Adressbuch aus Papier geschrieben, damit sie nicht verloren gehen.
Ich finde übrigens alles mögliche auf Clouds oder sonstigen auswärtigen Speichern zu horten sehr energieaufwendig und davon gibt es nicht unbegrenzt!! -> Klimawandelthema !!
Dass mir beim Speichern von Kontakten alle bestehenden Möglichkeiten angeboten werden, gehört zu den Basics, finde ich. Schade, dass das beim Shift5me nicht geht.
Ich hoffe, ich verstehe dich richtig:
- Du möchtest kein Adressbuch in der Cloud aus Energiespar-Gründen.
- Du hast schlechte Erfahrungen mit Telegram und Kontakten gemacht und möchtest auf Nummer sicher gehen.
Ich habe auf meinem Shift5me nachgesehen: Da sehe ich keine Option, auf der Simkarte Kontakte zu speichern. Wohl aber, von der Simkarte Kontakte zu importieren. Da das Adressbuch auf der Simkarte derart verstümmelt ist, kann man das nur sehr eingeschränkt als "bestehende Möglichkeit" bezeichnen. Auch auf meinem anderen Handy kann man auf der Simkarte keine Kontakte mehr speichern.
Du hast folgende Möglichkeiten: Du kannst Kontakte lokal speichern. Im Adressbuch heißt das "Gerät". Dann solltest du allerdings regelmäßig deine Kontakte exportieren an einen Ort, der nicht dein Smartphone ist. Damit du bei Verlust oder Defekt nicht deine Kontakte verlierst. Du könntest die Liste (zusätzlich) ausdrucken, dann hast du auch dein persönliches Telefonbuch zum Blättern.
Telegram habe ich nie verwendet; diesem Unternehmen traue ich nicht, da die Interessen der Macher im Verborgenen liegen. Kann es sein, dass es sich hier um Kontakte aus Telegram-Gruppen gehandelt hat, die nicht in deinem Adressbuch sondern nur in Telegram gespeichert wurden?
Ein letzter Gedanke: Cloud verbraucht Strom. Das ist wahr. Dabei hängt der Stromverbrauch sehr von der Größe des Speichers ab (mehr Daten → mehr eingeschaltete Festplatten). Dabei kann ein Foto in einem Email-Anhang mehr Cloud-Speicher belegen, als dein ganzes Adressbuch. Ich habe ein Email-Postfach bei Posteo. Dort bezahle ich 1€ pro Monat für 2GB Speicher. Wenn ich mehr brauche,
bezahle ich das extra. Posteo garantiert, dass sie ihre Server mit Ökostrom betreiben. Bei Posteo gibt es weder Werbepartner noch Investoren. Alle entstehenden Spesen bezahlst du selbst. Also weißt du, dass dein gesamter Cloud-Stromverbrauch weniger als 1€ pro Monat ist, sonst würde es sich für Posteo nicht rechnen. Falls es dir also 12€ pro Jahr wert ist, könntest du zu Posteo wechseln (damit das wirklich einen Unterschied macht, würdest du dein bisheriges Email-Konten nach einer Übergangszeit am besten löschen, damit es keine laufenden Stromkosten verursacht). So ein Schritt will natürlich gut überlegt sein. Wenn du diesen Schritt tun würdest, hättest du allerdings ein Cloud-Adressbuch, und ein Email-Postfach, die beide mit Ökostrom betrieben werden. Übrigens: Wusstest du, dass man ein Google-Konto (falls du sowas brauchst) auch ohne Gmail-Adresse machen kann?