5.3 oder auf 5me warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

squir

New member
Original poster
18 August 2018
1
Hi, ich möchte mir gerne ein shiftphone kaufen. Optimal klingt für mich das shift 5me, das ab "Ende 2018" ausgeliefert werden soll. Da mir das derzeit zu vage ist, folgende Frage:
Macht es Sinn, "vorerst" ein 5.3 zu kaufen und gegebenenfalls, wenn der Speicher wieder zu klein wird (wie bei meinem aktuellen Handy, anderer Hersteller, der Fall), auf 5me zu upgraden? Geht das überhaupt dann so einfach?
Oder gibt es inzwischen einen konkreteren Auslieferungstermin?
Und, weil ich absolut kein Software-Experte bin: der Sprung von Android 5 auf 8 hört sich für mich recht groß an - gibt es Softwareupgrades für das 5.3 und wie speicherintensiv sind diese? Herzlichen Dank für Antworten!
 
[...] zum Stand der Vorbestellungen des 5me sagen könnt? [...]
Und passt auch der Zeitplan mit der Auslieferung für "Ende 2018" noch?
Danke!

Wir warten auch grade (andrer Thread) auf neue / bestätigte Antworten. Bisher leider nix. Beim 6m sind wohl noch zu viele Fehlerfälle, sodass Ressourcen gebunden sind. Schade, so ist neue Technik halt :(

Zu Android-Versionen & Upgrade:
auf meinem Shift5.1 befindet sich Android 5.1.1.
Ist es eigentlich geplant, das man mal ein Update auf eine aktuellere Version bekommt?
das ist leider nicht möglich, da von MediaTek für den Chipsatz keine neueren Androidversionen zur Verfügung gestellt werden.

Also es hängt halt vermutlich viel am Speicherbedarf, Treiber ... Und irgendwann würden Apps nicht mehr laufen oder versorgt weil das Betriebssystem zu alt ist. Ob ich dann jetzt noch umsteigen würde auf die eine Android Version und später mit einem neuen Gerät wieder auf eine andere - ich persönlich nicht - muss natürlich jeder selbst wissen wie viel Aufwand er da reinstecken möchte ;)
Jede Android-Version ist ein bisschen anders, ganz viele Einstellungssachen, neue Funktionen, Design, usw.

Aber das Hardware-Upgrade geht ganz einfach!
[...] Du könntest auf ein SHIFT5me (Android 8) upgraden. Dazu müsstest du eine Mail an support@shiftphones.com mit deiner Bestellnummer vom SHIFT5.x und deinem Upgradewunsch schreiben. Dann wird dir mitgeteilt, wie teuer das Upgrade auf das neue Modell wäre.
LG
Also wenn du dringend eins brauchst, kannst du es auf jeden Fall machen. Für mich persönlich macht es im Moment keinen Sinn, jetzt ein 5.3 zu nehmen.
Schön wäre halt, wenns 5me bald kommt, der Zeitplan noch passt. Warten wir eben weiter. :)
Viele Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.