5me abgeschmiert ... ZurĂĽcksetzen alternativlos?

Matze61

Active member
Original poster
5 September 2020
65
Beim Einschalten ist der Bildschirm eingefroren. Nach Entnahme des Akkus, Wiedereinlegen und nochmaligem Start erschien:
Handyabgeschmiert.jpg
🤨
Bevor ich das mit mit viel neuem Einrichtungsaufwand (engoogeltes OS, Apps, Daten) verbundene ZurĂĽcksetzen vornehme: Ist das wirklich alternativlos, oder gibt es noch einen Trick, seine Daten und Einstellungen zu bewahren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist (wenn du nicht mit dem Gerät Experimentiert hast und bewusst Parameter verändert hast,die du wieder Rückgängig machen kannst) alternativlos.

Gegebenenfalls könnte ein TWRP als Recovery noch die Daten entschlüsseln, wenn aber die Keyfile beschädigt wäre, geht das auch nicht. Zumal es für das 5me meines Wissens nach kein funktionables TWRP gibt.

Sorry dafĂĽr,
Greetz

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Tatsächlich habe ich jetzt neu aufgesetzt, mit ShiftOS-L. Allerdings wird die Simkarte nicht erkannt. Und zwar in beiden Sim-Schächten nicht. Ich kann auch ausschließen, dass es andere Karte liegt (mit einer anderen Simkarte geht es auch nicht, und in einem alten "Holzhandy" wird die Karte erkannt).

Jemand eine Idee, wie man das Gerät oder das OS dazu bewegen kann, den Sim-Schacht zu aktivieren? In den Einstellungen ist die Aktivierung der Karten nicht möglich (grau, also nicht bedienbar).

Ich würde mir die Sim-Schächte anschauen. Auch die Verkabelung derselben. Ansonsten hast du den falschen Präfixen gewählt. Dein Gerät ist ein 5me, kein 5.

• Like
Reaktionen: Arthur
Präfix angepasst. :)

Du vermutest, dass der Fehler gegenstädlich verursacht ist (also nicht digital). Ich kann das nicht ausschließen, aber es kommt mir unwahrscheinlich vor, weil dem Abschmieren des Handys keine mechanische Erschütterung vorausgegangen war und beide Sim-Schächte tot sind (auf die Speicherkarte spricht Schacht 2 aber an). Die Sim-Schächte sind beide nicht blickzugänglich Das Innenleben auseinanderzunehmen, traue ich mir nicht zu.

Ich würde mir die Sim-Schächte anschauen. Auch die Verkabelung derselben
@Matze61

Das Foto zeigt das Mainboard des 5me, rechts unten siehst du das Teil mit Sim und SD/Sim Slot. Das auf dem Bild silberfarbene Rechteck in der Mitte am rechten Bildrand ist die Flachkabelsteckerverbindung. Diese lässt sich mit einem sehr dünnen Werkzeug, z.B. Rasierklinge, leicht lösen und wiederanschliessen.
Vielleicht meint Dwain Zwerg, dies einfach mal zu versuchen.

Grundsätzlich sollte man beim Auseinandernehmen und zusammenbauen immer sehr vorsichtig vorgehen und niemals Kraft anwenden. Auf Youtube gibt es Videos mit entsprechenden Beschreibungen.

Viel GlĂĽck!

IMG_20250314_141737.jpg

Danke. lieb gemeint, aber das ĂĽberschreitet meine Heimwerkerkompetenzen.