5me Bluetooth Codec manuell in den Android Einstellungen ändern

Die Suche hat dir nicht weitergeholfen?

Hier ein schöner mit viel Information aber auch Emotionen geladener Thread, der deine Frage beantworten sollte:
https://forum.shiftphones.com/threads/bluetooth-probleme.1389/

Hoffentlich ist das aber kein Problem:

Die Frage ist auch warum du den Codec überhaupt ändern willst? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung. Da könnte aber auch der verlinkte Beitrag helfen.
 
Die Frage ist auch warum du den Codec überhaupt ändern willst? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung. Da könnte aber auch der verlinkte Beitrag helfen.
Hallo danielp,

ich bekomme die Tage den neuen Kopfhörer von Shift.
Habe mich ein wenig in die "Qualitäten" der Bluetooth -technik eingelesen, und erfahren von dem, Bluetooth Profil und dem Audio Codex, welche beide für die Musik-Qualität gebraucht werden.

Leider kann ich nirgends das gesuchte über 5me finden, daher hier mein Anfrage. Wo finde ich das denn im Handy oder sonst wo?

Danke!!

Gruß
Gerd-de
 
Entwicklereinstellungen. Aber moderne Bluetooth-Geräte wählen automatisch den besten möglichen und unterstützten Codec aus.
Greetz
 
Es gibt schon einen Grund warum ich die Artikel verlinkt habe. Dort ist alle Info und viel mehr vorhanden. Lies dich einfach wenig ein so wie mit der Bluetooth Technik auch. Ich denke man kommt drauf. Ich muss genauso alles suchen, da ich mir auch nicht auswendig merke wie bei den jeweiligen Geräten die Entwicklereinstellungen aktiviert werden.

In diesem Fall gilt für das 5me übrigens dasselbe wie für das 6m, deswegen passt der Link schon.

Ob die Qualität der Verbindung irgendwo ersichtlich ist bin ich überfragt.
 
Entwickleroptionen aktivieren: Einstellungen/Über das Telefon und dort 7x auf die Build-Nummer tippen. Die Entwickleroptionen tauchen dann unter Einstellungen/System auf.
 
  • Like
Reaktionen: Gerd-de
OK,
habe den Entwicklermodus aktiviert, aber

Anzeige: Bluetooth-Audio-Codec STREAMING: SBC...
lässt sich nicht umstellen auf aptX HD oder AAC. Bleibt bei SBC

Bedeutet das, das das 5me NUR SBC kann??

Kann ich das nicht manuell einstellen???
Danke.
Gruß
 
AptX ist ein Qualcomm Codec. Könnte mir vorstellen das er auch nur auf Qualcomm Geräten verfügbar ist. Das 5me ist aber ein Mediatek Gerät.
AAC muss auch nicht zwangsläufig verfügbar sein.
LDAC steht nicht zur Auswahl? Sollte eigentlich unter Android 8 verfügbar sein.
 
Gerade mal nach dem neuen Kopfhörer geschaut, der bald kommt, und was er hat.

Bluetooth® Spezifikationen
Bluetooth 5.0 Chipset/Version QCC3034 + ADI1787
Profile A2DP/AURCP/HFP/ Bluetooth® Reichweite 15 m
HSP/SPP/DID/HOGP/
PXP/FMP/BAS
Codec AAC/SBC/APTX HD


Bin mal gespannt ob das 5me mit diesem Kopfhörer zurecht kommt, in guter Audio-Qualität.
 
Bedeutet das, das das 5me NUR SBC kann??
Ich wiederhole mich zuweilen, aber:

moderne Bluetooth-Geräte wählen automatisch den besten möglichen und unterstützten Codec aus.
Wenn das Gerät verbunden ist, läuft es auf dem Qualitativ hochwertigsten Codec, den beide Geräte miteinander teilen. Sollte man (bei verbundenem Gerät) dennoch auf einen anderen Codec wechseln wollen, kann man dann alle gemeinsam kompatiblen in den Entwicklereinstellungen nach Belieben durchschalten.
Greetz