5me rooten - welche Anleitung?

elucius

Original poster
Beta Tester
23 Dezember 2021
4
Hallo,

ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines 5me. Erst mal danke an ShiftPhone und die comunity für die interessante "Option ShiftPhone".
Auf mein nagelneues 5me habe ich eben das Shift-OSL aufgespielt. Alles gut. Um AFWall+ zu installieren möchte (muss) ich das 5me gerne rooten. Ich habe die verschiedenen Anleitungen hier gesehen, aber irgendwie keine aktuelle für das 5me gefunden. Auch die Einträge im Wiki scheinen nicht aktuell zu sein.

Meine Frage: Gibt es eine aktuelle Anleitung zum rooten des 5me oder welche Anleitung soll ich verwenden? (Ich bin kein absoluter Experte, aber das rooten bei anderen SmartPhones habe ich schon erfolgreich hinbekommen.)

Besten Dank schon mal für die Hilfe!
 
Hallo, vielen Dank für den link!
Die Anleitung habe ich - glaube ich - tatsächlich schon mal quergelesen; da sie aber aus 2019 ist, habe ich dann weitergesucht. Wenn das noch aktuell ist, dann passt es natürlich und ich mache mich mal ans Werk.

Das ist hier vielleicht semi off-topic, aber dennoch: Warum werden die ShiftPhones eigentlich nicht gleich optional gerooted und mit OS-L ausgeliefert? Ich denke das Szenario ist doch bei vielen relevant.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Also bei den 6mq´s wurde soweit ich mich erinnere schon OS-G und OS-L auf Wunsch ausgeliefert. Ob das heute noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Nur eben ohne Root (leider). Root ist aber auch nicht jedermanns Sache. Wer sich nicht damit auskennt, macht sich auch angreifbar. Ich selbst hatte eigentlich root nur für TWRP und Titanium, oder für eine Handvoll Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier vielleicht semi off-topic, aber dennoch: Warum werden die ShiftPhones eigentlich nicht gleich optional gerooted und mit OS-L ausgeliefert? Ich denke das Szenario ist doch bei vielen relevant.

@elucius: Nun, es wird vertragliche und rechtliche Rahmenbedingungen geben, die es einem Unternehmen verbieten, ein gerootetes Smartphone mit einer Beta-Version des OS auszuliefern. Von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen, dürfte der Schritt, den bequemen Schoß von Google oder Apple zu verlassen und sich den Freiheiten eines Open-Source-Smartphones zu stellen, die meisten Normal-User überfordern. Es ist ja nicht damit getan, ShiftOS-L zu installieren. Danach muss man sich mit Dingen wie MicroG, F-Droid und Open-Source-Apps auseinandersetzen. Als Normal-User hat es mich ein Jahr der Auseinandersetzung und viel Freizeit gekostet, bis mein Shiftphone wirklich ungoogled war und reibungslos lief. Und es gab Momente, da habe ich den Schritt bereut und wollte das Phone an die Wand werfen ;). Stellen wir uns vor, dass eine (technisch normal begabte) Person ein Shiftphone mit ShiftOS-L aus der Laune heraus bestellt, dass es hipp ist und er/sie etwas politisch Korrektes tun möchte. Spätestens in dem Moment, in dem er nicht seine Wetter-App und all die anderen Bequemlichkeiten aus dem Google-Play-Store sofort installiert bekommt, wird er das Phone wutentbrannt zurücksenden und allen davon erzählen. "Das Szenario" - gerootetes Phone mit OS-L - ist für die meisten eben nicht relevant und es ist m.E. gut, dass es eine gewisse Hürde davor gibt.