5me Rooten

Markus Schaub

New member
Original poster
3 April 2021
1
Hallo zusammen. Ich wollte mein Shift5me rooten.
Ich finde in ShiftOS (SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20230421-RELEASE-LIGHT-OTA.zip) jedoch die Datei "boot.img oder boot-verified.img"nicht
  1. Magisk Manager.apk auf das Shiftphone kopieren und installieren.
  2. Heruntergeladenes zip-file des ShiftOS entpacken.
  3. Unter den entpackten Dateien befindet sich "boot.img" bzw. "boot-verified.img". Diese Datei auf das Shiftphone kopieren.
  4. Die Magisk Manager App am Shiftphone öffnen. Die App sollte anzeigen, dass "Magisk Manager" installiert ist und "Magisk" nicht installiert ist.
  5. Bei "Magisk" auf "installieren" klicken und im nächsten Fenster nochmals auf "installieren" klicken.
  6. Zum Patchen die "boot-verified.img" Datei im Verzeichnis des Phones auswählen. Die Datei wird nun gepatcht.
  7. Die gepatchte Datei "magisk_patched.img" ist nun auf dem Phone im Verzeichnis sdcard/Download/ zu finden. Diese Datei wird wieder zurück auf den PC kopiert
Ohne diese Datei kann ich nicht weiter machen.
Habe ich ein falsches OS?? Es war nicht leicht überhaupt die Dateien zu finden. Es gibt auf der Hauptseit von Shiftphone keine Download links.
Kann mir jemand weiter helfen.
 
Hallo Markus!

Meine Glaskugel sagt mir das du diese Anleitung meinst. So etwas immer angeben sonst muss geraten werden oder selber aufwändig danach gesucht werden.

Es ist die aktuelle Version für das Shift5me aber nicht die richtige. Du benötigt die Flashtool Packages die in der Anleitung die du vermutlich meinst und auch in der Flashtool Anleitung erwähnt werden. Die Seite Ressourcen gibt es nicht mehr und der Artikel wurde dahingehend nicht angepasst.

Auch sind die Flashtool Packages nicht die neusten. Man müsste vermutlich erst die alte Version flashen, dann rooten und wieder über OTA upgraden. Dabei aber root nicht verlieren. Wie das geht ist auch beschrieben.

Es könnte auch funktionieren die Boot images aus den normalen Paketen zu extrahieren. Dazu sind hier auch Anleitungen verfügbar. Ob das im Fall des Shift5me funktioniert kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg