6m crasht manchmal bei eingehenden Anrufen

Joerg83

Original poster
Beta Tester
27 November 2018
311
Hm, woran mag das liegen, wenn bei eingehenden Anrufen das Handy entweder hardreseted oder ganz ausschaltet. Wenn so etwas passiert klingelt es nur einen Sekundenbruchteil, so alsob der Akku zu schlapp ist, aber alles Andere macht keine Probleme, ich kann auch problemlos Netflix schauen und laut Musik hören, also passt das irgendwie nicht zum alten Akku. Nach diesem Hardreset funktioniert der incall auch problemlos.. Irgendwie ist das seltsam..
 
Lösung
Das gilt übrigens für alle Shiftphones: Bei den Einstellungen gibt es ein Feld wo steht "Automatische Ein/Auschaltung" da gibt man die eine Uhrzeit fürs Abschalten ein und wählt alle die dazugehörigen Wochentage aus, Natürlich muss man sie auch irgendwann wieder einschalten, also auch ne Einschaltzeit angeben, wenn man sie nicht jeden Morgen per Hand anschalten möchte.. Ich kann mir vorstellen, dass das 5me unter dem gleichen Problem leidet..
Hallo Joerg
Ich kann dir leider keinen Lösungsvorschlag bieten. Bei meinem Shiftphone 5me tritt jedoch das selbe Problem auf. Und zwar mit der L-Version und nicht nur bei eingehendem, sondern auch bei ausgehendem Anruf sowie dem öffnen von Apps wie Telegram.
Für mich wirkt es, als ob das System mit der Aktion überfordert ist.
Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein.. (?)
 
Also so oft habe ich das auch noch nicht gehört das man von einem verbreiteten Problem sprechen kann!

Erstmal wäre wichtig welche Versionen von ShiftOS auf den jeweiligen Geräten laufen?

Falls die nicht aktuell sind erst mal ein Update durchführen!
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Also es ist bei mir 8.1 light drauf, ich meine auch, dass das Problem nicht immer vorhanden war und nur sporalisch auftritt. Gerade habe ich es nochmal mit einem halbvollen Akku ausprobiert, kein Problem.. Vielleicht hat es etwas mit der Einschaltdauer zu tun.. Andere Zusammenhänge kann ich irgendwie keine finden..
 
Wie oft ist sporadisch?
Was ist so die normale Einschaltdauer?
 
also auf die Nummer ruft selten jemand an, aber es ist mehrere Male in Folge gewesen, mit längeren Abständen. Eigentlich ist das Handy so eingestellt, dass es um 3:16 nachts automatisch aus und wieder anschaltet, mir kam es aber so vor, alsob es einige Tage ohne Unterbrechung angeschaltet war. Ich habe gerade nachgeschaut: Das Handy ist schon wieder seit 26 Stunden on, sehr seltsam, das sollte eigentlich nicht sein, wenn automatische Ab-und Anschaltung täglich aktiviert ist. Ich glaube es hat wirklich nur mit der Onzeit zu tun..
EDIT: Die Automatische Abschaltung war abgestellt, nur die Einschaltung ging noch, warum auch immer, das muss seit einem Update so sein, offensichtlich mein Bedienungsfehler. Ich glaube es liegt wirklich nur an der Onlinezeit. Ein Mal alle 24 Stunden sollte das Handy sowieso kurz neu gestartet werden und nachts kann es auch noch Akku sparen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Das gilt übrigens für alle Shiftphones: Bei den Einstellungen gibt es ein Feld wo steht "Automatische Ein/Auschaltung" da gibt man die eine Uhrzeit fürs Abschalten ein und wählt alle die dazugehörigen Wochentage aus, Natürlich muss man sie auch irgendwann wieder einschalten, also auch ne Einschaltzeit angeben, wenn man sie nicht jeden Morgen per Hand anschalten möchte.. Ich kann mir vorstellen, dass das 5me unter dem gleichen Problem leidet..
 
  • Like
Reaktionen: bischofeleur
Lösung
einfach neu starten und dann schauen ob es noch Probleme macht, wenns dann weg ist müsste dies die Ursache sein, ich habe nur ehrlich nicht daran gedacht, weil ich dachte mein 6m würde automatisch jede Nacht kurz ausgeschaltet sein. So langsam verstehe ich warum manche Leute die Linuxguis verteufeln, denn zu viel geht automatisch und man gewöhnt sich an die Bequemlichkeit und blindes Vertrauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: bischofeleur
Alles klar, wenns doch wieder Probleme machen sollte bitte melden. Mein 6m läuft auch immernoch stabil. Das Problem war dabei auch bei Anrufen über fremde apps wie Fritzapp und co. Jetzt geht bei mir auch alles stabil.
 
  • Like
Reaktionen: bischofeleur
Na da reihe ich mich doch mal in die Problematik mit ein... Und ich kann sagen, dass es NICHT an der Ontime liegt. Ich bin nämlich schon seit erstem Einrichten des 6m großer Fan der automatischen An-&Abschaltfunktion und lasse man Shift jede Nacht von 1:00 bis 6:00 Uhr schlafen.

Trotzdem habe ich seit ca. einem halben Jahr (soweit ich weiß gab es keine Systemupdates, die im Zusammenhang mit dem Auftreten stehen könnten) "sporadisch" eben diese Abstürze.

Dabei ist die häufigste Ursache ein eingehender Anruf. Jedoch stürzt das Shift ebenfalls manchmal beim einfachen Display aktivieren (oder Entsperren... schwer zu unterscheiden beim Fingerprint) ab. Nach dem erneuten Hochfahren des Smartphones läuft wieder alles, wie geschmiert.
Die Akkustände sind dazu vollkommen willkürlich und lassen kein Muster erkennen.
Liebe Grüße
Tamo

Edit: Achso... Das Handy läuft auf Android 8.0 und Shift OS 1.3G
 
Hallo Thorn, willkommen im Forum!

Aktuell wäre SOS.1.4.G.20220222! Würde empfehlen erst zu aktualisieren und dann nochmal berichten!

Die 1.3 G ist vom 13.12.2021 also knapp 5 Monate alt. Was doch ähnlich zu deinem Beobachtungszeitraum ist.
 
Hallo Daniel,

gesagt, getan... Das Update wurde noch am selbigen Tag drauf gespielt und hat auch (nicht wie das vorherige) beim ersten Mal reibungslos funktioniert. Leider war meine erste Euphorie, dass die Abstürze der Vergangenheit angehören, nicht von langer Dauer. Ca. 3 Tage später ist das selbe Problem wieder aufgetreten: Display aktivieren mit der Taste, entsperren mit dem Fingerprint und Bumm, Handy aus.

Seit dem ist es 2 Mal passiert, wenn dir das als Definition von Sporadisch reicht :)

LG
Tamo reicht auch ;)
 
Schwer zu sagen was der Grund ist. Wenn es aber immer unter denselben Bedingungen auftritt würde ich das mal dem Support schildern! Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
 
Hallo Daniel,

gesagt, getan... Das Update wurde noch am selbigen Tag drauf gespielt und hat auch (nicht wie das vorherige) beim ersten Mal reibungslos funktioniert. Leider war meine erste Euphorie, dass die Abstürze der Vergangenheit angehören, nicht von langer Dauer. Ca. 3 Tage später ist das selbe Problem wieder aufgetreten: Display aktivieren mit der Taste, entsperren mit dem Fingerprint und Bumm, Handy aus.

Seit dem ist es 2 Mal passiert, wenn dir das als Definition von Sporadisch reicht :)

LG
Tamo reicht auch ;)
Klingt nach sterbender Hauptplatine. Hat bei mir auch so angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: Thorn