6m Vorschläge für ein besseres Gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Revan335

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
500
Germany
Hallo,

ich würde mir gerne noch Dinge des S5 wünschen.

Bspw.

- Staub/Wasserdicht
- Induktives Laden
- LOS (LineageOS) ... Support ist ja in der Mache. (Auch wenn es nur für das qm von Quallcomm ist.
- Kleiner sein.
6" ist leider zu groß.
Bekommt man bestimmt noch schwieriger in der Hose oder anderweitig verstaut.
Eine kleinere 5m/mq Variante würde also bestimmt einige Leute mehr glücklich machen.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden M Modellen?
Scheint ja nur Mediatek oder Quallcom zu sein.

Wo gibt es den Newsletter/RSS Feed um auf dem laufenden zu bleiben?

Vielen Dank und Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: juppi
Es wird einen wasserdichten, einen für induktives Laden, Bumper geben. Lineage wird es wohl auch für das 6m geben. Das ROM wird ein eigenes Shift OS sein, dass auf Android basiert, tut Lineage ja auch. Die Basis ist meistens das AOSP.
Das 6m ist nur ein klein wenig größer, als das 5.3, du bemerkst den Unterschied eigentlich nur, wenn du beide Geräte aufeinanderlegst. Die Bezeichnung liegt daran, dass das Display 5,7" hat, es geht aber weiter an den Rand. Ein kleiner Rand ist gelassen worden, damit das ganze bruchsicherer ist.
Eine etwas kleinere Variante ist geplant, aber es gibt kein Amoled Display in der Größe.
Den Blog findest du auf shiftphones.com
 
Danke für die schnelle Antwort!

Matte/nicht spiegelnde Displayfolie ist wahrscheinlich ebenfalls erhältlich.

Mein S5 geht mir derzeit mit seinen Display Beleuchtungs/Einschalt Macken dermaßen auf die Nerven zuzüglich zu den früheren Macken und Problemen mit der Power Taste ...

Deshalb wäre ein neues wieder voll funktionsfähiges Gerät super.

Zahlung ist erst bei Lieferung, außer der Pfand, richtig?

Kommt bereits diesen Monat mit LOS oder später?

Um ggf. Verwirrung zu vermeiden, mit S5 meine ich Samsung S5 (klte/SM-G900F)
 
Es wird ein mattes Panzerglas geben.
Die Auslieferung ist für März geplant, es ist noch viel zu tun. Du hast jetzt noch die Möglichkeit zum preorder Preis zu bestellen, gezahlt werden muss aber sofort.
Was du mit LOS meinst, versteh ich nicht.
 
Wenn für das 6m, wird es wohl etwas dauern. Genau kann ich das jetzt aber nicht sagen.
 
Zum Verständnis:

Das 6m und 6mq ist bis auf Mediatek und Qualcomm CPU das gleiche Gerät inklusive aller Features und Möglichkeiten und kann auch in das jeweils andere Modell umgebaut werden.
  • Beide haben LineageOS/Android 8.x ... Support.
    Durch die Community unter https://lineageos.org/ oder kommt dies von euch?
  • Beide haben die Möglichkeit für ein mattes Panzerglas als Displayschutz.
  • Beide sind durch die selbe Hülle Wasser/Staubdicht und Induktiv Ladefähig.
    Oder sind dies zwei verschiedene eine ist Wasser/Staubdicht und eines ist Induktiv Ladefähig?
  • Das 6m wird im März geliefert und das 6mq Mitte des Jahres bspw. Mai/Juni.

Der Höhere Preis von ca. 200 € sind die Lizenzkosten die Qualcomm für die Verwendung der CPU verlangt.

Vielen Dank für euer Engagement uns das "Perfekte" Smartphone zu liefern!
Dies beinhaltet auch Nachhaltigkeit und Selbst Reparatur Möglichkeiten!

Vielen Dank und Grüße!

Revan335
 
Da ich den Beitrag nicht bearbeiten kann, warum auch immer, hier die Ergänzung!

Falls dies alles stimmt müssten noch die Angaben im Blog/Shop .......... aktualisiert werden, da stehen noch unterschiedliche Angaben.
 
Das werden 2 unterschiedliche Hüllen sein (induktiv, wasserdicht). Wenn es klappt, wird das lineage im Auftrag von Shift entwickelt. Es sind aber Leute von lineage, die das machen. Für das 6m ist aber noch ein kleines Fragezeichen vorhanden, da es auf infos von mtk ankommt.
6mq im Mai/Juni mit Fragezeichen, es könnte bis ins 4te Quartal dauern, was eigentlich keiner möchte. Die Änderungen im Blog und Shop, werden erst dann vorgenommen, wenn Zeitpunkte feststehen. Ich hoffe einen Prototyp zu bekommen, um dann ein Reparaturvideo erstellen zu können. Dann werden sicherlich viele Fragen geklärt sein.
Beiträge kannst du nur kurzfristig bearbeiten, ich glaube, dass sind 5 min.
 
Schade.

Eine Hülle für beides wäre sehr viel praktischer.

Kann man die benötigte Spule/Empfänger fürs Laden nicht in die andere Hülle oder das Backcover integrieren?

Beim S5 gibt es auch ein Normales Backcover und ein dickeres fürs induktive Laden.
 
Wäre es möglich bis zur Lieferung ein Übergangsgerät zu bekommen, damit ich ein voll funktionsfähiges und aktuelles Gerät (Android 7.1.x) bis dahin habe?
 
Mail an Support ist raus.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich formuliere mal anders.
Was ist den der Grund für zwei Hüllen/Bumpers für zwei Funktionen?

Kann man das nicht kombinieren so das man sowohl ein Wasser/Staubdichtes Handy hat und dies auch noch induktiv Laden kann?

Vielen Dank!
 
Generell ist auf das induktive Laden verzichtet worden, da es über Kabel mit entsprechendem Ladeteil schneller geht. Warum das nicht in einem geht, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich nehme an, es hängt irgendwie mit der Weichheit des Materials zusammen. Ich hab auch noch keinen Bumper gesehen, es werden jetzt erst die Werkzeuge dafür hergestellt.
 
Ist den sowas möglich?

https://www.amazon.de/Wireless-Ladeger%C3%A4t-WOODHEART-Universal-Efficiency/dp/B06Y44334X/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1515095800&sr=8-21&keywords=induktion+ladeger%C3%A4t

https://www.amazon.de/Maxfield-SAMSUNG-Galaxy-Adapter-Ladestationen-schwarz/dp/B01G5OJIU2/ref=sr_1_45?ie=UTF8&qid=1515095835&sr=8-45&keywords=induktion+ladeger%C3%A4t

Somit hätte man dann bei Variante 2, ein Wasserdichtes Gerät, was auch induktiv ladbar ist und die USB Buchse ist ebenfalls frei.

Sind die Anschlüsse am Gerät den schon abgedichtet, sonst hat man zwar ein Wasserdichtes Backcover, aber über Klinke, Lautsprecher, USB ... kann trotzdem was eindringen.

Oder ich verstehe unter dem Bumper was anderes als du.
Auch wenn wir beide noch keine gesehen haben.


Das Kabel vorzuziehen ist, weil schneller, weniger Strombedarf, höhere Effizienz .... ist klar.
Das ist ja bei den anderen Induktiven Geräten ja nicht anders.
Es ist nur "bequemer" sein Gerät irgendwohin zu legen als bspw. bei mir die USB Klappe jedes mal zu öffnen, das Kabel "reinfummeln" und darauf warten bis es voll ist.
 
Lass uns lieber abwarten, bis die Bumpers da sind. Vielleicht ändert sich ja auch noch was. Ich will nicht zu sehr spekulieren, ich glaube ein neuer Blockeintrag ist schon in Arbeit.
 
Revan335 post_id=9193 time=1514974067 user_id=807 schrieb:
- Staub/Wasserdicht
Hmmm.... würde ich nicht benötigen.
- Induktives Laden
Unnötig
- LOS (LineageOS) ... Support ist ja in der Mache. (Auch wenn es nur für das qm von Quallcomm ist.
Ein Muss! Allerdings verstehe ich noch nicht, warum das nicht generell eingesetzt wird.
- Kleiner sein.
6" ist leider zu groß.
Sehe ich genau so. 5" ist das maximale, was für mich akzeptabel ist.
 
Lineage ist nicht so einfach zu realisieren. Von Anfang an, ist es, glaube ich, nicht möglich wegen der Zulassungen von google.
6" ist zu groß? Schaut euch das Ergebnis erstmal an, es ist nur minimal größer, als das 5er. Ich habe schon ein Video fertig, in dem ich die Geräte in der Größe vergleiche. Ihr werdet sehen, es ist sehr handlich. Die 6" beziehen sich auf das Display, der Rand ist aber geringer. Es wird auch ein kleineres geben, aber mit ISP Display, anderer Kamera und natürlich dann auch billiger. Es gibt momentan noch keine Amoled Displays, die kleiner sind. Ich werde wohl morgen mit den Videos fertig werden und dann sind sicherlich viele Fragen schon geklärt.
 
Vielen Dank für die Videos zum 6m und die finalen technischen Details. Das 6m scheint ja wirklich sehr viel modularer zu sein, als die 5er. Den Schraubendreher gleich mitzuliefern ist eine wirklich tolle Idee, das ist einzigartig. Sollen die Mainboards zwischen dem 6m und 6mq eigentlich austauschbar werden?

Da ich wegen dem Gewicht dann doch etwas skeptisch bin, habe ich mal nach vergleichbar schweren Smartphones geschaut. Das 6m ist mit seinem 199 g immerhin noch 11 g leichter als ein Nokia E90 Communicator. Hoffe das lohnt sich hinsichtlich der Akkulaufzeit und Haltbarkeit.

Jetzt, wo ihr schon ein paar Testgeräte habt, könntet ihr eure Sichtbarkeit im Netz deutlich erhöhen, wenn ihr mal ein paar Testgeräte an Blogs und Vlogs für Reviews verteilt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Test der Haltbarkeit und Reparierbarkeit durch JerryRigEverything? Dafür muss die Software ja noch nicht fertig sein.
 
Die mainboards werden austauschbar sein, lediglich die verbauten chips auf dem board sind anders. Das board wird auch in den kleineren verbaut sein, da sind dann allerdings das Display ein ISP, es gibt keine Amoled in der Größe, und Kamera wird wohl anders sein, dann allerdings günstiger, als die großen. Das 6m ist sehr viel stabiler, als die 5er und 4er.
Es gibt noch nicht genug Geräte, um diese anderen zu überlassen. Ob so etwas gemacht wird und an wen, kann ich nicht sagen.
 
Das kann ich erst machen, wenn die Software soweit fertig ist. Sie leuchtet knapp 1cm rechts neben der Öffnung vom kleinen Lautsprecher.
 
Mein aktuelles Handy das Motorola Moto X 2. Gen. hat so nette Funktionen wie die Hacken-Geste zum Schnellstart der Taschenlampe, das Ausführen der Kamera-App durch Drehung des Handgelenks oder die Möglichkeit, das Inaktivitätsdisplay durch Winken über den Bildschirm einzuschalten.

Das sind echt praktische Funktionen an die man sich gewöhnen kann.

Sowas würde ich mir für das shiftphone 6 wünschen. Ist sowas möglich bzw. geplant?
 
Gibt es nun mehr Details zur Induktiven Ladefähigkeit und Wasser/Staubdichtheit?

Ist beides im Deckel des Gerätes integriert?

Wie bspw. beim S5 vom Samsung

Dann ist alles schon integriert und dann kommt noch ne Hülle/Bumper drum und dann ist es inkl. Matter Folie geschützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.