6mq Android 10 ShiftOS-L: Telegram funktioniert nicht mehr mit congstar, bei O2 schon

nnschmdt

Original poster
Beta Tester
15 April 2021
6
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass mit meiner Hauptkarte (congstar) der Messenger Telegram sich nicht mehr mit dem Internet verbindet - sprich keine Nachrichten sendet & empfängt.
Wenn ich die mobilen Daten der zweit-SIM (o2) einschalte, funktioniert alles einwandfrei.
Meine Recherche in Foren hat mehrere Ideen geliefert, die aber alle nicht funktionieren:
1. Cache & Speicher leeren
2. Telegram neu installieren
3. neue SIM
Die neue congstar SIM habe ich heute aktiviert und das Problem besteht weiterhin. Der congstar Support hat auch keine Ideen.
Alle anderen Apps funktionieren einwandfrei mit congstar.
Das Problem besteht seit dem 14.7.: ich habe keine Updates (weder von Shift noch von anderen Apps durchgeführt) und einfach so kommen keine Nachrichten mehr an.
Ich benutze Netguard, aber Telegram hat sowohl im WLAN (da funktioniert's auch) als auch bei mobilen Daten Internetzugriff (bei den mobilen Daten funktioniert wie gesagt nur o2, das ich aber nur nutze, sofern das Datenvolumen bei congstar vor Ablauf der 30 Tage aufgebraucht ist). Auch die Einstellungen in der App zeigen an, dass Telegram Zugriff auf WLAN und mobile Daten hat.

Irgendwo habe ich was von APN gelesen und das man da etwas von WAP auf WEB umstellen kann - weiß aber nicht, was das ist und wo ich das umgestellt haben könnte... Außerdem war das die Lösung, wenn das Internet zu langsam ist - bei mir kommt gar nix an.

Ich wollte mal hören, ob jemand ähnliche Probleme hat oder Ideen hat, was ich tun kann?!

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Like
Reaktionen: Christian
Hi,

ja, ich habe das Problem auch. Kann nicht genau sagen, seit wann das so ist. Bin bei der Telekom. Zu Hause im WLAN geht es dann sofort wieder. Aber Mobil nicht. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Sehr strange das Ganze...

Shift 6qm mit der aktuellen ShiftOS L. Es hat mal geklappt.

Gruß Kester
 
bei mir stimmt auch was in eine ähnliche Richtung nicht:
Aufgefallen ist es mir bei pokemon go und diese Woche nochmal beim Einrichten eines vpn's zu meiner Fritzbox. Im wlan hab ich einwandfreies vpn und pokemon go. wenn ich wlan aus mache, geht beides nicht mehr; firefox, div messanger und spiele stört das überhaupt nicht...
Ich hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert; leider ohne Erfolg...
Bin für Ideen offen (dns, routing, oder was auch immer) und liefere auch gerne fehlende informationen
-6mq
-SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518
-???
 
FritzBox und VPN ist aber glaube ich bekannt. Das ist ein IPv4/IPv6 Thema. Telekom z.B. macht im Standard nur IPv6, und das klappt halt nicht mit VPN und Fritzbox.
 
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass mit meiner Hauptkarte (congstar) der Messenger Telegram sich nicht mehr mit dem Internet verbindet - sprich keine Nachrichten sendet & empfängt.
Wenn ich die mobilen Daten der zweit-SIM (o2) einschalte, funktioniert alles einwandfrei.
Meine Recherche in Foren hat mehrere Ideen geliefert, die aber alle nicht funktionieren:
1. Cache & Speicher leeren
2. Telegram neu installieren
3. neue SIM
Die neue congstar SIM habe ich heute aktiviert und das Problem besteht weiterhin. Der congstar Support hat auch keine Ideen.
Alle anderen Apps funktionieren einwandfrei mit congstar.
Das Problem besteht seit dem 14.7.: ich habe keine Updates (weder von Shift noch von anderen Apps durchgeführt) und einfach so kommen keine Nachrichten mehr an.
Ich benutze Netguard, aber Telegram hat sowohl im WLAN (da funktioniert's auch) als auch bei mobilen Daten Internetzugriff (bei den mobilen Daten funktioniert wie gesagt nur o2, das ich aber nur nutze, sofern das Datenvolumen bei congstar vor Ablauf der 30 Tage aufgebraucht ist). Auch die Einstellungen in der App zeigen an, dass Telegram Zugriff auf WLAN und mobile Daten hat.

Irgendwo habe ich was von APN gelesen und das man da etwas von WAP auf WEB umstellen kann - weiß aber nicht, was das ist und wo ich das umgestellt haben könnte... Außerdem war das die Lösung, wenn das Internet zu langsam ist - bei mir kommt gar nix an.

Ich wollte mal hören, ob jemand ähnliche Probleme hat oder Ideen hat, was ich tun kann?!

Vielen Dank im Voraus.
Habe genau das Selbe Problem. Nur mit fraenk(Telekom). Auf einem anderen Handy funktioniert Telegam mit einer anderen Karte von fraenk.
 
Habt ihr mal mit den APN's gespielt?
Telegram habe ich nicht im Einsatz, kann mich aber an Probleme unter v6.Telekom erinnern.
Unter V4 Internet.Telekom habe ich keine Probleme.
 
Habt ihr mal mit den APN's gespielt?
Telegram habe ich nicht im Einsatz, kann mich aber an Probleme unter v6.Telekom erinnern.
Unter V4 Internet.Telekom habe ich keine Probleme.
Hi Uli,
Ich habe gerade gesucht und gelernt, dass APN = Access Point Name bedeutet und ein Gateway zw. Mobilfunknetz und paketbasiertem Datennetz (mobile Daten nehme ich an?) ist (Quelle: Wikipedia). Wo ich da etwas umstellen kann und was v6.Telekom bzw. v4 Internet.Telekom ist, weiß jedoch nicht... gibt's da ne Anleitung für Dummies?
Danke schon mal im Voraus
 
Einstellungen --> Netzwerk&Internet-->Mobilfunknetz
Jetzt den SIM-Steckplatz auswählen und auf Erweitert gehen, ziemlich unten gibt es den Punkt "Zugangspunkte(APNs)". Den auswählen und dann in der APN nach "APN-Protokoll" suchen. Meistens steht da IPv4/IPv6. Meistens lässt sich das nicht ändern, dann musst Du eine neue APN anlegen, in der das APN-Protokoll nur IPv4 enthält, die anderen Werte übernehmen. Diese APN speichern und auswählen.
 
Einstellungen --> Netzwerk&Internet-->Mobilfunknetz
Jetzt den SIM-Steckplatz auswählen und auf Erweitert gehen, ziemlich unten gibt es den Punkt "Zugangspunkte(APNs)". Den auswählen und dann in der APN nach "APN-Protokoll" suchen. Meistens steht da IPv4/IPv6. Meistens lässt sich das nicht ändern, dann musst Du eine neue APN anlegen, in der das APN-Protokoll nur IPv4 enthält, die anderen Werte übernehmen. Diese APN speichern und auswählen.
Danke, hab's gefunden und konnte sogar von IPv6 auf IPv4 umstellen. Prima.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Der Telegram Support schrieb mir zu diesem Thema: "Einige Geräte (unter anderem Fairphones und exotische Geräte) scheinen in Verbindung mit der Telekom und dem APN internet.v6.telekom Probleme bei der Verbindung zu haben. Leider nichts, was Telegram ändern könnte. Kann dir auch nicht sagen, ob es an der Telekom liegt oder am Handy selbst oder beides zusammen.
Betroffene Nutzer hatten herausgefunden, dass die Änderung des APNs auf den alternativen APN internet.telekom half und es danach sofort wieder bei denen klappte."
Bei mir hat das mit dem neuen APN auch mit dem Protokoll IP4/IP6 geklappt.
 
Ich bin auch bei der Telekom und habe gerade mal meinen APN gecheckt: ist mit v6. Ich habe aber nie irgendwo Probleme im Zusammenhang mit dem Internet gehabt, schon merkwürdig. Was ich allerdings dazu berichten kann: wenn ich zwischen WLAN und mobilen Daten wechsle (also aus dem Haus gehe, zB), verliert Telegram oft die Verbindung (dann steht oben ewig lang "verbinde"). Das lies sich oft durch Schließen und erneutes Öffnen der App lösen. Bei meiner Freundin (congstar) passiert das auch schon mal, aber sie hat ein Samsung
🤷‍♂️
 
@Ozzy, in den Entwickleroptionen gibt es eine Einstellung: "Mobile Datennutzung immer aktiv", welche den Wechsel zwischen Wlan und Mobilfunk beschleunigen soll. Vllt. hilft dies!?
 
Ist aktiv. Es wirkt halt eher so, als ob Telegram den Wechsel von WLAN auf mobile Daten nicht so gut verpackt. Zumindest in den vorhandenen Einstellungen. Aber ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich Telegram einfach nicht mehr regelmäßig nutze :D
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: jefla und danielp
Der Telegram Support schrieb mir zu diesem Thema: "Einige Geräte (unter anderem Fairphones und exotische Geräte) scheinen in Verbindung mit der Telekom und dem APN internet.v6.telekom Probleme bei der Verbindung zu haben. Leider nichts, was Telegram ändern könnte. Kann dir auch nicht sagen, ob es an der Telekom liegt oder am Handy selbst oder beides zusammen.
Betroffene Nutzer hatten herausgefunden, dass die Änderung des APNs auf den alternativen APN internet.telekom half und es danach sofort wieder bei denen klappte."
Bei mir hat das mit dem neuen APN auch mit dem Protokoll IP4/IP6 geklappt.
...bei mir hats geklappt, jetzt geht scheinbar alles. ich habe einfach aus internet.v6.telekom internet.telekom genacht und sonst alles so gelassen, wie es war...
 
  • Like
Reaktionen: Cherusker
Kleiner Tipp am Rande für Telegram Nutzer. Schaut euch mal Nekogram an. Das übersetzt euch alles. So kann man auch ausländische Kanäle folgen. Außerdem ist man damit vor den dortigen Angriffen geschützt. In einigen Gruppen und Kanäle treiben Bots ihr Unwesen und man bekommt ein Update für Telegram eingespielt was man nicht abrechen kann. Ist in Wirklichkeit eine Schadsoftware.