6mq hängt sich beim starten auf

Mr. Moe

Member
Original poster
31 August 2023
5
Hallo zusammen,
ich hatte mein 6mq heute eingeschaltet in der Hosentasche und als ich es herausholte, war das Boot Menü auf dem Display zu sehen. Ich war in Gedanken und habe ohne genauer hinzuschauen den Einschaltknopf gedrückt. Seitdem lässt sich das Telefon nicht mehr einschalten. Wenn ich den Knopf drücke, startet es ganz normal bis der blaue Ladekreis komplett gefüllt ist, dann passiert allerdings gar nichts mehr. Es verbleibt dann in diesem Zustand mit vollem Kreis so lange, bis entweder der Akku entnommen wird oder leer ist. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was zu tun ist?
Danke für eure Ideen! :)
 
Das klingt nicht gut und du solltest den Support kontakten, v.a. wenn du noch Garantie hast.
Du kannst vorher selbst versuchen, in den abgesicherten Modus zu starten: Anschalten und dann - meine ich -, wenn der blaue Kreis erscheint, die Leiser-Taste drücken. Falls es in den Modus startet, hättest du die Möglichkeit, Apps zu deinstalieren, die das Phone abstürzen lassen.
Du kannst versuchen ins Recovery zu starten: Beim ausgeschalteten Phone Power- und Lauter-Tasten einige Sekunden gleichzeitig drücken. Falls es nur ein Softwarefehler ist, sollte es ins Recovery starten. Dort hättest du die Möglichkeiten, das Phone zu resetten.
Du kannst auch das Phone öffnen, falls du dich traust, und alle Steckverbindungen überprüfen.
Ich tippe auf Hardwarefehler und die Notwendigkeit, das Phone einzusenden. Deinem Phone alles Gute!
 
Vielen Dank für die Antwort! Beim Versuch, in den abgesicherten Modus zu starten, tut sich leider nichts. Ein Reset möchte ich möglichst vermeiden, da noch ungesicherte Daten auf dem Telefon sind, die ich wenn irgend möglich retten will. Ich habe nun den Support kontaktiert und werde hier wieder schreiben, wenn es Neuigkeiten gibt. Falls währenddessen noch jemand Ideen hat, nur raus damit :)
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Gibt es inzwischen Neuigkeiten in Bezug auf die Lösung deines Problems. Hab das nämlich auch gerade mal wieder und wollte eigentlich nicht schon wieder ein Reset machen!
 
Ah sorry, damals völlig vergessen hier nochmal zu schreiben. Ich konnte das Problem tatsächlich lösen.
Du kannst vorher selbst versuchen, in den abgesicherten Modus zu starten: Anschalten und dann - meine ich -, wenn der blaue Kreis erscheint, die Leiser-Taste drücken.
Das hat damals nicht funktioniert, aber bei ausgeschaltetem Gerät power- und Lautertaste drücken um ins Recovery Menü zu kommen und dort dann reboot to recovery hat funktioniert. So konnte ich dann meine Dateien mit dem Google-Konto synchronisieren und alle unnötigen Apps runterwerfen. Das hat dann tatsächlich schon gereicht, um es wieder ans Laufen zu bringen. Da brauchte ich gar nicht mehr resetten. Ich hoffe, das hilft dir oder anderen. Ich drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: jefla und Bibiana
Ah sorry, damals völlig vergessen hier nochmal zu schreiben. Ich konnte das Problem tatsächlich lösen.

Das hat damals nicht funktioniert, aber bei ausgeschaltetem Gerät power- und Lautertaste drücken um ins Recovery Menü zu kommen und dort dann reboot to recovery hat funktioniert. So konnte ich dann meine Dateien mit dem Google-Konto synchronisieren und alle unnötigen Apps runterwerfen. Das hat dann tatsächlich schon gereicht, um es wieder ans Laufen zu bringen. Da brauchte ich gar nicht mehr resetten. Ich hoffe, das hilft dir oder anderen. Ich drücke die Daumen!
Danke dir! Hab inzwischen ein Reset gemacht. Das was du schreibst hat leider auch nicht funktioniert.
 
Ist nur so eine Idee, aber ist es das gleiche Problem wenn beim Starten das Ladekabel angeschlossen ist? So ähnlich hatten sich bei mir nämlich alternde Akkus angekündigt..
 
In meinem Fall zumindest hat es keinen Unterschied gemacht, ob das Kabel dran war oder nicht.
 
Somit ist ein schwächelnder Akku schonmal ausgeschlossen. Ansonsten könnte man noch das Phone öffnen und nach losen Steckkontakten suchen, aber ich fürchte ansonsten kann nur der Support helfen..
 
Wie ich oben geschrieben habe, hat bei mir ein Start im recovery mode und dann alle unnötigen Apps zu deinstallieren das Problem gelöst. Läuft seitdem ohne Probleme. Aber dein Tipp mit dem Akku könnte vielleicht bei Bibiana helfen.
 
habe seit heute ein ganz ähnliches Problem, allerdings bootet mein 6mq immerhin bis zum homescreen bevor es wieder aus geht (Am Akku liegt es eher nicht, habe mit 2 verschiedenen Akkus das selbe Ergebnis).
In den Recovery Mode kommt mein 6mq nicht. Wenn ich den starten will, lande ich nur immer wieder im boot-menü.
 
Trotzdem auch mal ein starkes Netzteil anschließen um zu sehen wie es damit bootet, damit du zumindest an deine Daten gelangst. Kein Witz, so einen Spontanfehler hatte ich schon am 6m, der nur ein oder zwei Male auftrat, nun aber verschwunden ist. Die Lösung dafür war einfach das vollgeladene Handy mit Ladekabel zu starten und am Akku lag es auch nicht, der läuft nämlich gut.
 
Das Netzteil scheint stark genug um Leistungshungerspitzen abzufangen.
Dann liegt definitiv ein Fehler vor. Das kann jetzt vieles sein. Man könnte das Handy aufmachen und nach losen Kontaktstellen suchen und wenn das zu nichts führt bleiben zwei Möglichkeiten: Beim Softwarefehler neu flashen oder beim Hardwarefehler müsste man die Komponenten einzeln durch zum Beispiel Austausch ausschließen.
 
ja, das würde ich empfehlen, die können die Komponenten sicher besser prüfen und den Fehler besser identifizieren..
Am besten den Support anschreiben..
 
hab ich gemacht (den support angeschrieben). Ich hätte noch die Möglichkeit, das Telefon über das boot-menü auf Werkszustand zurück zu setzen. Wäre ärgerlich, aber ich kann jetzt auch nicht ewig ohne Smartphone bleiben.
 
Eventuell kommst du noch in den Flashmode? Dann könntest du es am PC neu flashen, aber alle Daten sind dann weg.
 
ich befürchte mittlerweile doch einen Hardware-defekt. Heute morgen war der Akku jedenfalls komplett leer (also 0%) obwohl das Telefon gestern voll geladen und ausgeschaltet war
 
soo, mein 6mq ist zurück und läuft jetzt auf dem mittlerweile dritten Mainboard. Ich schätze, damit ist es das am wenigsten nachhaltige Smartphone, das ich je besessen habe :cautious:
 
  • Wow
Reaktionen: Uli
Tut mir echt Leid, aber vielleicht könnte man aus diesen Erfahrungen lernen. Könnte es sein, dass die Elektronik darin leicht zu Überhitzung neigt oder die Spannung nicht stabil genug ist? Ich meine mein 6m ist älter, wird beinahe täglich durch extrem hohe Leistung von Display und CPU warm. Bei den 6MQ regeld die CPU ja auch die Spannungsstabilität.. Mich würde mal ein Zusammenhang zwischen Schnellladung und Mainboardschäden interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet: