6mq Kamera reagiert nicht

Canchita

Original poster
Alpha Tester
12 August 2020
8
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ca. 1 Jahr das 6mq, bin im Großen und Ganzen zufrieden, aber seit ca. 4-5 Wochen macht die Kamera Probleme.

Der Auslöser (sowohl für Foto als auch für Video) funktioniert in der Kamera-App regelhaft erst, wenn links unten das Vorschaubild für die Galerie erschienen ist, aber mindestens einmal am Tag reagiert er auch dann überhaupt nicht. Wenn das passiert, geht zwar der QR-Reader, aber keine der anderen Kamerafunktionen (Low Light, HDR, ...) Die App "Open Camera" funktioniert dann auch nicht. Innerhalb einer Messenger App (also z.B. Threema) löst die Kamera aber aus. Abhilfe verschafft nur ein Neustart des Handys, das manuelle Beenden der App (über Einstellungen - Apps - ...) ändert nichts an der Problematik.
Dieses Verhalten ist meistens nervig, je nach Situation, in der ich ein Foto machen wollte, aber auch sehr ärgerlich.

Speicher ist genug vorhanden, sowohl intern >50% als auch zusätzlich auf der SD-Karte. Den Speicherort der Fotos zu ändern hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: birkthomas
Lösung
Wir haben das Problem intern reproduzieren können und ein paar Änderungen vorgenommen.

Es sollte auch schon helfen eine gewisse Einstellung in der Standard Kamera-App vorzunehmen:
  1. Einstellungen der Kamera-App öffnen
  2. Runter zu "Versionsinfo"
  3. Mehrfach drauf tippen, um die Entwickleroptionen für die Kamera-App freizuschalten
  4. Die Einstellungen erneut öffnen
  5. Runter zu "Keine Auslöseverzögerung" (Zero Shutter Lag, wurde von Qualcomm wortwörtlich übersetzt und klingt komisch) und "Hardware ZSL" auswählen
Hi Canchita, mit welcher Software Version bist du unterwegs? Hast du alle updates installiert?
Zur Kamera gibt es ja ganze Beitragsserien. Hast du die mal durch gelesen?
 
Hi Uli,

Betriebssystem ist Shift OS 3.3 G (Android 10, axolotl), ich glaube Ende Juli installiert, zuletzt heute auf Updates überprüft.
Bei der Kamera-App steht als Version 2.02.037.

Eine weitere nicht erfolgreiche Problemlösungsstrategie habe ich im Originalbeitrag vergessen zu erwähnen: Den Cache der Kamera-App zu leeren hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Was ich bislang zur Kamera gefunden habe waren hauptsächlich Beiträge, in denen es um die Qualität der Fotos ging. Die ist in meinen Augen auch nicht überragend, aber darüber will ich nicht meckern - für "richtige" Fotos nehme ich noch ganz traditionell meine richtige Kamera. Vermutlich habe ich die falschen Suchbegriffe genutzt, denn das Auslöserproblem habe ich noch nicht gefunden. Ich suche aber nochmal.

Viele Grüße!
 
Hallo,

bei mir löst die Kamera auch manchmal nicht aus. Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass dies immer dann auftritt, wenn die Lichtverhältnisse für die Kamera nicht eindeutig sind. Beispielsweise zu wenig Kontraste, oder Gegenlicht plus Reflexionen auf dem Wasser. Wenn ich dann die Kamera auf was anderes drauf halte, beispielsweise eine einzelne Blüte, tut sie wieder. Manchmal muss ich dann den Cache löschen, ausschalten braucht man nicht, nur ein anderes Motiv wählen.
LG Claudia
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Bei mir war es auch so ähnlich. Die Kamera, egal welche App, löste nicht aus im Inneren eines Segelflugzeuges. Erst als ich in Opencamera den Focus auf unendlich stellte hat es funktioniert.
 
Wir haben das Problem intern reproduzieren können und ein paar Änderungen vorgenommen.

Es sollte auch schon helfen eine gewisse Einstellung in der Standard Kamera-App vorzunehmen:
  1. Einstellungen der Kamera-App öffnen
  2. Runter zu "Versionsinfo"
  3. Mehrfach drauf tippen, um die Entwickleroptionen für die Kamera-App freizuschalten
  4. Die Einstellungen erneut öffnen
  5. Runter zu "Keine Auslöseverzögerung" (Zero Shutter Lag, wurde von Qualcomm wortwörtlich übersetzt und klingt komisch) und "Hardware ZSL" auswählen
 
Lösung
Wo finde ich denn die Beiträge zur Kamera? Obiges Problem hatte ich leider auch seit ewigen Zeiten, nun zum Glück gelöst. Mein zweites, großes Problem ist noch, dass ich den Blitz gerne deaktivieren möchte, da mein kleiner Sohn durch den Blitz immer so sehr geblendet wird. Geht das und wenn ja, wie?
 
Wo finde ich denn die Beiträge zur Kamera? Obiges Problem hatte ich leider auch seit ewigen Zeiten, nun zum Glück gelöst. Mein zweites, großes Problem ist noch, dass ich den Blitz gerne deaktivieren möchte, da mein kleiner Sohn durch den Blitz immer so sehr geblendet wird. Geht das und wenn ja, wie?
Der Blitz sollte wie bei jeder Kameraapp über das Symbol mit dem Blitz zu deaktivieren sein.
Screenshot_20211017-235111_Kamera.png
Gibt es das nicht bei dir?

Hast du die neuste Version von ShiftOS-G (oder L) installiert? Ist immer gut das bei Problemen zu erwähnen!
 
Ich habe das gleiche Problem. Der Blitz lässt sich nicht deaktivieren, da das Symbol fehlt. Der Blitz wird so auch ausgelöst, wenn die Helligkeit ausreichend ist. Auch bin mir ist das letzte verfügbare Update installiert.
 
Wir haben das Problem intern reproduzieren können und ein paar Änderungen vorgenommen.

Es sollte auch schon helfen eine gewisse Einstellung in der Standard Kamera-App vorzunehmen:
  1. Einstellungen der Kamera-App öffnen
  2. Runter zu "Versionsinfo"
  3. Mehrfach drauf tippen, um die Entwickleroptionen für die Kamera-App freizuschalten
  4. Die Einstellungen erneut öffnen
  5. Runter zu "Keine Auslöseverzögerung" (Zero Shutter Lag, wurde von Qualcomm wortwörtlich übersetzt und klingt komisch) und "Hardware ZSL" auswählen
Wenn ich auf Version klicke, passiert nichts. "Versionsinfo" finde ich nirgendwo. Die Default Kamera-App hat auch keine Einstellungen, finde Einstellungen nur über Apps & notifications --> App info. Habe das 6m in der G Version aber ohne Playstore. OS Version ist die neueste, 8.0.0.
 
Wenn ich auf Version klicke, passiert nichts. "Versionsinfo" finde ich nirgendwo. Die Default Kamera-App hat auch keine Einstellungen, finde Einstellungen nur über Apps & notifications --> App info. Habe das 6m in der G Version aber ohne Playstore. OS Version ist die neueste, 8.0.0.
Es geht in dem Thread auch um das 6mq, welches eine ganz andere Kamera-App als das 6m hat :)
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: 6mHandy und danielp
Wenn ich auf Version klicke, passiert nichts. "Versionsinfo" finde ich nirgendwo. Die Default Kamera-App hat auch keine Einstellungen, finde Einstellungen nur über Apps & notifications --> App info. Habe das 6m in der G Version aber ohne Playstore. OS Version ist die neueste, 8.0.0.
Hi 6mHandy, ich fürchte du bist im falschen thread. Dieser geht um das 6mq.
 
  • Wow
Reaktionen: 6mHandy