6mq mit kaputtem Display entsperren

AntjeB

Member
Original poster
10 Mai 2023
6
Backup auf USB-OTG gelingt aber ;)
Hab erfolgreich eins angefertigt (wobei ich zuvor auch den Lockscreen Code entfernt habe, wodurch TWRP wohl erfolgreich /data mounten konnte), mache jetzt mal das update auf SOS 5 und danach teste ich das flashen von GSIs
Wie hast du denn den Lockscreen Code entfernt? Habe kaputtes Display und will nun über externen Bildschirm, Maus und Tastatur aufs Handy zugreifen, bekomme aber mein 6mq nicht entsperrt :-( Auf externem Bildschirm sehe ich das Schloßzeichen und die digitale Uhrzeit. Merci
 
Lösung
Man kann das 6mq wie folgt entsperren:
Leertaste -> PIN eingeben -> Leertaste
Während der PIN-Eingabe wird auf dem über USB-C angeschlossenen Monitor immer noch ein Schlosssymbol angezeigt, auf dem Handydisplay aber die normale PIN-Eingabe
Hast du zusätzlich eine Maus und eine Tastatur angesteckt? Dann solltest du mithilfe der Maus mit einer Wischgeste nach oben zum Lockscreen Code kommen. Dann solltest du mit einer Tastatur den Code eingeben können und bist drinnen.
 
So hab ich es auch geschafft. Per Typ C angeschlossen und dann mit externer Maus/Tastatur entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB C OTG Adapter ist angeschlossen, darüber externe Tastatur und Maus und natürlich mein 6mq. Habe nun schon mehrere Mäuse ausprobiert und immer wieder das Handy nue gestartet, um überhaupt das Display zu sehen und dann die Maus nutzen zu können. Ehe ich mit der Maus wischen kann, erscheint wieder die Uhrzeit und das Schloßsymbol. Gibts da nen Trick oder sind die Mäuse schlecht oder die USB Anschlüsse bzw. der Port?
 
Kann man das Thema ab Post 151 nicht verschieben? Hat doch nichts mit Custom Roms zu tun. Da gab es doch auch schon ein Thema (s. @Revan335) Post 153.
 
USB C OTG Adapter ist angeschlossen, darüber externe Tastatur und Maus und natürlich mein 6mq. Habe nun schon mehrere Mäuse ausprobiert und immer wieder das Handy nue gestartet, um überhaupt das Display zu sehen und dann die Maus nutzen zu können. Ehe ich mit der Maus wischen kann, erscheint wieder die Uhrzeit und das Schloßsymbol. Gibts da nen Trick oder sind die Mäuse schlecht oder die USB Anschlüsse bzw. der Port?
Du musst mit der Tastatur tippen. Bspw. Nummernblock oder Ziffernreihe. Maus hab ich erst im entsperrten Zustand genutzt. Mit Enter die Eingabe bestätigen sofern notwendig.

Was fürn Adapter?

Bei mir war es ein Monitor mit integrierter Typ C Dock. Oder die Shift Docking Station.

Kann man das Thema ab Post 151 nicht verschieben? Hat doch nichts mit Custom Roms zu tun. Da gab es doch auch schon ein Thema (s. @Revan335) Post 153.
Ja, das wäre gewiss besser.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Du musst mit der Tastatur tippen. Bspw. Nummernblock oder Ziffernreihe. Maus hab ich erst im entsperrten Zustand genutzt. Mit Enter die Eingabe bestätigen sofern notwendig.

Was fürn Adapter?

Bei mir war es ein Monitor mit integrierter Typ C Dock. Oder die Shift Docking Station.


Ja, das wäre gewiss besser.
Adapter ist von Dell. Eingaben über Tastatur habe ich probiert und auch alle möglichen Tastatur-Tricks, die in Videos im Netz herumgeistern, aber es scheint ja bei jedem Hersteller anders zu gehen. Ich bekomme jedenfalls nicht lang genug den Lockscreen angezeigt, um die von @Dwain Zwerg beschriebene Wischgeste machen zu können. :-(
 
Adapter ist von Dell. Eingaben über Tastatur habe ich probiert und auch alle möglichen Tastatur-Tricks, die in Videos im Netz herumgeistern, aber es scheint ja bei jedem Hersteller anders zu gehen. Ich bekomme jedenfalls nicht lang genug den Lockscreen angezeigt, um die von @Dwain Zwerg beschriebene Wischgeste machen zu können. :-(
Sonst drücke auf Enter der Tastatur (wie bei Windows). Dann solltest du auch zur Pineingabe kommen …
 
Man kann das 6mq wie folgt entsperren:
Leertaste -> PIN eingeben -> Leertaste
Während der PIN-Eingabe wird auf dem über USB-C angeschlossenen Monitor immer noch ein Schlosssymbol angezeigt, auf dem Handydisplay aber die normale PIN-Eingabe
 
Lösung
Man kann das 6mq wie folgt entsperren:
Leertaste -> PIN eingeben -> Leertaste
Während der PIN-Eingabe wird auf dem über USB-C angeschlossenen Monitor immer noch ein Schlosssymbol angezeigt, auf dem Handydisplay aber die normale PIN-Eingabe
Mega, danke. Das war der entscheidene Tipp. Damit konnte ich auf Anhieb das Handy entsperren :)
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Uli
wir haben das gleiche problem mit einem 6M, geht das genauso wie beim 6MQ ?
 
ok, für mein verständnis:
benötigt wird dazu ein USB-C Verteiler an der USB-C buchse des handys, an den man einen display adapter, tastatur und maus anschliessen kann. korrekt?
gibt es so einen adpapter als kombination?
 
benötigt wird dazu ein USB-C Verteiler an der USB-C buchse des handys, an den man einen display adapter, tastatur
Maus wird nicht zwingend benötigt. Du kannst auch fürs Einloggen mit der Tastatur arbeiten und anschließend umstecken oder komplett mit der Tastatur (Android hat auch Tastaturshortcuts, frage mich bitte aber nicht, welche was machen) arbeiten.
 
OK danke für die infos. es braucht also schon eine art USB-C verdoppler um beides anschliessen zu können?
sorry für die dummen nachfragen , ich will jetzt nicht zweimal das plastikzeugs bestellen müssen...
 
ok, hab einen USB-C auf HDMI-Display Adapter bestellt (unter Win11 meldet er sich als "USB Type C digital AV Adapater" , bringt aber auch hier kein Bild), laut Amazon ist der aber genau für diese Anwendung geeignet.
Nun stecke ich ihn an mein 6M und einen HDMI-Monitor, aber nix passiert. Muss man dazu noch irgendetwas tun, oder sollte das Handy Display direkt dupliziert werden? Habe auch einen Neustart durchgeführt.
Mit welchem Adapter hattet Ihr Erfolg? [evtl. habe ich den falschen Display-Adapter bestellt?]
 
Also benötigt man zwingend einen PC mit USB-C-Anschluss für den Hub?

Ist das Entsperren über einen alten PC, der nur USB-A-Anschlüsse hat, noch mittels USB-C-auf-A Stecker möglich oder wäre die Stromversorgung dafür zu schwach?
 
Meines Wissens kann ausschließlich USB-C Bildschirmsignale übertragen. Die alten Standards können nur zur Datenübertragung und Stromversorgung genutzt werden - auch, wenn via Adapter auf -C Geräte angeschlossen sind...
 
  • Sad
Reaktionen: Schnecke
Bevor es hier irgendwelche Missverständnisse gibt: es geht doch um das Entsperren mithilfe eines externen Bildschirms und Maus/Tastatur, oder? Dafür sollte eigentlich kein PC notwendig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
also wenn hier jemand einen funktionierenden USB-c auf HDMI Adapter findet, sagt bitte mal bescheid welches Modell funktioniert. wie gesagt, das Ding das ich von Amazon bestellt habe funzt nicht. Danke!
 
Shift hat sogar selbst was im Programm:
ich hab mir jetzt so einen Shift Hub bestellt. An meinem voll funktionalen Shift6M per USB-C angeschlossen. Den HDMI-Stecker von meinem Laptop (wo er den Monitor gerade eben versorgte) umgesteckt auf den ShitHub. Und nichts passiert, Monitor bleibt dunkel. Dies habe ich mehrmals wiederholt, auch das Shift6M mit eingestecktem ShiftHub neugestartet.
Ich wäre wirklich sehr dankbar über eine eindeutige Antwort, welche Schritte nötig sind, um das Display des Shift6M mittel ShiftHub auf einen extrenen Monitor zu spiegeln. Tausend dank
 
Könnte es vielleicht wichtig sein, ob das Handy ein DP- oder ein HDMI-Signal produziert?
Mein alter Monitor konnte zB mit HDMI nichts anfangen, das Signal musste DP sein.
 
Also du bekommst mit dem Hub ein Bild? Also nicht vom 6m sondern von nem anderen Gerät wie bspw. dein NB.

Typ C bietet ja auch Display und Co. Funktionalität. Sofern supported/implementiert ...

Tasten Drücke auf ner angeschlossenen Tastatur bringen was?

Displaysperre mal deaktiviert?