8.1 schaltet sich ab + Probleme mit RADIUS und mehr

Dirk Gently

Member
Original poster
18 Juni 2025
10
Süddeutschland
Hallo zusammen,

im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem 8.1er. (SOS.6.2.)
Bin zur Zeit noch mit zwei Geräten unterwegs, da noch nicht alles implementiert und umgezogen ist.
Das neue Gerät ist aber schon sehr oft im Einsatz.
Folgende Dinge stören mich:
- Das 8.1er lässt sich nicht immer mit dem Fingerprint Sensor "aufwecken". Hin und wieder muss ich die Power Taste drücken. Reboot tut gut.....dann geht's wieder.
- In letzter Zeit sperrt sich das Gerät mitten im Betrieb. Wie ein kurzer druck auf den Power Knopf. Es lässt sich dann ganz normal wieder entsperren und die letzte Applikation ist exakt an der Stelle, an der ich zuletzt war.
- Nach dem Entsperren sehe ich ab und zu keine Apps. Nur ein leeres Hintergrundbild. Ein "touch" auf das viereckige Knöpflein der drei Tasten, lässt dann magisch die Apps erscheinen.
- Die Verbindung mit einem RADIUS WLAN Netzwerk funktioniert überhaupt nicht. Mit Apple und Xiaomi war das nie ein Problem. Auf dem 8.1er erscheinen ganz verrückte Abfragen, welche ich zuvor nie bedienen musste. Sämtliche Möglichkeiten, auch mit Zertifikaten, sind gescheitert. Keine Verbindung möglich.
- Ab und an ist die Anbindung an die Funkzelle schlecht. Während mein altes Gerät im selben Netz LTE anzeigt, ist das 8.1er mit EDGE verbunden. Hier hilft nur das ab- und anschalten der mobilen Daten, damit das Phone wieder LTE verwendet.
- Die Kamera ist noch nicht das gelbe vom Ei.....da ist mein mittelklassiges 5 Jahre Xiaomi leider besser. Da hoffe ich auf baldige Nachbesserung.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Reaktionszeit des Fingerprints ist mega! NFC bezahlen macht wieder Spass! Banking Apps laufen. Stereo Youtube ist klasse! Geschwindigkeit generell ist berauschend!
Nur diese besch!$$€ne Workday App verweigert die Biometrie!
Das ist auch so n Thema....liegt aber an dieser tollen Firma, die restriktive mit der Biometrie umgeht. Zum Glück werden die Huawei Geräte unterstützt!

Freue mich auf Lösungsvorschläge.....wenn's denn welche gibt ;)

Liebe Grüße!