Abbruch des Ladeprozesses bei Nutzung während des Ladens

Foaly Moly

Member
Original poster
19 Dezember 2025
6
Guten Abend,

ich habe Probleme beim Laden meines Shiftphone 8.1 mit dem ShiftOS 6.3G. (Das Problem bestand aber auch schon vor dem Dezember-Systemupdate.)
Im Allgemeinen funktioniert das Laden. Wenn ich das Handy während des Aufladens nutze, geschieht es allerdings häufig, dass das Laden abgebrochen wird. Dies äußert sich wie folgt:
  • Es gibt den visuellen, akustischen und den Vibrationseffekt, den es normalerweise beim Beginn des Ladens gibt.
  • Dabei erlischt aber die kleine Signal-LED und das Handy wird nicht mehr geladen, wie man auch auf dem Sperrbildschirm nachlesen kann.
  • Weiterhin wird aber bei den Benachrichtigungen behauptet, das Gerät werde über USB geladen und der kleine Blitz im Akku-Symbol suggeriert das auch.
  • Zieht man den Stecker des Ladegeräts und schließt es wieder an, lädt das Gerät auch weiterhin nicht. Sound, Vibration und optischer Effekt treten dann zweimal innerhalb von etwa 4 Sekunden auf und beim zweiten Mal geht die Signal-LED wieder aus.
Aber:
  • Nach einem Neustart des Handys funktioniert das Laden wieder.
  • Das Problem tritt entweder gar nicht oder sehr selten auf, wenn man das Handy während des Ladeprozesses nicht verwendet. (Ich glaube, einmal war das Handy nach einer Nacht am Ladekabel nicht vollständig geladen.)
  • Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es einen konkreten Anlass gibt, der dieses Problem auftreten lässt. Manchmal tritt es nach wenigen Sekunden der Nutzung während des Ladens auf, manchmal auch nach längerer Zeit nicht.
Folgendes ist wohl gut zu wissen:
  • Ich verwende das mitgelieferte Kabel von Shift zusammen mit einem Fast-Charge-Netzteil (9V/1,8A oder 5V/1,8A) von LG. Wenn das Problem einmal begonnen hat, bleibt es aber auch mit einem anderen Ladekabel bestehen (nämlich einem 5V/1,55A-Netzteil mit zugehörigem Kabel von Samsung; auch in diesem Fall bis zum Neustart des Shiftphones).
  • Ich habe das Shiftphone bisher nicht kabellos geladen.
  • Das Problem kann unabhängig vom Ladestand auftreten, also auch bei einem sehr niedrigen Akkustand.
Ich habe im Forum bereits von ähnlichen Ladeproblemen gelesen, allerdings bisher nicht im Zusammenhang mit einer Nutzung während des Ladens und dafür mehrfach im Zusammenhang mit dem kabellosen Laden, was auf meinen Fall nicht zutrifft. Daher habe ich einen separaten Thread eröffnet.
Sollte ich dies auch direkt dem Support schreiben, oder wird es auch hier von Mitarbeitern gelesen? :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit nen ollen Samsung-Ladegerät ähnliche Probleme. Probier mal nen stärkeres Ladegerät, bei mir lags schlichtweg daran, dass das Samsung -- obwohl von den Specs passend -- einfach nicht konstant ausreichend Ladespannung geliefert hat, was dann quasi zu Brownouts führt, wenn am Gerät ausser Laden noch irgendwas anderes passiert. Was Du beobachtet hast, hört sich genau danach an. Mit nen vernünftigen Ladekochen hier seitdem keine Probleme mehr.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich werde mal schauen, ob das Problem auch mit anderen Ladegeräten initial auftritt, danke! :)

So ganz will mir aber noch nicht einleuchten, dass das Laden mit beiden mir verfügbaren Netzteilen bis zum Neustart des Gerätes durchgängig nicht funktioniert, sobald das Problem einmal aufgetreten ist. Ich hätte in so einem Fall eher einen zwischenzeitig verlangsamten oder unterbrochenen Ladeprozess erwartet.

Schaue außerdem mal, ob der USB-C-Slot verdreckt ist. Da könnte auch der Ladeprozess verlangsamt oder abgebrochen werden.