Abriss der mobilen Daten bei Telefonie

Dirk A. Dudek

New member
Original poster
5 Juli 2024
1
Hallo zusammen,

ich nutze das SHIFT5me und habe zu Congstar (Telekom) gewechselt, vorher bei 1und1 war alles OK.
Ich habe seit dem Anbieterwechsel das Problem, dass auch bei bestem mobilen Internet (LTE), bei wirklich jedem Telefonat die Internetverbindung mit Rufaufbau abreißt und mit Beendigung des Telefonats sofort wieder kommt.

Android 8.0.0
Shift OS 1.8 G

Folgendes habe ich getestet:
VoLTE an und aus
APNs (Telekom Intern) gewechselt
Mobilfunkanbieter (Telekom Intern) gewechselt
Daten Roaming an und aus

Alles ohne Erfolg.

Dann habe ich mich an Congstar gewendet, die haben vermutet, dass die SIM Karte von Anbeginn an defekt war. Aber auch mit der neuen SIM Karte bleibt das Problem bestehen.

Kann mir jemand helfen?

Es grüßt

Dirk A. Dudek

Hier ein kleines Update:
ich habe die SimKarten mit einem iPhone (von meiner Mutter), bei gleichem Vertrag hin und hergetauscht. In dem iPhone funktioniert es mit beiden SIM-Karten im Shift5me funktioniert es mit beiden nicht. Ich kann also ausschließen, dass es an der SIM-Karte bzw. an Congstar liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Shift 5me wechselt manchmal bei Telefongesprächen von LTE zu 3G. Ich weiss nicht ob dies bei jedem Telefonat geschieht, manchmal bemerke ich es eben, und da es mich nicht stört, habe ich es nicht weiter beobachtet.
Ich weiss nicht, warum es das tut, vielleicht um beim Senden und dem Empfang der verschiedenen Frequenzen Energie zu sparen. Dabei sei gesagt, dass meine Batterie nicht im Sparmodus läuft.

Leider habe ich keinen Tipp, wie Du das Problem beheben kannst.

Android 8.0
Shift 5me SOS 1.8.G.20230406

Viel Glück!
Arthur