Abschalten des WLAN Repeaters wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatthiasGr

New member
Original poster
11 Januar 2017
3
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einer Woche das Shiftphone 5.2 und bin damit überaus zufrieden. Eine kurze Suche im Forum hat keine vergleichbaren Artikel zu meinem Problem zutage gefördert.

Ein Problem habe ich aber gelegentlich, was meiner Meinung nach entweder durch eine fehlerhafte Programmierung im Android oder in den gerätespezifischen Anpassungen liegen muss.

Ich verwende einen D-Link Router und einen TPLink WLAN Verstärker, Passwort und SSID sind identisch. Wenn ich das Telefon zum WLAN verbinde, habe ich eine gute Verbindung, bis ich den WLAN Verstärker aus der Steckdose nehme, dann wird zwar weiterhin eine bestehende Verbindung angezeigt, allerdings de facto werden keine Daten mehr übertragen. Ein Abschalten des WLANs auf dem Handy und Wiedereinschalten führt anschließend zu einem erneuten erfolgreichen Verbindungsaufbau und wieder der Möglichkeit, Daten zu übertragen.

Ich nehme an, bei der Adressierung der Verbindung fällt wegen identischer SSID nicht aus, dass die Verbindung weggefallen, wodurch kein Aufbau einer neuen Verbindung gestartet wird.

Ich finde das Problem nicht so schlimm, aber wollte euch trotzdem darüber informieren.

Das Verhalten lässt sich zuverlässig reproduzieren, wenn Bedarf dazu besteht.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Detlef,

ich habe es jetzt testen können. Wenn ich die SSID des Routers auf einen anderen Namen einstelle(Passwort habe ich dabei nicht verstellt), bemerkt das Shiftphone das Wegfallen des WLANs, das vom Repeater generiert wird. Das Telefon schaltet dann um auf Datenübertragung per 3G, sowie zeigt es eine Meldung über vorhandene WLAN-Netzwerke. Ob sich das Telefon nach einer Zeit automatisch mit dem vom Router generierten WLAN verbinden würde, kann ich nicht sagen; in den 10 Sekunden Wartezeit, ist das nicht passiert.

Also lässt sich das Problem sicher auf Probleme mit zwei Netzwerken mit derselben SSID zurückführen. Wenn ich weitere Tests machen soll, dann sage mir bitte Bescheid.

Viele Grüße, Matthias
 
Sehr schön, bestätigt meine Vermutung. Passwort können wir also vernachlässigen, wichtig sind die unterschiedlichen SSIDs.
Das ist eigentlich auch logisch, ich hab z.B. beim Auto ein ähnliches Problem. Ich habe 2 Geräte mit gleichem Namen. Wenn ich nur 1 Gerät anmelde, dann gibt es keine Probleme, selbst wenn beide Geräte sich im Auto befinden. Melde ich aber das andere Gerät an, wird nicht ein neuer Eintrag geschaffen, sondern der Bestehende nur abgeändert, dann geht das zuvor angemeldete Gerät nicht mehr.
Du könntest, falls es nicht so ist, mal versuchen dem Shift feste ip Adressen, im Router und Repeater, zuzuordnen. Es könnte dann sein, dass die Verbindung schneller aufgebaut wird.
 
Hallo Detlef,

ich kann das Problem nachvollziehen, glaube aber, dass es eigentlich lösbar sein sollte, zumindest hatte ich das Problem nicht mit meinem älteren Smartphone und auch nicht mit meinem Laptop. Ich stecke jetzt nicht so sehr im Wifi-Protokoll drin, aber sollte es dabei nicht die Möglichkeit geben, zusätzlich zur SSID eine Identifizierung des Netzwerks durchzuführen? Z.B. über eine Session-ID oder die Mac-Adresse des übertragenden Geräts?

Viele Grüße, Matthias
 
Im Router wird die mac Adresse immer registriert, daran erkennt er eigentlich auch das Gerät. Es könnte allerdings sein, dass der Router eine neue ip Adresse vergeben will und das kostet natürlich Zeit. Deshalb mein Vorschlag, die ip Adresse fetstzusetzen. Ich mach das bei mir immer so, dass die ip Adresse vom Router ausgesucht wird, ich aber dann die Funktion aktiviere, diesem Gerät immer dieselbe Adresse geben.Dann geht der Verbindungsaufbau schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.