Hallo zusammen,
ich habe seit etwa einer Woche das Shiftphone 5.2 und bin damit überaus zufrieden. Eine kurze Suche im Forum hat keine vergleichbaren Artikel zu meinem Problem zutage gefördert.
Ein Problem habe ich aber gelegentlich, was meiner Meinung nach entweder durch eine fehlerhafte Programmierung im Android oder in den gerätespezifischen Anpassungen liegen muss.
Ich verwende einen D-Link Router und einen TPLink WLAN Verstärker, Passwort und SSID sind identisch. Wenn ich das Telefon zum WLAN verbinde, habe ich eine gute Verbindung, bis ich den WLAN Verstärker aus der Steckdose nehme, dann wird zwar weiterhin eine bestehende Verbindung angezeigt, allerdings de facto werden keine Daten mehr übertragen. Ein Abschalten des WLANs auf dem Handy und Wiedereinschalten führt anschließend zu einem erneuten erfolgreichen Verbindungsaufbau und wieder der Möglichkeit, Daten zu übertragen.
Ich nehme an, bei der Adressierung der Verbindung fällt wegen identischer SSID nicht aus, dass die Verbindung weggefallen, wodurch kein Aufbau einer neuen Verbindung gestartet wird.
Ich finde das Problem nicht so schlimm, aber wollte euch trotzdem darüber informieren.
Das Verhalten lässt sich zuverlässig reproduzieren, wenn Bedarf dazu besteht.
Viele Grüße, Matthias
ich habe seit etwa einer Woche das Shiftphone 5.2 und bin damit überaus zufrieden. Eine kurze Suche im Forum hat keine vergleichbaren Artikel zu meinem Problem zutage gefördert.
Ein Problem habe ich aber gelegentlich, was meiner Meinung nach entweder durch eine fehlerhafte Programmierung im Android oder in den gerätespezifischen Anpassungen liegen muss.
Ich verwende einen D-Link Router und einen TPLink WLAN Verstärker, Passwort und SSID sind identisch. Wenn ich das Telefon zum WLAN verbinde, habe ich eine gute Verbindung, bis ich den WLAN Verstärker aus der Steckdose nehme, dann wird zwar weiterhin eine bestehende Verbindung angezeigt, allerdings de facto werden keine Daten mehr übertragen. Ein Abschalten des WLANs auf dem Handy und Wiedereinschalten führt anschließend zu einem erneuten erfolgreichen Verbindungsaufbau und wieder der Möglichkeit, Daten zu übertragen.
Ich nehme an, bei der Adressierung der Verbindung fällt wegen identischer SSID nicht aus, dass die Verbindung weggefallen, wodurch kein Aufbau einer neuen Verbindung gestartet wird.
Ich finde das Problem nicht so schlimm, aber wollte euch trotzdem darüber informieren.
Das Verhalten lässt sich zuverlässig reproduzieren, wenn Bedarf dazu besteht.
Viele Grüße, Matthias