Hallo zusammen,
seit knapp einer Woche habe ich nun endlich auch ein 6mq. Anfangs hatte ich mich wie ein kleines Kind gefreut, stolpere mittlerweile aber über Probleme die ich alleine nicht gelöst bekomme. Bevor ich aber den Support kontaktiere, wollte ich erst einmal die Community hier im Forum fragen, ob jemand eine Idee hat.
Problem 1: Keine Updates
Aktuelle Version ist SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20201111. Wenn ich nach Updates suche, erscheint eine Meldung, dass die Suche fehlschlägt. Dabei fällt mir auf, dass die letzte Suche angeblich am 01.01.1970 war (Ich denke das Standart-Datum, wenn noch nie erfolgreich gesucht wurde). Das habe ich über unterschiedliche WLANs probiert. Ich kann nur vermuten, dass entweder das Telefon spinnt, oder die Update-Server noch nicht (vollständig) eingerichtet sind. Das Telefonmodell ist ja noch sehr neu. Hier ein Screenshot, falls es hilft:
Problem 2: Ständige Abstürze
Interessanterweise stürzt das Telefon recht zuverlässig täglich zwischen 7:30 und 8:00 Uhr dermaßen ab, dass ich es nur noch starten kann indem ich den Akku kurz entferne. Ich will das nicht gleich dem Telefon in die Schuhe schieben, da ich inzwischen einige Apps installiert und konfiguriert habe. Aber wie könnte ich das Problem eingrenzen? Ich würde ungern alle Apps löschen und einzeln im Abstand von einer Woche installieren und testen. Das war eine Menge Arbeit. :-( Gibt es eine Möglichkeit zum debuggen? Hier mal die Liste der Apps. Vielleicht erkennt jemand davon ein schwarzes Schaf:
Über Google Playstore:
- Automate https://play.google.com/store/apps/details?id=com.llamalab.automate
- Automate Network Permissions https://play.google.com/store/apps/details?id=com.llamalab.automate.ext.network
- Notizen https://play.google.com/store/apps/details?id=org.secuso.privacyfriendlynotes
- Sudoku https://play.google.com/store/apps/details?id=org.secuso.privacyfriendlysudoku
- QR & Barcode Scanner https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teacapps.barcodescanner
- Telegram https://play.google.com/store/apps/details?id=org.telegram.messenger
- Zeiterfassung https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.gridvision.pbtm.androidtimerecorder
- MyFritz https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.myfritz2
- SSH Button https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pd7l.sshbutton
- FolderSync https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite
- Skype https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skype.raider
- Einkaufsliste https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fastline.besorger
- FairEmail (pro) https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.email
- MS Teams https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.teams
- Sky Map https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.stardroid
- Etar https://play.google.com/store/apps/details?id=ws.xsoh.etar
- Privacy Wall https://play.google.com/store/apps/details?id=org.privacywall.browser (minimiert sich hin und wieder bei Benutzung)
Über F-Droid:
- DAVx5 https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/
- OpenTasks https://f-droid.org/de/packages/org.dmfs.tasks/
Direkt vom Hersteller:
- Threema (Über Playstore müsste ich eine neue Lizenz kaufen -.-)
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Probleme hier abstellen oder zumindest eingrenzen kann?
Vielen herzlichen Dank im Voraus! =)
seit knapp einer Woche habe ich nun endlich auch ein 6mq. Anfangs hatte ich mich wie ein kleines Kind gefreut, stolpere mittlerweile aber über Probleme die ich alleine nicht gelöst bekomme. Bevor ich aber den Support kontaktiere, wollte ich erst einmal die Community hier im Forum fragen, ob jemand eine Idee hat.
Problem 1: Keine Updates
Aktuelle Version ist SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20201111. Wenn ich nach Updates suche, erscheint eine Meldung, dass die Suche fehlschlägt. Dabei fällt mir auf, dass die letzte Suche angeblich am 01.01.1970 war (Ich denke das Standart-Datum, wenn noch nie erfolgreich gesucht wurde). Das habe ich über unterschiedliche WLANs probiert. Ich kann nur vermuten, dass entweder das Telefon spinnt, oder die Update-Server noch nicht (vollständig) eingerichtet sind. Das Telefonmodell ist ja noch sehr neu. Hier ein Screenshot, falls es hilft:
Problem 2: Ständige Abstürze
Interessanterweise stürzt das Telefon recht zuverlässig täglich zwischen 7:30 und 8:00 Uhr dermaßen ab, dass ich es nur noch starten kann indem ich den Akku kurz entferne. Ich will das nicht gleich dem Telefon in die Schuhe schieben, da ich inzwischen einige Apps installiert und konfiguriert habe. Aber wie könnte ich das Problem eingrenzen? Ich würde ungern alle Apps löschen und einzeln im Abstand von einer Woche installieren und testen. Das war eine Menge Arbeit. :-( Gibt es eine Möglichkeit zum debuggen? Hier mal die Liste der Apps. Vielleicht erkennt jemand davon ein schwarzes Schaf:
Über Google Playstore:
- Automate https://play.google.com/store/apps/details?id=com.llamalab.automate
- Automate Network Permissions https://play.google.com/store/apps/details?id=com.llamalab.automate.ext.network
- Notizen https://play.google.com/store/apps/details?id=org.secuso.privacyfriendlynotes
- Sudoku https://play.google.com/store/apps/details?id=org.secuso.privacyfriendlysudoku
- QR & Barcode Scanner https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teacapps.barcodescanner
- Telegram https://play.google.com/store/apps/details?id=org.telegram.messenger
- Zeiterfassung https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.gridvision.pbtm.androidtimerecorder
- MyFritz https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.myfritz2
- SSH Button https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pd7l.sshbutton
- FolderSync https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite
- Skype https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skype.raider
- Einkaufsliste https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fastline.besorger
- FairEmail (pro) https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.email
- MS Teams https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.teams
- Sky Map https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.stardroid
- Etar https://play.google.com/store/apps/details?id=ws.xsoh.etar
- Privacy Wall https://play.google.com/store/apps/details?id=org.privacywall.browser (minimiert sich hin und wieder bei Benutzung)
Über F-Droid:
- DAVx5 https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/
- OpenTasks https://f-droid.org/de/packages/org.dmfs.tasks/
Direkt vom Hersteller:
- Threema (Über Playstore müsste ich eine neue Lizenz kaufen -.-)
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Probleme hier abstellen oder zumindest eingrenzen kann?
Vielen herzlichen Dank im Voraus! =)