adaptive Helligkeit

farbanomalie

Member
Original poster
30 Oktober 2019
20
Gibt’s eigentlich einen Fix dafür, dass die adaptive Helligkeit gar nicht adaptiv ist? Bin inzwischen dazu übergegangen, abends die adaptive Helligkeit in den Einstellungen zu deaktivieren, damit die Displayhelligkeit erträglich ist, falls ich nachts mal auf das Handy gucken will. Morgens dann wieder zurück. Aber das kann’s ja eigentlich nicht sein, wenn diese Funktion existiert, die das automatisch übernehmen sollte?

Hab natürlich auch schon Suchmaschinen und die Forumssuche befragt... finde vor allem Hinweise auf die Device Health App, über die mein Shift5me mit Android 8 (OS-L) wohl noch nicht verfügt oder irgendwas mit adaptive Helligkeit aus und an schalten, dabei Sensor verdecken, von hellem in dunklen Raum gehen etc., das interessiert das Gerät nicht.

Aktuelles OS-L Beta habe ich auch installiert, das hat leider keine Veränderung gebracht. Und irritierenderweise kann ich trotz eingeschalteter Funktion „adaptive Helligkeit“ den Regler für die Helligkeit zwischen 0% und 100% regeln, was dann auch die Displayhelligkeit entsprechend beeinflusst. Das soll doch aber gerade die eingeschaltete Funktion übernehmen?
 
Man kann die adaptive Helligkeit manuell übersteuern. Deswegen sind die Schieberegler trotzdem vorhanden.

Wenn sich die Helligkeit trotz aktiver Funktion nicht ändert dann könnte der Helligkeitssensor defekt sein.
Ich weiß nicht ob es beim 5me auch möglich ist aber beim 6mq gibt es die Möglichkeit mit dem Eingabe des Shortcode *#*#77#*#* im Telefon die Shift Support App zu öffnen und hier unter anderem die Sensoren überprüfen. Wenn sich beim Helligkeitssensor der angezeigte Wert nicht ändert wäre das ein Indiz dafür. Der Sensor ist beim 6mq oben neben dem Ohrmuschellautsprecher.

Wie gesagt ich kann nur für das 6mq sprechen, wie und ob das für das 5me funktioniert oder überhaupt möglich ist weiß ich nicht.

Die Supportseiten sprechen beim Näherungssensor von *#*#889#*#*. Wenn der andere nicht funktioniert könnte man den auch probieren. Es gibt im Play Store auch alternativ die App Sensor Test um die Funktionalität zu testen.
 
Egal, welchen der Shortcodes ich eingebe (die Forumssuche hatte auch schon *#*#66#*#* ausgespuckt), da passiert gar nichts. Nach dem letzten Zeichen verschwindet die Eingabe und weiter geschieht nichts.

Habe mal eine Sensortest-App installiert, laut der funktioniert der Helligkeitssensor einwandfrei. Geht auf 0 lx runter, wenn ich den Sensor abdecke und auf über 2.000 lx hoch, wenn ich das Gerät direkt vor eine sehr helle Lampe halte.
 
Okay also der Sensor funktioniert schon mal.
Die Suche spuckt hier auch aus das in diesem Bereich mit älteren Versionen etwas optimiert wurde und generell funktionieren sollte.

Einen Versuch wert ist immer die Holzhammermethode Factory Reset. Allerdings ist das immer mit viel Aufwand für die Neueinrichtung verbunden.

Wenn sonst niemand Ideen hat würde ich mich an den Support wenden und ggf. hier Feedback geben falls das Problem gelöst werden konnte.
 
Ja, für eine komplette Neueinrichtung ist mein Leidensdruck aktuell nicht groß genug, glaube ich. ;) Befrage mal den Support und werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich hab' mir das Verhalten gerade bei meinem Shift5me mal angesehen. Vielleicht hast Du das auch schon herausbekommen, aber das sind meine Beobachtungen:

Unter Einstellungen > Personalisierung > Statusleiste würde ich alle Schalter auf "AN" setzen. Wenn in den Schnelleinstellungen das "Sonnen-Icon" neben dem Helligkeitsregler das A in der Mitte anzeigt bist Du beim Wert der adaptiven Helligkeit. So wie sich mir das in aller Schnelle darstellt, zeigt der Schieberegler dann den hellsten Wert für die adaptive Helligkeit an. Den steuerst Du dann auch mit dem "Statusleisten-Slider" (Einstellungen > Personalisierung > Statusleiste > Helligkeitssteuerung).

Ich kann mir vorstellen, dass die adaptive Helligkeit immer den letzten Wert der Display-Helligkeit nimmt, wenn man es wieder anmacht. Das kann dann natürlich heller sein, als es ohne Umgebungslicht nötig wäre und die Reaktionszeit scheint auch nicht besonders flott zu sein. Daher kommt es mir auch manchmal so vor, als ob die adaptive Helligkeit in dem "Nacht-Szenario" einfach nichts macht.

Sofern meine kleine Analyse hier korrekt ist, ist das alles nicht perfekt, aber es scheint einen halbwegs sinnvollen Zusammenhang zwischen den Komponenten zu geben. Wenn es vom Support andere Infos gibt, würden die mich aber auch interessieren.
 
Das sagt der Support:

„Die Displayhelligkeit wird leicht an die Umgebungshelligkeit angepasst. Es ist aber tatsächlich so, dass diese Anpassungen nur sehr gering sind und nur bei großen Helligkeitsunterschieden (z. B. wenn man mit eingeschaltetem Display von einem hellen Raum in einen ganz dunklen Raum geht) direkt zu sehen sind. Wenn überhaupt kein Unterschied zu erkennen ist, müsstest Du leider dein Handy doch einmal in die Werkseinstellungen zurücksetzen.“

Hilft also nicht wirlklich weiter. Falls ich mal irgendwas Wichtigeres so zerschieße, dass ich’s neu aufsetzen muss, kann ich nochmal berichten, ob sich dann irgendwas tut.

@zack: Die Einstellungen unter „Statusleiste“ steuern nur, ob man die ganzen Helligkeitseinstellungen direkt in der Statusleiste machen kann oder nicht (dann muss man dafür in die Untermenüs der Einstellungen). Ich habe das tatsächlich aus der Statusleiste verbannt, weil ich da sonst oft versehentlich was verstelle. Ändert aber nichts am Grundproblem, dass die Anpassung zwischen Tag und Nacht einfach nicht groß genug ist. Scheint dem Support ja bekannt zu sein. Also vielleicht gibt’s einfach keine Lösung für mein Problem, weil ich da eine wirklich große Anpassung erwarte.
 
Nachdem ich hier für das Thema sensibilisiert wurde, habe ich das Verhalten meines Shift5me Displays mit den gemachten Erkenntnissen und Einstellungen weiter beobachtet. Die adaptive Helligkeit tut tatsächlich etwas.

Ich habe die adaptive Helligkeit auf 50% eingestellt und benutze die "direkte" Einstellung für die Displayhelligkeit nicht mehr.

Wenn ich das Display bei geringem Umgebungslicht anmache, ist es tatsächlich erstmal sehr hell, regelt dann aber nach ca. 3-5 Sekunden wirklich deutlich runter. Der Regler scheint also seinen Zweck zu erfüllen (egal ob über die Schnelleinstellungen oder die Systemeinstellungen). Ich denke, dass es dann sinnvoll ist, die Finger von der Einstellung der aktuellen Displayhelligkeit zu lassen (die habe ich nämlich bisher auch viel benuzt...). Vielleicht hilft diese Rückmeldung ja nochmal weiter und nach ein bisschen ausbalancieren der Einstellungen funktioniert das dann alles auch so wie es soll. Das ist zumindest inzwischen meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet: