Adaptives Laden des Akkus

hdnsb

Member
Original poster
1 Juni 2025
5
Hallo zusammen,

ich bin vom Google Pixel gewohnt, dass das Telefon die Ladezyklen erkennt und über Nacht dann den Akku "adaptiv" lädt, d. h. schonend mit weniger Ladestrom und zwar so, dass er etwa zur Aufstehzeit erst voll geladen ist.

Unter Einstellungen -> Akku gibt es aber diese Option nicht. Wird dieses Feature mit ShiftPhone8 nicht angeboten?

SOS.6.1.20250401 G Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin vom Google Pixel gewohnt, dass das Telefon die Ladezyklen erkennt und über Nacht dann den Akku "adaptiv" lädt, d. h. schonend mit weniger Ladestrom und zwar so, dass er etwa zur Aufstehzeit erst voll geladen ist.

Unter Einstellungen -> Akku gibt es aber diese Option nicht. Wird dieses Feature mit ShiftPhone8 nicht angeboten?
Welches OS fährst du denn?
Auf meinem SOS 7.0 L hatte ich die funktion iwo gesehen, finde sie grade aber nicht. Es wurde auch gemunkelt, dass sie noch nicht funktionieren würde...

Meinst du die Lagekontrolle @Roever ?
Einstellungen - Akku - Ladekontrolle

Ich mein aber ,dass die bisher nur in der L -Version ist. In der G - Version kann ich mich gerade nicht erinnern ,dass die da war.

• Like
Reaktionen: amartinz
Gibt es eine Liste, welche Sachen für welches Release geplant sind? Gibt es feste Releasezyklen?

Ab Android 15 ist das ein Standardfeature. Dementsprechend ist es in OS-L 7.0 drin und in OS-G 6.1 noch nicht. Funktioniert bei mir auch.
Nein, bei Lineage ist es seit Android 13 verfügbar, wenn das Gerät es auch unterstützt.
ShiftOS 7 basiert auf Lineage 22.2, welches auf Android 15 basiert.

Wir müssten es nach ShiftOS 6 backporten oder schauen, ob wir "schnell" die Zertifizierung mit ShiftOS 7 schaffen.