Adebar Remote

Revan335

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
509
Germany
Hallo,

hoffe hab die richtige Rubrik erwischt.

Da mir das manuelle einstecken von Adebar nicht ganz gefällt (muss auch mal ausprobieren wie sich das bei meinem Gerät verhält), @danielp nutzt es ja schon fleißig, da es im Gegensatz zu Scheduled Sachen wie Titanium Backup vergessen werden kann, dachte ich an sowas wie Remote Backups die ja scheinbar per Titanium Backup Webserver, @Izzy_ Adebar Seite, funktionieren.
Da ich keine Expertise für Docker oder GUI hab, dachte das hier vielleicht einer Erfahrung damit hat von dem wir dann alle profitieren würden, auch die die lieber GUI mögen statt Skriptbefehle....

Vielleicht hat @Izzy_ auch schon mal mit @amartinz oder einem der anderen Entwickler, versierten, hier gesprochen, sofern diese in diesen Bereichen unterwegs sind.

Hätte mir das so vorgestellt das Adebar mit/ohne GUI in einem Docker Container am Unraid Server oder woanders läuft der dann Remote ein Backup vom Handy macht. Somit ist ggf. notwendiger Speicherplatz auch direkt vorhanden und hätte so Möglichkeiten der Automatisierung.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
So ganz remote dürfte schwierig sein: wie soll da das Gerät per ADB gefunden werden? Aber theoretisieren/brainstormen wir einmal, was es so an (bislang ungetesteten) Optionen gäbe:

  • "ADB Wireless" (im eigenen Netzwerk), ließe sich per root direkt auf dem Gerät aktivieren. Ohne root benötigt es einmalig USB für die Aktivierung, die dann bis zum nächsten Boot "hält" (sofern nicht absichtlich beendet oder ggf. "abgestürzt"). Habe ich mit Adebar nie getestet – sollte aber theoretisch (ggf. nach kleinen Anpassungen an Adebar) möglich sein.
  • Proxies: da sind mir einige Projekte über den Weg gelaufen, die ich allerdings auch nie selbst probiert habe. Ob und wie genau sie sich für Deinen Fall einsetzen lassen, müsstest Du also selbst einmal schauen. Beispiele: adb-proxy und adbproxy.
  • Ob es für jede Kleinigkeit gleich Docker, Kybernetes oder AWS braucht? Manchmal tut es auch einfach ein Cron-Job mit einem kleinen Shell-Skript. Deine Geräte solltest Du ja kennen, und deren Anzahl ist sicherlich (halbwegs) überschaubar. Also z. B. einfach abfragen, welche Geräte gerade verbunden sind (ADB per USB oder per WLAN), und dann für diese die entsprechenden Tools (Adebar, adbsync) aufrufen, a la: adb devices | grep <serial> && <command>

Hoffe, das hilft ein wenig als Anregung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Revan335 und sh^fty