Airlock 2FA App unter Lineage (MicroG) möglich?

Ludwig

Original poster
Beta Tester
25 April 2022
144
Hallo!
Dienstlich sind einige webapps nun nur noch mit einer 2 Faktor Authentifizierung zugänglich.
Wir nutzen nun Airlock 2FA als App.
Diese kann ich auf mein LOS 19.1 laden (Aurora Store), gibt beim Start aber schon an, dass Google Dienste nötig sind.
Gibt es jemand mit LOS (19.1 oder 20) + microG der testen würde, ob es damit nicht diese Fehlermeldung gibt oder gar weiß ob es auch funktioniert?
Für Workarounds bin ich auch offen. Aktuell nutze ich ein altes Ipad mit der App, das hab ich aber nur daheim.

Hier der Link zur app:

Lieben Gruß,
Ludwig
 
Danke dir, aber wenn ich das Loginportal richtig verstehe brauche ich Airlock, es wird dann ein Gerätesezifisches Token erstellt und über Push (offline geht es wohl auch über Codes) ans Gerät gesendet.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Hab kein LineageOS aber ich denke das ist nicht zwangsläufig entscheidend sondern ob microG vorhanden ist. Unter ShiftOS-L + microG kommt keine Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Ludwig
Stimmt, danke dir. Das macht hoffnung. Die IT konnte mir keine Alternative für mein Phone sagen. Schade eigentlich.
Besten Dank nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo @Ludwig, falls noch aktuell, habe ich jetzt mal Airlock 2fa installieren können (Aurora Store). Mein LineageMicroG sagt beim Start der App das die Play Dienste nicht installiert sind. Als nächstes erscheint die Meldung das Phone ist gerootet. Nein, ich habe kein Magisk drauf gemacht. Ich habe die Meldung weg geklickt und dann ist die App geöffnet, und ein dicker roter Balken erscheint mit der Info "Ausführen auf einem gerooteten Gerät" dieses Feld lässt sich nach rechts wegwischen. Bei anklicken des Feldes Benutzerkonten erscheint das rote Feld wieder. Sieht nicht so aus als würde die App mit MicroG funktionieren. Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Danke dir! Sehr wertvoll, wenn auch ernüchternd. Wie kommts dass Shift OS L mit MicroG wohl keine Fehlermeldung zeigt?
 
Vermutlich weil der Bootloader geschlossen ist und microG richtig konfiguriert ist.
 
Die App hat erkannt dass das System verändert wurde (der Bootloader ist nicht geschlossen). Ich denke ohne Root wirst du mit LineageMicroG nichts mit der App anfangen können. Da kennt sich aber sicher @@Lhotze besser aus.