Hallo,
seit Samstag habe ich mein ersehntes Shift. Leider muss ich mich dennoch direkt mit einem Problem zurück melden. Denn der Akku macht bei mir Probleme, ich habe bereits viel hier im Forum gelesen aber der Fall scheint etwas anders zu sein als die anderen, deswegen der extra Eintrag.
Das Problem, das Shift scheint nicht korrekt zu erkennen wie der Ladezustand des Akkus ist, oder der Akku kann dem Gerät nicht korrekt mitteilen wie sein Ladezustand ist, passiert das eigentlich technisch so, oder hat so ein Akku nur Ladeschutzschaltungen und mehr nicht?
Wie es war als ich das Gerät zum ersten mal eingeschaltet habe, kriege ich nicht mehr ganz zusammen, habe da ja auch nicht mit Fehlern gerechnet und deshalb nicht beobachtet was passiert.
Es zeigte sich dann nur, als ich das Gerät das erste mal vollgeladen vom Netz genommen habe, geladen wird übrigens mit einer Ladestation von Anker mit Power IQ, dass das Shift nur wenige Minuten durchhielt.
Ab jetzt kann ich ein bisschen mehr Details schildern, da sich am Verhalten nichts geändert hat und ich es beobachtet habe. Nachdem das Shift sich wegen mangelndem Ladezustands selbst herunterfährt und ich es an das Ladegerät stecke (nicht gebootet) zeigt es mir für kurze Zeit eine minmal gefüllte Batterie an (LED rot), dann springt es aber sofort auf 100% (LED grün).
Wenn ich dann boote wird mir weiterhin der Ladezustand mit 100% angegeben, sollte ich nun den Ladestecker ziehen springt nach wenigen Minuten der Ladezustand wieder gegen Null und das Telefon schaltet sich ab. Wenn ich den Ladestecker aber nur ein Moment lang ziehe und wieder anstecke, beginnt ein Ladevorgang, nur zuerst Rückwärts, manchmal bis ca. 70% manchmal bis ca. 50%, danach steigt er wieder auf 100%. Ab dann kann das ganze Spiel von neuem beginnen.
Kleiner Zwischenschub, ich hab ja schon recht viel hier im Forum gelesen. VoLTE habe ich bereits deaktiviert.
Nun bin ich heute auf die Idee gekommen mal zu testen, wie lange der Akku noch hält wenn ich nach dem automatischem abschalten einfach wieder boote. Und siehe da, der Akku hat wesentlich mehr Power als das Gerät denkt. Also habe ich einfach mal probiert wie lange das Gerät noch durchhält. Der Ladezustand wurde mir dabei die ganze Zeit mit 1% angezeigt.
Das Shift hat sich während diesem Test ziemlich genau alle 20 Minuten wegen zu leerem Akku abgeschaltet. Um einen moderaten Verbrauch auf den Akku zu legen, habe ich dabei einfach ein YouTube-Video abspielen lassen. Das ganze konnte ich etwas über 4 Stunden lang machen, immer alle 20 Minuten unterbrochen durch das automatische abschalten. Irgendwann war der Akku dann wohl wirklich leer, und ich dachte ich kann jetzt wohl einfach neu laden und das ganze System „kalibriert“ sich automatisch. Nun lädt das Gerät jetzt seit etwas über eine Stunde, und es scheint tatsächlich Strom zu fließen, denn das Gerät entwickelt (für die Techniker) durchgehend links auf Höhe des Fingerabdruck-Sensors und des Akkus Wärme. Allerdings bleibt die Anzeige des Ladezustands auf 0%.
Was soll ich jetzt tun? Ich wollte erst mal hier schreiben, bevor ich den Support bemühe.
Ich habe mal einen neuen Akku bestellt, das wollte ich sowieso machen, als Ersatzakku statt Powerbank. Aber vielleicht kann mir ja jetzt schon sagen das es nicht am Akku liegt. Außerdem, nachdem es wohl ein noch nicht aufgetretenen/bekanntes Problem ist, dachte ich der Forumseintrag wäre passend.
Edit 1: Übernacht hat es jetzt doch auf 100% geladen, sobald ich es vom Netz nehme bricht allerdings der Ladezustand innerhalb weniger Minuten wieder auf 0% zurück, also alles wie vorher.
Edit 2: Habe heute den neuen Akku erhalten, leider zeigt sich auch mit diesem das selbe Fehlverhalten.
Liebe Grüße
seit Samstag habe ich mein ersehntes Shift. Leider muss ich mich dennoch direkt mit einem Problem zurück melden. Denn der Akku macht bei mir Probleme, ich habe bereits viel hier im Forum gelesen aber der Fall scheint etwas anders zu sein als die anderen, deswegen der extra Eintrag.
Das Problem, das Shift scheint nicht korrekt zu erkennen wie der Ladezustand des Akkus ist, oder der Akku kann dem Gerät nicht korrekt mitteilen wie sein Ladezustand ist, passiert das eigentlich technisch so, oder hat so ein Akku nur Ladeschutzschaltungen und mehr nicht?
Wie es war als ich das Gerät zum ersten mal eingeschaltet habe, kriege ich nicht mehr ganz zusammen, habe da ja auch nicht mit Fehlern gerechnet und deshalb nicht beobachtet was passiert.
Es zeigte sich dann nur, als ich das Gerät das erste mal vollgeladen vom Netz genommen habe, geladen wird übrigens mit einer Ladestation von Anker mit Power IQ, dass das Shift nur wenige Minuten durchhielt.
Ab jetzt kann ich ein bisschen mehr Details schildern, da sich am Verhalten nichts geändert hat und ich es beobachtet habe. Nachdem das Shift sich wegen mangelndem Ladezustands selbst herunterfährt und ich es an das Ladegerät stecke (nicht gebootet) zeigt es mir für kurze Zeit eine minmal gefüllte Batterie an (LED rot), dann springt es aber sofort auf 100% (LED grün).
Wenn ich dann boote wird mir weiterhin der Ladezustand mit 100% angegeben, sollte ich nun den Ladestecker ziehen springt nach wenigen Minuten der Ladezustand wieder gegen Null und das Telefon schaltet sich ab. Wenn ich den Ladestecker aber nur ein Moment lang ziehe und wieder anstecke, beginnt ein Ladevorgang, nur zuerst Rückwärts, manchmal bis ca. 70% manchmal bis ca. 50%, danach steigt er wieder auf 100%. Ab dann kann das ganze Spiel von neuem beginnen.
Kleiner Zwischenschub, ich hab ja schon recht viel hier im Forum gelesen. VoLTE habe ich bereits deaktiviert.
Nun bin ich heute auf die Idee gekommen mal zu testen, wie lange der Akku noch hält wenn ich nach dem automatischem abschalten einfach wieder boote. Und siehe da, der Akku hat wesentlich mehr Power als das Gerät denkt. Also habe ich einfach mal probiert wie lange das Gerät noch durchhält. Der Ladezustand wurde mir dabei die ganze Zeit mit 1% angezeigt.
Das Shift hat sich während diesem Test ziemlich genau alle 20 Minuten wegen zu leerem Akku abgeschaltet. Um einen moderaten Verbrauch auf den Akku zu legen, habe ich dabei einfach ein YouTube-Video abspielen lassen. Das ganze konnte ich etwas über 4 Stunden lang machen, immer alle 20 Minuten unterbrochen durch das automatische abschalten. Irgendwann war der Akku dann wohl wirklich leer, und ich dachte ich kann jetzt wohl einfach neu laden und das ganze System „kalibriert“ sich automatisch. Nun lädt das Gerät jetzt seit etwas über eine Stunde, und es scheint tatsächlich Strom zu fließen, denn das Gerät entwickelt (für die Techniker) durchgehend links auf Höhe des Fingerabdruck-Sensors und des Akkus Wärme. Allerdings bleibt die Anzeige des Ladezustands auf 0%.
Was soll ich jetzt tun? Ich wollte erst mal hier schreiben, bevor ich den Support bemühe.
Ich habe mal einen neuen Akku bestellt, das wollte ich sowieso machen, als Ersatzakku statt Powerbank. Aber vielleicht kann mir ja jetzt schon sagen das es nicht am Akku liegt. Außerdem, nachdem es wohl ein noch nicht aufgetretenen/bekanntes Problem ist, dachte ich der Forumseintrag wäre passend.
Edit 1: Übernacht hat es jetzt doch auf 100% geladen, sobald ich es vom Netz nehme bricht allerdings der Ladezustand innerhalb weniger Minuten wieder auf 0% zurück, also alles wie vorher.
Edit 2: Habe heute den neuen Akku erhalten, leider zeigt sich auch mit diesem das selbe Fehlverhalten.
Liebe Grüße
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