Akku läuft heiß und bläht sich auf

odegra

Member
Original poster
8 Juli 2024
13
Hallo zusammen,
ich habe mein shiftphone seit über drei jahren und bin echt unzufrieden. der akku ist eine katastrophe. das phone läuft im Auto heiß und schaltet sich aus, was bei einer Navigation über 1300 km echt kacke ist. nun hat sich mein akku aufgebläht und verabschiedet. das phone ist erstmal nicht mehr brauchbar. mal abgesehen davon, dass ich kein internetbanking mehr machen kann, da die software das nicht unterstützt, aber da sind ja die banken schuld, laut support.

und nun bekomme ich eine Nachricht, dass ich das team nicht direkt kontaktieren soll sonder einen thread starten soll. was soll das denn? Letztes Jahr ist mir der Antennenanschluss an der Platine gebrochen. Es hat fast drei Monate gedauert vom einschicken bis zum zurückbekommen um das zu fixen. soviel zum modularen reparieren. ich bin schwer enttäuscht und hab mich jetzt drei jahre mit dem "scheiß" gequält. Für den Preis kaufe ich mir doch lieber jedes Jahr etwas funktionierendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
alle halbe jahre nen neuen akku? mein samsung galaxsi von 2015 funtktioniert noch besser.
wieviele akkus sind den bei shiftphones standart pro jahr?
 
Es gab schon neue Akkus. Der letzte war jenerwelcher der am kürzestens hielt...
Dann kann man ja davon ausgehen das er jünger ist als zwei Jahre, vielleicht sogar weniger als 6 Monate.
Ab zum Shift Support und reklamieren. Hier wird dir keiner weiterhelfen können.
 
Im Sommer wie heute kann ich mein 6mq auch nur mit 2 Wechselakkus betreiben.
Es ist durchgehend an oder über 50 Grad. Damit lädt es nicht mehr im Auto.
Finde ich auch sehr bescheiden.
 
Wikipdedia schreibt dazu "...Die Temperatur während des Entladevorgangs wird von den meisten Herstellern deshalb auf 60 °C limitiert...".

@odegra Ich habe natürlich keine Ahnung wo und wie Dein Shift5me während der 1300km Reise im Auto aufbewahrt wurde. Aber wenn man diese Werte ganz grob mit der Temperatur in einem Auto ins Verhältnis setzt (vor allem z.B. bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Handy), wird klar, dass da beim Temperaturmanagement des Handys nicht viel Spielraum bleibt und man so ein Verhalten je nach Szenario irgendwo zwischen "erwartbar" und "nicht überraschend" ansiedeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Wikipdedia schreibt dazu "...Die Temperatur während des Entladevorgangs wird von den meisten Herstellern deshalb auf 60 °C limitiert...".

@odegra Ich habe natürlich keine Ahnung wo und wie Dein Shift5me während der 1300km Reise im Auto aufbewahrt wurde. Aber wenn man diese Werte ganz grob mit der Temperatur in einem Auto ins Verhältnis setzt (vor allem z.B. bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Handy), wird klar, dass da beim Temperaturmanagement des Handys nicht viel Spielraum bleibt und man so ein Verhalten je nach Szenario irgendwo zwischen "erwartbar" und "nicht überraschend" ansiedeln kann.
Naja, alle anderen Handys die ich die letzten zehn Jahre hatte, haben die Fahrten problemlos mitgemacht. Bei der letzten haben wir dann das Noname Handy meines Vaters nehmen müssen. Das Handy hing in einer Halterung an den Lüftungslammelen (Nein, wir haben nicht geheizt, aber Klimaanlage habe ich halt auch nicht). Es geht ja noch weiter, selbst im Winter hat der neue Akku keine zwei Stunden Autobahnnavigation durchgehalten, ohne am Laden zu sein, am Ladegerät hat es an Akku verloren, allerdings nur sehr langsam. Wenn die Bildschirmeinstellung ganz dunkel oder ganz hell ist, flackert der Bildschirm. Beim Spielen wird man irre davon. Allgemein wird das Gerät beim spielen schön warm, super im Winter, kacke im Sommer. Bei über 50% Akkuladung (war bei allen Akkus nach wenigen Monaten so) schaltet es sich aus wenn ich mehrere Apps geöffnet habe. Ich nutze so wenig Speicherplatz wie geht (keine Bilder, nur sechs zusätzliche Apps die aber Onlinespeicher verwenden).
Ich habe lange über Shiftphone oder Fairphone nachgedacht, vor allem da ich es bei uns in der Firma als Firmentelfon für alle einführen wollt. Aber trotz deutschem Produkt dauert die Bearbeitung bei Problemen einfach zu lange. Da kommt ein Tauschtelefon aus China noch früher an als die Nachricht vom Support.

Und was die ganzen Upgrades betrifft, wenn ich alle zwei Jahre ein neues benötige hat das doch nix mehr mit Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen zu tun. Ich habe mich darauf eingestellt mein Telefon die nächsten zehn Jahre zu behalten. Sonst kann ich ja jedes Jahr zum Mediamarkt rennen und mir das nächste holen und den ganzen Datenübertragungsscheiß veranstalten.
 
Also jetz muss ich aber schon mal nachfragen @odegra

Du hast geschrieben :
...ich habe mein shiftphone seit über drei jahre...
dann schreibst Du
Naja, alle anderen Handys die ich die letzten zehn Jahre hatte...
Die letzten zehn Jahre schließen ja die über drei Jahre Shiftphone mit ein - ergo hattest Du in den restlichen "nur" knapp sieben Jahren mehrere Handys .

Bedeutet ja auch wieder ,dass das Shiftphone selbst mit nur über 3 Jahren immer noch länger gehalten hat als offenbar deine "anderen Handys" in gesamt knapp sieben Jahren?!

Also da stellt sich für mich schon die Frage
ob Du nicht vielleicht mal den Umgang mit deinen Geräten überdenken und verbessern solltest.

Ich möchte Dir hier nichts unterstellen ,aber das ist ein Gedanke der sich mir aufdrängt ,wenn ich deine Beiträge höre.
 
Das 5me war im großen und ganzen ein ziemlicher reinfall. Da wurde leider viel mehr versucht, als gekonnt wurde. Kann ich dir nur zustimmen. Wenn sich der akku aufbläht und es der neue war (kannst das herstellungsdatum auf dem akku sehen) würde ich es an deiner stelle reklamieren, das geht ja nicht!

Du schreibst dass dir gesagt wurde, du sollst einen thread erstellen. von wem und wofür?
Da du das handy nunmal jetzt hast kann nur empfehlen vielleicht den flugmodus anzumachen beim navigieren? Gps geht trotzdem, wenn du das richtige offline navi hast könnte das vllt was bringen?
 
Also jetz muss ich aber schon mal nachfragen @odegra

Du hast geschrieben :

dann schreibst Du

Die letzten zehn Jahre schließen ja die über drei Jahre Shiftphone mit ein - ergo hattest Du in den restlichen "nur" knapp sieben Jahren mehrere Handys .

Bedeutet ja auch wieder ,dass das Shiftphone selbst mit nur über 3 Jahren immer noch länger gehalten hat als offenbar deine "anderen Handys" in gesamt knapp sieben Jahren?!

Also da stellt sich für mich schon die Frage
ob Du nicht vielleicht mal den Umgang mit deinen Geräten überdenken und verbessern solltest.

Ich möchte Dir hier nichts unterstellen ,aber das ist ein Gedanke der sich mir aufdrängt ,wenn ich deine Beiträge höre.M
Also jetz muss ich aber schon mal nachfragen @odegra

Du hast geschrieben :

dann schreibst Du

Die letzten zehn Jahre schließen ja die über drei Jahre Shiftphone mit ein - ergo hattest Du in den restlichen "nur" knapp sieben Jahren mehrere Handys .

Bedeutet ja auch wieder ,dass das Shiftphone selbst mit nur über 3 Jahren immer noch länger gehalten hat als offenbar deine "anderen Handys" in gesamt knapp sieben Jahren?!

Also da stellt sich für mich schon die Frage
ob Du nicht vielleicht mal den Umgang mit deinen Geräten überdenken und verbessern solltest.

Ich möchte Dir hier nichts unterstellen ,aber das ist ein Gedanke der sich mir aufdrängt ,wenn ich deine Beiträge höre.
Mein Samsung Galaxie von 2015 läuft immer noch. Klar nur weil da ein Spiel drauf ist, das ich mangels sozialen Medien nicht auf das Shift bekommen habe und natürlich wegen der Akkuleistung nur noch als "Festnetz" mit Kabel. Auch habe ich noch ein Nokia von 2008 für Notfälle. Da hält der erste Akku immer noch rund eine Woche.

Wenn ich meinen Umgang mit dem Shift verbessern kann, bin ich für alle Tipps offen. Mit dem Gerät habe ich bisher nichts anders gemacht als mit allen anderen in meiner Handylaufbahn.
 
Mein Samsung Galaxie von 2015 läuft immer noch. Klar nur weil da ein Spiel drauf ist, das ich mangels sozialen Medien nicht auf das Shift bekommen habe und natürlich wegen der Akkuleistung nur noch als "Festnetz" mit Kabel. Auch habe ich noch ein Nokia von 2008 für Notfälle. Da hält der erste Akku immer noch rund eine Woche.
 
Das 5me war im großen und ganzen ein ziemlicher reinfall. Da wurde leider viel mehr versucht, als gekonnt wurde. Kann ich dir nur zustimmen. Wenn sich der akku aufbläht und es der neue war (kannst das herstellungsdatum auf dem akku sehen) würde ich es an deiner stelle reklamieren, das geht ja nicht!

Du schreibst dass dir gesagt wurde, du sollst einen thread erstellen. von wem und wofür?
Da du das handy nunmal jetzt hast kann nur empfehlen vielleicht den flugmodus anzumachen beim navigieren? Gps geht trotzdem, wenn du das richtige offline navi hast könnte das vllt was bringen?
Das mit dem thread erstellen steht unter anderm auf dieser Seite ganz oben. Das Herstellungsdatum hat ja nicht viel damit zu tun, wann Shift mir den Akku zugeschickt hat. Seit dem verwende ich ihn. Bzw. verwendete ich ihn. Jetzt ist wieder der alte drin und das Handy wurde zum Festnetz... Ja ich sollte mich um einen neuen Akku bemühen, aber ich bin noch hin und her gerissen ob ich Shift noch eine Chance gebe oder umsteige.
 
Das mit dem thread erstellen steht unter anderm auf dieser Seite ganz oben. Das Herstellungsdatum hat ja nicht viel damit zu tun, wann Shift mir den Akku zugeschickt hat. Seit dem verwende ich ihn. Bzw. verwendete ich ihn. Jetzt ist wieder der alte drin und das Handy wurde zum Festnetz... Ja ich sollte mich um einen neuen Akku bemühen, aber ich bin noch hin und her gerissen ob ich Shift noch eine Chance gebe oder umsteige.
naja reklamieren kann man ja trotzdem, und ne rechnung hast ja auch
 
Wenn man im ersten Jahr einen kaputten (und zusätzlich aufgeblähten) Akku hat, ist davon auszugehen, dass der seit Produktion eine Macke hat. Da sollte man durch Gewährleistung oder Garantie schon einen neuen Akku bekommen.
 
Echt, sorry, das Ding soll doch einfach funktionieren und nicht jedes Jahr in der Reparatur sein, einen neuen Akku benötigen. Was bringt es denn wenn keine Updates mehr verfügbar sind und man Internetbanking oder andere Sicherheitsfunktionen nicht nutzen kann? Eigentlich ist es ein besserer gameboy. Nur teurer. Und selbst zum spielen ist es unfassbar langsam. Der Bildschirm friert ein, vermutlich weil es zu warm wird. Dann schaltet es sich aus.
 
Das Shift5me ist eigentlich nur in ganz speziellen Fällen eine Option. Selbst wenn man eher kleinere Displaydiagonalen bevorzugt, ist es nicht wirklich empfehlenswert.

Ich persönlich hab ähnliche Erfahrungen mit dem Shift6m gemacht und dann das Upgrade auf das Shift6mq gewagt. Und das Shift6mq ist um Welten besser.
 
Das Shiftphone 8 wird nochmal deutlich besser sein. Shift5me und Shift6m entsprechen in der Qualität dem Fairphone 2. Sie sind auch fast genauso alt und haben halt nur noch eingeschränkten Support.
 
Hi @odegra, vielen Dank für deine Meldung hier im Forum. Natürlich tut es uns leid zu hören, dass du Probleme mit deinem SHIFT5me-Akku hast. Unbedingt erhältst du einen kostenlosen Ersatzakku von uns. Wende dich dazu bitte nochmal direkt an unseren Support: https://www.shift.eco/supportanfrage/ Das Support-Team ist bereits über deinen Fall informiert, wird sich der Sache annehmen und gemeinsam mit dir auch nochmal die möglichen Ursachen zu deinem Fall erörtern.

Unser Support ist dein direkter Ansprechpartner für Reparaturfälle. Bitte entschuldige das Missverständnis bzgl. der Eröffnung deines Foren-Threads. Lass uns gerne nochmal die Quelle dieser Info zukommen, damit wir für unsere zukünftige Kommunikation verhindern können, dass Supportfälle hier im Forum eröffnet werden. Trotzdem vielen Dank auch an euch anderen für das zahlreiche Feedback.

Liebe Grüße und euch eine gute Restwoche,
Manuel
 
Ich habe aus Versehen eine Antwort erstellt, die ich jetzt nicht löschen kann....Finde nirgends eine Löschmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn. Jetzt habe ich vor zwei Wochen den Support angeschrieben und darum gebeten wie es mit einem Upgrad auf das nächste Modell ausschaut. Keine Antwort.
 
Vielleicht einfach nochmal nachhaken. Ich hatte damals recht positive Erfahrungen mit dem Support bei meinem Upgrade vom Shift6m auf das Shift6mq gemacht. Aktuell ist sicherlich auch Urlaubszeit und das Team nicht voll besetzt.
 
Hallo zusammen,
das Thema ShiftPhone hat sich für mich erledigt. Ich habe eine gefühlt 40seitige Anleitung zum Umgang mit Akkus bekommen und eine weitere, dass ich Upgraden könnte, aber sie mir nichts genaues über die Konditionen sagen können. Ich soll einfach mal bestellen.
Um am Ball zu bleiben hätte mir ein neuer Akku genügt und ich hätte den defekten einfach zurück geschickt, mein phone hinterher sobald ich die Daten auf einem Temporären habe.
 
Naja Shift muss ja erstmal den Zustand von deinem Shift5me beurteilen, um dir dann sagen zu können, welche Kosten beim Upgrade entstehen. Ich selbst hatte vorher ein Shift6m (im Prinzip ein größeres Shift5me) und war damit nicht zufrieden. Nach einem Upgrade auf das Shift6mq waren dann alle Kritikpunkte beseitigt.