Akku Leistung

noma-yoga

New member
Original poster
27 August 2022
3
Ich mag das Telefon, bin jedoch sehr unzufrieden mit der Akkuleistung. Nutze das Gerät sehr mässig und habe max 1,5 Tage Akkuleistung. Manchmal kann man zusehen, wie es runter geht.
Mittlerweile habe ich schon alle Empfehlungen ausprobiert und es ändert sich nichts.
Hat jemand noch eine Idee? Bzw. hat jemand schon mal den Akku ausgetauscht?
Zwar könnte ich das Gerät zur Reparatur einschicken, doch das ist ja kaum machbar.

Außerdem kommt es vor, dass das Telefon sich ausschaltet - ohne ersichtlichen Grund.
 
Meine Frau hat das 5me und der Akku hält wie bei Dir ca. 1,5 Tage. Wenn man/frau das Phone in der Nacht lädt, reicht das eigentlich m.E. Die Akkukapazität des 5me ist eben nicht mit dem des 6m vergleichbar. Die Iphones meiner Töchter schaffen nicht einmal einen Tag. Im Vergleich dazu macht das 5me eine gute Figur.
Den Akku des 5me haben wir kürzlich ausgetauscht, weil er nach 3 Jahren stark nachließ.
 
Danke für die Rückmeldung. Mein Gerät ist ein knappes Jahr alt und die Akkuleistung hat schon nachgelassen.
Das scheint mir doch zu wenig zu sein, vor allem da es dieses Problem schon Jahrelang gibt, wie ich dem Forum entnehme.
Geht bei Deiner Frau das Telefon einfach unmotiviert aus?
 
Nein, das 5me meiner Frau läuft mit Shift-OS-L sehr stabil. Sie hat seit Jahren dieselbe App-Konfiguration drauf. Plötzliche Abstürze müssen nicht unbedingt am Phone oder dem OS liegen, häufig sind Apps die Schuldigen.
Dass der Akku oder die Akkuleistung des 5me problematisch ist, kann ich dem Forum nicht entnehmen. Das 5me ist halt ein schmales und leichtes Phone mit entsprechend raumsparendem Akku, im Gegensatz bsp. zum 6m oder 6mq. Dafür macht das 5me in der Hosen- oder Hemdtasche eine bessere Figur.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und danielp
Hallo, ich wollte mich mal hier anhängen, da ich mein Akku Problem mit dem 5me aktuell leider nicht durch einen neuen Akku lösen kann.

Ich habe das Gefühl, das der Akku seit diesem heißem Sommer nicht mehr richtig funktioniert. Und die Leistung abnehmend ist.
Es ist ein paar Mal überhitzt das Handy. Ich hatte es im Sommer beim Autofahren schon regelmäßig im Handschuhfach, damit es nicht mehr passiert. Es gab auch irgendwann eine Info, das man ein Software Update machen sollte deswegen, das hat bei mir aber lange nicht funktioniert.

Jetzt ist es im Winter so, das das Handy bei größerer Kälte (1-2 Stunden unter 0 Grad) einfach aus geht. ich in viel draußen, da ich im Außendienst arbeite und Pferde im Offenstall halte. Es ist schon sehr ungünstig, wenn das Handy beim Ausritt einfach ausgeht, da man es ja auch dabei hat um Hilfe zu rufen.
Stecke ich es zu Hause 2min an die Ladebuchse, dann kann ich es wieder starten und habe teilweise noch 50% Akku

Ich bin Ansonsten recht zufrieden mit dem Handy, gerade da es aktuell kaum kleine Handys auf dem Markt gibt. Ich habe es seit ca 1,5 Jahren.

Vor ein paar Wochen dann ist es mir total abgeschmiert. Boot Screen kam und ich musste es komplett reseten, zum Glück eine Sicherung gehabt. Das Akku Problem ist aber leider nach wie vor vorhanden.

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
Hast du die Hinweise aus der Shift-FAQ mal ausprobiert? Bei mir hat v. a. ein anderes Ladegerät eine Verbesserung erbracht.

Wenn die Akkuleistung nachlässt, kann es helfen, folgende Tipps eine Woche lang strikt zu befolgen, um den Akku zu “trainieren”. Wenn möglich, solltest du sie generell beim Laden deines SHIFT beachten. Das wird dazu beitragen, dass der Akku zuverlässiger ist und länger hält.
  1. Lade dein SHIFT ausschließlich mit einem geeigneten Ladegerät. (Die Kriterien findest du hier)
  2. Achte darauf, dass das USB-Kabel sicher in der USB-Buchse deines SHIFT sitzt und der Aufladevorgang stabil durchgeführt werden kann. Gegebenfalls hilft es, den Bumper zu entfernen, da manche USB-Kabel einen kürzeren Stecker haben und mit Bumper nicht sicher in der Buchse halten. Auch wenn du merkst, dass das Kabel einen Wackelkontakt hat, solltest du es schnellstmöglich tauschen.
  3. Lade dein SHIFT immer auf 100% auf, am besten jeden Abend über Nacht. Das ist sehr wichtig für eine korrekte Ladestandserkennung des Android Betriebssystems und damit auch eine zuverlässige Akkunutzung.
  4. Versuche nach Möglichkeit dein SHIFT während des Ladens nicht zu nutzen. Gleichzeitiges Aufladen und eine (intensivere) Nutzung machen es der Technik deutlich schwerer, den Ladestand gut zu ermitteln.
  5. Achte darauf, dass dein SHIFT nicht zu heiß wird. Vermeide dazu Sonneneinstrahlung und wenn möglich während des Akku-“Trainings” eine intensive Nutzung prozessorlastiger Apps (z.B. Streaming, Kameranutzung, Spiele, Navigation) über einen längeren Zeitraum. Beides kann dazu führen, dass der Akku schnell und unregelmäßig entlädt und Energie in Form von Wärme abgibt, was einer guten Ladestandsermittlung und einem guten Akkuverhalten entgegenwirkt.
  6. Der Akku sollte sich möglichst nicht komplett entladen, um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Statt kurzen Aufladungen solltest du dein SHIFT lieber zweimal am Tag komplett voll aufladen. Das ist besonders wichtig, damit die Software erkennt, wann der Akku wirklich voll ist.
 
Hallo, danke für deine Rückmeldung Orndi.
Ich kann das mal versuchen. Jedoch lade ich bisher immer über Nacht und habe auch bis vor kurzem das original Ladekabel benutzt, und das jetzt mal gewechselt, vor kurzem.

Gestern ist es mir mal wieder ausgegangen (Akku war beim letzten mal draufgucken noch bei 30%) und ich hatte jetzt zum zweiten Mal einen Betriebssystemabsturz, booten ging nicht mehr, musste es wieder komplett zurücksetzen :( Bin ja eigentlich kein Fan von Google aktuell aber heilfroh, das das System ein Automatisches Google Backup hat.