Akkuanzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruben

Member
Original poster
15 März 2017
7
Hallo,
ich habe ein bereits das zweite shift 5.2 (das erste hatte ein GPS-problem) und bei beiden funktioniert die AKkustandsanzeige nur sporadisch.
Oft zeigt sie einfach nur halb voll an obwohl die ganze Nacht geladen wurde.
Egal ob ich mit oder ohne Smartcharger oder verschiedenen Kabeln auflade.
Auch wenn die Akkustandsanzeige dann so lange stehen bleibt, bis sie geringer wird als angezeigt, ist es nervig.
Woran kann das liegen bzw wie kann man das beheben?
LG ruben
 
Tausch mal den Akku. Du könntest allerdings vorher nochmal probieren, das Shift mehr als einen Tag am smartcharger hängen zu lassen. Höchstwahrscheinlich ist aber was mit dem Akku.
 
Akkustandsanzeige ==> große Unterschiede!

<t>Hallo zusammen<br/>
<br/>
ich habe das SHIFT 5.2 jetzt 2 Monate.<br/>
<br/>
Das Gerät hing über Nacht NICHT am Ladegerät.<br/>
<br/>
Heute Morgen wurde als Akkustand oben im Balken mit 7% angezeigt.<br/>
Ich schaltete das Gerät aus!<br/>
Nach dem Herunterfahren steckte ich das Ladegerät an.<br/>
Das Gerät zeigte das große Akkusymbol mit 50% Akkustand an.<br/>
<br/>
Woher kommt dieser große Unterschied?<br/>
<br/>
Viele Grüße,<br/>
Guido</t>
 
Das einzigste, dass du direkt messen kannst, ist die Spannung des Akkus. Die Kapazität eines Akkus kannst du nur ermitteln wenn du den Akku lädst, entlädst und erneut lädst, möglichst mehrmals, und anhand der Zeit und der Ladungsmenge die mAh ermittelst. Wenn sich der Akku dann entlädt, kannst du mittels der verflossenen Zeit und der bekannten Kapazität (100%) die momentane Restkapazität schätzen. Diese Schätzung fällt immer unterschiedlich aus. Wenn du einen Akku in unterschiedliche Geräte einlegst, bekommst du unterschiedliche Werte angezeigt, die bis zu 100% differieren können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.