Akkulaufzeit Ersatzteile

MatthiasL

New member
Original poster
26 August 2025
2
Hallo

Ich habe 2 Shift phone 6mq
Bei beiden ist folgendes aufgetreten:

Sie laden nur langsam und entladen sich schnell.

Habe neue Akkus eingesetzt aber das bleibt gkeich

Ich habe schon den Support angeschrieben wie teuer eine Reparatur wäre aber noch keine Antwort erhalten (vor 7 Tagen)

Ich würde hier meine Shift Phones für Jemanden anbieten als Ersatzteillager.

Die Displays sind 1 bzw 1,5 Monate alt
Die Akkus auch ungefähr

Bitte einfach per PM melden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klingt nach den IPS-Stromfresser Displays(?)
Liegt nicht an den Akkus 😅
(Ist schon seit ueber einem Jahr bekannt, aber warum die IPS deutlich mehr Strom ziehen oder ob's da mal 'nen Fix zu geben wird, gibt's immer noch keine Info zu.)

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Naja, "warum" steht grundsätzlich schon auf der Shopseite beim 6mq Ersatzdisplay dabei… IPS braucht zusätzliche Hintergrundbeleuchtung, AMOLED brauchte das nicht.
Ob man das SW-seitig optimiert bekommt, steht in die Sterne geschmiert und ich würde da nicht sehr viel Hoffnung dran hängen. Ob es eine verbesserte Displayeinheit geben wird und ob da was zu machen ist ebenso.

IPS braucht zusätzliche Hintergrundbeleuchtung,

Das ist schon klar, aber es gibt unzaehlige Smartphones mit IPS die den Akku deswegen nicht so schnell leer ballern..

Das letzte wo ich persoenlich mitbekommen hab war das XCover Pro meines Vaters, welches ein leicht groesseres 6.3" IPS hatte, dafuer einen minimal groesseren Wechselakku (200maH mehr als der Shift Universal mit 3850maH).
Das hielt Tage(!) im Standby und taeglicher Nutzung von ca. 1h.

Also IPS geht auch ohne extremem Stromfrass.
_Dazu_ fehlt das "Warum" ;) (also warum gerade das 6mq IPS _SO_ viel mehr Durst hat)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und many1
Hi
Bei mir ist es so dass es in Benutzung pro Minuten 1% verliert
Und auch in Stand-by schnell Akku ausgeht

Bleibt Dir nur einschicken, denke ich. Das kommt auf jeden Fall günstiger, als wenn Du Ersatzteile bestellst und es selbst versuchst zu fixen. Kann ja dann nur Boards/Ports sein eigentlich. Mein 6mq (noch auf SOS-3.10G) kommt mit dem IPS zurecht. Es verbraucht seinen Akku schneller, als damals mit AMOLED, aber ist absolut alltagstauglich.

Soweit ich mich erinnere:
Die spezifischen AMOLED-Displays werden vom Zulieferer nicht mehr produziert, und eine Neuproduktion anzustoßen, ist wegen der geringen Stückzahlen einfach nicht wirtschaftlich machbar.

• Like
Reaktionen: Charly
Die AMOLEDs hatten außerdem das Problem extrem empfindlich zu sein. Ich hatte zwei Ausfälle, denen jeweils nur ein zartes Anecken bzw. ein Sturz aus ~50cm Höhe auf PVC vorausgegangen waren. Keine Brüche zu sehen, nur ein langsames Sterben der LEDs danach und dann des gsamten Displays.