Akkuprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Repairfox

Member
Original poster
3 Dezember 2018
20
Germany
Heute hatte ich mein Shift 6m wie jede Nacht im Flugzeugmodus und es hat während ca. 8 Stunden über 40% Ladung verloren. Ich lade es dabei normalerweise nicht über Nacht sondern nur wenn es wirklich relativ leer ist. Ich hatte auch schon öfter das Problem, dass das Shiftphone einfach während der Benutzung ausgeht wenn es unter 10% Akku hat.
Kennt man das Problem?

photo_2019-02-13_07-53-18.jpg
 
Hilft dir zwar konkret wenig weiter, aber bei Akkus ist es einfach so, dass sie schnell kaputt gehen (könnten). Meine Firma gibt auf Akkus nur 6 Monate Garantie. Weiß nicht, wie Shift es macht, aber je nachdem wie alt deiner ist.
Davor ist niemand gefeiht. Egal wie man ihn behandelt, auflädt. Gibt ja auch Akku erhitzungen, Explosionen ...
Du könntest prüfen, wie er sich verhält beim aufladen, benutzen ... heiß, aufgebläht ...
Wenn du nen Ersatz Akku hast, probiere mit dem, oder bestell einen, kann man immer mal brauchen ;)
Klar könnte es auch die Software oder (lade/nutz)-Steuerung sein. Aber o.g. ist wahrscheinlicher.
Grüße. Viel Erfolg!
 
Für einen Akku ist es Am besten wenn man ihn ab 30-35 % wieder sufläd und dann auch nicht immer 100% sondern bis 80% nur das zur Info da Verschleißt nämlich deinen Akku weniger.
Schon mal geschaut ob noch andere Apps im hindergrund laufen die du beenden kannst.
 
Für einen Akku ist es Am besten wenn man ihn ab 30-35 % wieder sufläd und dann auch nicht immer 100% sondern bis 80% nur das zur Info da Verschleißt nämlich deinen Akku weniger.
Schon mal geschaut ob noch andere Apps im hindergrund laufen die du beenden kannst.

Dem wär ich skeptisch gegenüber!
Dazu gibt's zwar vllt. viel Studien, aber ist echt nicht immer zutreffend! Noch vor wenigen Jahren hat man was anderes behauptet.
Mal verhieltden sich meine so, mal anders, egal wie wann aufgeladen.
Mhhh. ;-/
 
Für einen Akku ist es Am besten wenn man ihn ab 30-35 % wieder sufläd und dann auch nicht immer 100% sondern bis 80% nur das zur Info da Verschleißt nämlich deinen Akku weniger.
Schon mal geschaut ob noch andere Apps im hindergrund laufen die du beenden kannst.
Ja genau aus dem Grunde lasse ich auch das Handy normalerweise nicht über Nacht über am Ladegerät. Wie man auf dem "Screenshot" (wie man richtige Screenshots machen kann, weiß ich leider nicht) sehen kann, sind 41% der Entladung im Ruhezustand passiert und nicht wegen Apps... und weitere 32% durch Funkerei, das sollte im Flugzeugmodus eigentlich nicht passieren denke ich.
 
Das kann schon sein ich gebe hier nur das wieder was zur zeit empfohleän wird.
Ich denke mal das da nicht die Akku Lobby dahinter steckt um mehr Akkus zu verkaufen
 
Screenshot machst du indem du die aus und ein taste gleichzeitig mit der laut leiser taste drückst wichtig diese aber nicht mittig sondern im im unteren Bereich also da wo man leiser drückt
 
.... weitere 32% durch Funkerei, das sollte im Flugzeugmodus eigentlich nicht passieren denke ich.
Hast Du VoLTE eingeschaltet? Einstellungen > Netzwerk und Internet > Mobikfunk > VoLTE ausschalten. Im Sommer hatte es bei mehreren Nutzern Probleme gegeben. Beim 6m sollte es eigentlich behoben sein.
 
VoLTE war zwar angeschaltet, aber eigentlich dürfte das keinen unterschied machen da im Flugzeugmodus GAR NICHTS gefunkt werden dürfte meines Verständnisses nach. Ich habe es trotzdem mal ausgeschaltet jetzt, danke für den Tipp.
Screenshot machen auf die beschrieben Weise funktioniert nicht, hatte ich bereits vorher probiert.
 
Screenshot klappt nicht auch wenn du ganz unten auf der laut leiser taste drückst? Wenn das so ist denke ich wird es Am Shift liegen
 
Screenshot machen auf die beschrieben Weise funktioniert nicht, hatte ich bereits vorher probiert.
bei manchen Geräten läßt sich ein Screenshot nur sehr mühsam machen. Bei meinem ersten Gerät hatte ich unzählige Male bis zum ersten Erfolg gebraucht. Auf einen erfolgreichen Screenshot kamen 5-10 Fehlversuche, sowohl mit als auch ohne Bumper. Wegen eines anderen Defekts bekam ich ein Austauschgerät und Screenshots funktionierten problemlos, sogar einhändig. Probier es mal ohne Bumper, vielleicht sitzt der nicht richtig. Weitere Fehlerquellen können nicht genau sitzende Kontakte sein. Dazu mußt Du das Gerät auseinanderbauen. Sieh Dir sicherheitshalber die Tutorials dazu an. Wenn Dir das zu riskant ist oder Du trotzdem keinen Screenshot machen kannst, kontaktiere den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adler
Kann es evtl. auch sein, dass das Shift den Prozessor nicht wirklich in deep sleep schickt? Sondern immer alle Cores aktiv bleiben?
Evtl. mal mit der App System Monitor Lite oder ähnlich prüfen.
---
Nur so am Rande, ist eigentlich mal eine Funktion angedacht, dass man ein Ladelimit einstellen kann. (Ist das überhaupt möglich vom BMS her?)
z.B.: Wie bei meinen Lenovo Notebook, dass nur bis z.B.: 90% geladen wird um den Akku zu schonen. (Der Akku von Notebook ist daher noch top in Form...)
Bei meinen Aktuellen Handy habe ich eine App die ein Sound von sich gibt, dass der Akku bei 90% ist und dann stecke ich aus.
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
Kann es evtl. auch sein, dass das Shift den Prozessor nicht wirklich in deep sleep schickt? Sondern immer alle Cores aktiv bleiben?
finde auch dass das phone über nacht recht "viel" akku verbraucht. vielleicht ist da was dran? Viel ist 5-10%, über 6-8h schlafen. in der L-Version sollte da ja nicht so viel im hintergrund laufen, und glaube bei meinem alten red note 2 war das weniger, trotz google...
 
Also ich denke dass möglicherweise durch irgendeinen Glitch das Phone nicht richtig in den Standby gekommen ist, ich hatte seither zum Glück nicht mehr dieses Problem.
 
beim 5me scheint es die gleichen Probleme zu geben. Beim ersten 6m hatte ich keine Probleme. Mein Austauschgerät zickt ebenfalls rum. Auf dem alten hatte ich noch die L-Version vom September, auf dem neuen die vom Dezember. Häng mal meinen post vom 5me an:
das trifft auch für die aktuelle L-Version beim 6m zu. Finde ich sehr viel bei einer Prepaid-Karte ohne mobiles Internet :unsure:.
Ergänzung zum Screenshot: WLAN hat 7% geschluckt, System und Bluetooth 0%.
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20190225-183809.png
    Screenshot_Einstellungen_20190225-183809.png
    141,4 KB · Aufrufe: 5
Hi,
habe Shift 6m , anfangs auch die Probleme mit sehr schneller "Entladung" ab unter 40% bzw. plötzliches Ausschalten.

Habe danach auf Anraten von amartinz ? hier in einem Forumsbeitrag ein sogen. Power-IQ-Ladegerät zugelegt. Habe eins von Shift aus dem Shop von hier.
Nach ca. 5-10 mal Ladezyklus keine Probleme mehr mit Akku - im Gegenteil --> Spitzenlaufzeiten von ca. 4 Tagen + / - mögl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.