Hallo 
Habe mein Shiftphone 5.3 damals am 13.07.2018 bestellt. Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich von dem Smartphone überzeugt worden.
Das Gerät hatte schon von Anfang an so seine Probleme. Sei es Softwaremäßigem Support (Keine Sicherheitsupdates / Bug fixes).
Seit ein paar Tagen / Wochen (ca. ab 20.08.2020) kommen Akkuprobleme hinzu.
Seit diesem Moment leidet häufiger der Akku unter Spannungsproblemen. Die Spannung bricht unter Last so stark zusammen, dass das Gerät abstürzt.
Manchmal sind Kalibrierungsprobleme der Akkuladung vorhanden. (Z.b. die 21% Akkuladung bei unrealisitischer Spannung / vergangen Ladevorgängen)
Dies ist mein erster Akku für mein Shiftphone. Ich habe versucht den Akku zu schonen indem ich volles Ent- sowie Volladen vermieden habe. (ca. 20% - 80%)
Ich hatte bereits versucht die Ladeelektronik zu kalibrieren, indem ich den Akku mehrere male bereits komplett voll geladen hatte. (Kein Erfolg)
Mein Ladegerät ist der 4-Port USB Charger der seit langem nicht mehr im Shop verfügbar ist. (Modell HDS-HDD12A). Nutze dort einen der "Smart Ports". Der Fast Charging Port bereitet bei der Ladekalibrierung mehr Probleme.
Der Akku ist das Modell S5B (LiPo), unter Execution steht GB 31241-2014, Produktionsdatum ist anscheinend laut Akkubeschriftung Q4 2017 gewesen. Leichte unebenheiten sind seit längerem auf der Rückseite des Akkus zu finden. (Mittel großes Aufblähen)(noch nicht im kritischen Bereich)
Geladen wurde der Akku laut der Anwendung Ampere (nutzt Systeminterne Sensoren) ca. mit 4,32 V. Ab ca. 3,55 V kann es bei intensiveren Anwendungen zu Abstürzen kommen da die Spannung dann einbricht.
CPU / GPU intensive Anwendungen, LED (Taschenlampe/ Kamera) und volle Displayhelligkeit machen daher die meisten Probleme.
Die Spannung ist häufig bei gleicher Belastung nicht der Akkuladung angepasst. Die Kontaktstellen des Akkus sind nicht Korrodiert.

Ich hoffe diese Informationen können weiterhelfen.

Habe mein Shiftphone 5.3 damals am 13.07.2018 bestellt. Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich von dem Smartphone überzeugt worden.
Das Gerät hatte schon von Anfang an so seine Probleme. Sei es Softwaremäßigem Support (Keine Sicherheitsupdates / Bug fixes).
Seit ein paar Tagen / Wochen (ca. ab 20.08.2020) kommen Akkuprobleme hinzu.
Seit diesem Moment leidet häufiger der Akku unter Spannungsproblemen. Die Spannung bricht unter Last so stark zusammen, dass das Gerät abstürzt.
Manchmal sind Kalibrierungsprobleme der Akkuladung vorhanden. (Z.b. die 21% Akkuladung bei unrealisitischer Spannung / vergangen Ladevorgängen)
Dies ist mein erster Akku für mein Shiftphone. Ich habe versucht den Akku zu schonen indem ich volles Ent- sowie Volladen vermieden habe. (ca. 20% - 80%)
Ich hatte bereits versucht die Ladeelektronik zu kalibrieren, indem ich den Akku mehrere male bereits komplett voll geladen hatte. (Kein Erfolg)
Mein Ladegerät ist der 4-Port USB Charger der seit langem nicht mehr im Shop verfügbar ist. (Modell HDS-HDD12A). Nutze dort einen der "Smart Ports". Der Fast Charging Port bereitet bei der Ladekalibrierung mehr Probleme.
Der Akku ist das Modell S5B (LiPo), unter Execution steht GB 31241-2014, Produktionsdatum ist anscheinend laut Akkubeschriftung Q4 2017 gewesen. Leichte unebenheiten sind seit längerem auf der Rückseite des Akkus zu finden. (Mittel großes Aufblähen)(noch nicht im kritischen Bereich)
Geladen wurde der Akku laut der Anwendung Ampere (nutzt Systeminterne Sensoren) ca. mit 4,32 V. Ab ca. 3,55 V kann es bei intensiveren Anwendungen zu Abstürzen kommen da die Spannung dann einbricht.
CPU / GPU intensive Anwendungen, LED (Taschenlampe/ Kamera) und volle Displayhelligkeit machen daher die meisten Probleme.
Die Spannung ist häufig bei gleicher Belastung nicht der Akkuladung angepasst. Die Kontaktstellen des Akkus sind nicht Korrodiert.

Ich hoffe diese Informationen können weiterhelfen.