Akkuprobleme

F07

Original poster
Beta Tester
25 Januar 2019
13
22
Hallo :)

Habe mein Shiftphone 5.3 damals am 13.07.2018 bestellt. Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich von dem Smartphone überzeugt worden.
Das Gerät hatte schon von Anfang an so seine Probleme. Sei es Softwaremäßigem Support (Keine Sicherheitsupdates / Bug fixes).

Seit ein paar Tagen / Wochen (ca. ab 20.08.2020) kommen Akkuprobleme hinzu.
Seit diesem Moment leidet häufiger der Akku unter Spannungsproblemen. Die Spannung bricht unter Last so stark zusammen, dass das Gerät abstürzt.
Manchmal sind Kalibrierungsprobleme der Akkuladung vorhanden. (Z.b. die 21% Akkuladung bei unrealisitischer Spannung / vergangen Ladevorgängen)
Dies ist mein erster Akku für mein Shiftphone. Ich habe versucht den Akku zu schonen indem ich volles Ent- sowie Volladen vermieden habe. (ca. 20% - 80%)
Ich hatte bereits versucht die Ladeelektronik zu kalibrieren, indem ich den Akku mehrere male bereits komplett voll geladen hatte. (Kein Erfolg)

Mein Ladegerät ist der 4-Port USB Charger der seit langem nicht mehr im Shop verfügbar ist. (Modell HDS-HDD12A). Nutze dort einen der "Smart Ports". Der Fast Charging Port bereitet bei der Ladekalibrierung mehr Probleme.

Der Akku ist das Modell S5B (LiPo), unter Execution steht GB 31241-2014, Produktionsdatum ist anscheinend laut Akkubeschriftung Q4 2017 gewesen. Leichte unebenheiten sind seit längerem auf der Rückseite des Akkus zu finden. (Mittel großes Aufblähen)(noch nicht im kritischen Bereich)

Geladen wurde der Akku laut der Anwendung Ampere (nutzt Systeminterne Sensoren) ca. mit 4,32 V. Ab ca. 3,55 V kann es bei intensiveren Anwendungen zu Abstürzen kommen da die Spannung dann einbricht.
CPU / GPU intensive Anwendungen, LED (Taschenlampe/ Kamera) und volle Displayhelligkeit machen daher die meisten Probleme.

Die Spannung ist häufig bei gleicher Belastung nicht der Akkuladung angepasst. Die Kontaktstellen des Akkus sind nicht Korrodiert.
Screenshot_2020-09-04-12-50-18.png

Ich hoffe diese Informationen können weiterhelfen.
 
Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich von dem Smartphone überzeugt worden.
Das ist wirklich Schade!


Falls Du heute noch das Update Problem, so würde ich mal ein manuelles Update versuchen. Ich persönlich bevorzuge diesen Weg immer vor dem OTA (Over-the-Air) Update.

Bezüglich des Akkus, so sollte, aus meiner Sicht, bei einer Nutzung von circa 2 Jahren kein Defekt auftreten. Wenn ich aber sehe, daß Du für einen neuen Akku 13€ zzgl. sehr moderaten Portokosten (Versand Großbrief (bis 500g) 1,45€) aufwenden müßtest, so würde ich den pragmatischen Weg gegen und einen neuen kaufen, bevor ich noch mehr Zeit in Analysen stecke.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo mich ein Akku so um die 50€ gekostet hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell HDS-HDD12A

Das ist ein Geät von HUNDA und war kurze Zeit im Shop verfügbar. Das Gerät arbeitet mit verschiedenen Ladespannungen und Ladeströmen (jeder Port mit eigenem Controller). Das passt das Gerät abhängig vom Akku an. Der blaue USBV-Port ist QC-kompatibel (QuickCharge), was von Shifts mit MTK-SoC wohl nicht unterstützt wird. Laden kannst du darüber aber auch. Der USB-Stecker am Ladegerät wird allerdings sehr heiß, am Phone bleibt er kalt. Nur das Phone erwärmt sich etwas.

Ich denke auch, dass du in einen neuen Akku investieren solltest. Im schlimmsten Fall hast du einen Ersatzakku.

Und immer bedenken: Auch Ladegeräte können das Zeitliche segnen oder nicht korrekt arbeiten.
 
Ich hab mir die App mal geladen auf das 6m.
Akkuzustand: gut
Akkufüllstand 76%
Temeratur 33°C
Spannung 4,399 V
Ladestrom: 1420 mA (min 1310 / max 1510), nimmt mit zunehmender Ladung ab
1230 mA bei 82% 4,404 V
1160 mA bei 84% 4,405 V
780 mA bei 90% 4,403 V 29°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich Schade!


Falls Du heute noch das Update Problem, so würde ich mal ein manuelles Update versuchen. Ich persönlich bevorzuge diesen Weg immer vor dem OTA (Over-the-Air) Update.

Bezüglich des Akkus, so sollte, aus meiner Sicht, bei einer Nutzung von circa 2 Jahren kein Defekt auftreten. Wenn ich aber sehe, daß Du für einen neuen Akku 13€ zzgl. sehr moderaten Portokosten (Versand Großbrief (bis 500g) 1,45€) aufwenden müßtest, so würde ich den pragmatischen Weg gegen und einen neuen kaufen, bevor ich noch mehr Zeit in Analysen stecke.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo mich ein Akku so um die 50€ gekostet hatte...
Danke für alle Antworten und Anregungen. Ich denke nicht, dass es eine passendes aktuelleres ROM fürs 5.3 gibt. Nutze momentan mein Smartphone sehr wenig, daher ist das Problem mit dem Akku eher in den Hintergrund geraten. Momentan achte ich immer auf die Akkuspannung. Falls diese zu gering wird verwende ich mein Smartphone bis zum nächsten Lade Port einfach nicht weiter.

Das ist jetzt wahrscheinlich off Topic. Mein Display reagiert im oberen Display Bereich random mäßig nicht mehr richtig (Stört in einigen Anwendungen extrem). Denke dass mein Smartphone demnächst (auch wenn es mir weh tut) leider ersetzt wird. :cry:

PS: Es wurde nur ein Finger benutzt. Der weiße Bereich mit der roten Umrandung ist der Bereich
Screenshot_2020-11-24-17-03-23.png.
 
@blackcat bei mir funktioniert der Link nicht. Selbst unter Resources findet man keine Hinweise auf ein Update für das Shiftphone 5.3.

Falls ich etwas noch mitbekommen sollte kann ich, solange ich mein Phone nicht zurückgesendet hab testen.

Es wird momentan ersetzt. (Pixel 4a 5G). Fairphone war mir persönlich schon etwas zu globig (dick).

Falls es irgendwann (hoffentlich sehr spät) Zeit wird mein neues Gerät zu zulegen denke ich drüber nach mir eventl. ein Fairphone oder Shiftphone zuzulegen.