[Aktivieren/Deaktivieren] Ausgewählte WLANs automatisch verbinden

Rchtr

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
11 Juni 2020
53
Hallo,
folgende Einstellung fehlt mMn noch im ShiftOS:

Quelle: Galaxy-Tipps.de
android-wlan-automatisch-verbinden-202x300.jpg
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Welches Feature genau hättest du gerne?
Ich denke es geht darum das sich das Handy nicht automatisch verbinden soll, oder? Den automatisch verbinden tut es sich ja!
 

Rchtr

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
11 Juni 2020
53
Wie im Beispiel angegeben, möchte ich z.B. über eine Checkbox selbst entscheiden können, ob es sich automatisch verbindet oder eben nicht.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
So ist der Titel schon etwas aussagekräftiger! ;)

Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte aber manchmal ist etwas Kontext auch nicht verkehrt.

Ich kann es mal weiter geben. Vielleicht ist es kein großer Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: Rchtr

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
312
Hamburg, DE
Wenn du in Reichweite eines bekannten WLAN, aber schon mit einem anderen verbunden bist, wird dein Handy sich nicht mit dem anderen bekannten Router verbinden. Falls du mit keinem WLAN verbunden bist, würde es sich verbinden. Warum machst du in dem Fall aber das WLAN am Handy nicht aus?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Es könnte in dem Falle nützlich sein wenn es mehrere bekannte Netze gibt die zur Verfügung stehen. Man will sich vielleicht nicht mit allen automatisch verbinden bzw. es vermeiden sich mit bestimmten Netzen zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Choreas

Rchtr

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
11 Juni 2020
53
Es könnte in dem Falle nützlich sein wenn es mehrere bekannte Netze gibt die zur Verfügung stehen. Man will sich vielleicht nicht mit allen automatisch verbinden will bzw. es vermeiden sich mit bestimmten Netzen zu verbinden.
So ist es. :)
Das WLAN zu deaktivieren, ist allerhöchstens je nach Fall ein Workaround, jedoch keine Lösung.
Jeder PC/Mac hat die Funktion, es hat also auf jeden Fall seine Berechtigung.

In meinem Fall gibt es mehrere Netzwerke, ich möchte mich aber nur mit einem Netz automatisch verbinden, jedoch möchte ich die Möglichkeit haben, mich manuell auch mit einem anderen Netz verbinden zu können. Das soll aber eben nicht per Zufall automatisch passieren. ;)
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
312
Hamburg, DE
Nachvollziehbar, als Workaround kannste auf jeden Fall ein Netzwerk löschen und dir nen QR-Code mit den Zugangsdaten zurechtlegen, um im Fall der Fälle schnell wieder reinzukommen. Die Funktion kommt vielleicht nicht so schnell.
 

Rchtr

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
11 Juni 2020
53
Nachvollziehbar, als Workaround kannste auf jeden Fall ein Netzwerk löschen und dir nen QR-Code mit den Zugangsdaten zurechtlegen, um im Fall der Fälle schnell wieder reinzukommen. Die Funktion kommt vielleicht nicht so schnell.
Ja, da wirst du Recht haben. :D
Oder ich nutze bis dahin eine der vielen Tasker Apps.
 

Rchtr

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
11 Juni 2020
53
@danielp Kannst du berichten, wenn es Neuigkeiten bzgl. der Integration gibt und ob man es im Shift Entwicklerteam überhaupt als sinnvolles neues Feature sieht?
 
  • Like
Reaktionen: Choreas

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Ich habe es noch nicht weitergeben? Ist auf meiner Liste!
Die Idee ist natürlich so gut wie möglich alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten.

Edit: Now tracked!
 
  • Like
Reaktionen: Rchtr und Choreas