Nee, nee, dass ich das Update nicht bereuen werde, hat das Gerät "persönlich" falsch rausgegeben. Ooooohhhh, wie habe ich das bereut!
Aber ich habe mich dann zwei Jahre mit der immer wiederholten Falschaussage des Supports getröstet, dass jeden Augenblick 8.1 rauskommt, mit dem die Probleme enden.
Es ist natürlich doof das du diese Probleme hast, aber du hast geschrieben das die Aussage von Shift war:
"Wir arbeiten gerade an einem Update auf Android 8.1 und sind sehr zuversichtlich, dass die Kompatibilität mit diversen Bluetooth-Geräten dadurch verbessert wird. Das Update wird voraussichtlich in 2-3 Monaten erscheinen."
Man hat also gesagt das das man zuversichtlich ist das die Kompatibilität mit diversen Bluetooth Geräten besser wird. Man hat nicht gesagt das es "mit allen" Geräten oder gar "deinen Geräten" besser wird. Also keine Falschaussage. Leider waren für deine Geräte keine Verbesserungen dabei.
Die andere Ausage war das ein Update "voraussichtlich" in 2-3 Monaten erscheint. Es ist natürlich doof das es dann nicht kommt, das es sich wiederholt und sich das Update immer weiter verzögert hat. Es wurde aber kein festes Datum genannt, daher keine Falschaussage. Ich würde mittlerweile, mit dem Hintergrund ein wenig zu wissen wie sich die Entwicklung bei Android und Smartphones abspielt, auch überhaupt keine Aussagen mehr machen. Es gibt einfach zu viele Dinge auf die man als Smartphonehersteller keinen Einfluss hat.
Da wahr wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens, das es auch wirklich so eintrifft. Versprochen wurde es allerdings nicht.
Das du durch ein Update deinen Root Zugang verloren hast ist auch nicht die Schuld von Shift. Shift lässt dich dein Gerät rooten und du verlierst dadurch nicht die Garantie, aber das war es dann auch schon. Ist auch genug denn bei welchem Hersteller ist das schon der Fall? Das du beim Update keine Vorsorge getroffen hast root zu behalten ist deine Baustelle.
Auch das Geräte langsamer werden ist nicht die Schuld von Shift. Es kommt erstens durch die Benutzung an sich. Das liegt aber auch zum großen Teil an unsauberer App Programmierung. In diesem Fall hilft ein Zurücksetzen des Geräts. Zum anderen liegt es daran das Apps/Software mit Updates immer Perfomance-hungriger werden. Das liegt aber an der Nachlässigkeit der App/Software Entwickler die denken jeder hat immer die neuste Hardware, wieso soll ich also auf Performance optimieren.
Hier Shift so anzugehen finde ich fast ein wenig unfair. Klar könnte Shift so manches besser machen und wird es in Zukunft sofern es möglich ist auch tun. Manche Dinge liegen aber nicht in ihrer Hand und sind in diesem Fall auch zum Teil selbst verschuldet. Also nicht den Buhmann immer nur auf die anderen schieben sondern sich auch an die eigene Nase fassen!
Technische Tipps und Lösungsansätze hast du bereits genug bekommen. Was du damit anfängst und ob du dein Shift6m weiternutzt ist dir überlassen.
Mehr gibt es hier von meiner Seite nicht zu sagen. War auch genug.