Alternative Schutzhülle

gator-rider

Member
Original poster
21 Oktober 2019
46
Niederhessen
Hallo zusammen,

nach Montage einer SPITZEL-Halterung brauchte ich auch einen neuen Bumper mit Flausch. Um jetzt eine Schutzhülle nutzen zu können, müsste ich mein shift6m jedesmal aus dem einen Bumper (z.B. für SPITZEL) raus- und in den anderen Bumper (jetzt den in der Schutzhülle fixierten) reinfriemeln.

Gibt es nicht einfach eine Klettfläche, die ich in die Schutzhülle einkleben kann - und schon kann ich mühelos zwischen Fahrradhalterung und Schutzhülle hin- und her wechseln.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, aber selbstklebendes Klettband müßtest Du in einem Baumarkt finden.
Um die notwendige Breite zu erhalten einfach mehrere Streifen nebeneinander kleben.

Ich frage mich aber, ob ein Klettverschluss sicher genug ist, um das Handy am Fahrradlenker zu fixieren ( wegen der Vibrationen und Stöße)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Arthur, aber Klettvlies habe ich bisher im Baumarkt leider nicht gefunden - welche Abteilung wäre da wohl am erfolgversprechensten?
Scheinbar hat sich aber in Falkenberg auch noch niemand Gedanken zu dieser Sache gemacht, vielleicht muss ich den support anschreiben.

Die Fixierung des handy am Lenker mittels SPITZEL-Halterung (gibts hier im shop) funktioniert einwandfrei. Es gab vor einiger Zeit auch ein Video, in der die Halterung vorgestellt wurde. Und selbst bei meinem letzten Sturz mit dem Fahrrad hat sich das m6 nicht aus der Halterung gelöst... :ROFLMAO:
 
müsste ich mein shift6m jedesmal aus dem einen Bumper (z.B. für SPITZEL) raus- und in den anderen Bumper (jetzt den in der Schutzhülle fixierten) reinfriemeln.
Genauso mache ich das. Ich hab sogar noch einen Auto-Bumper für eine Magnet-Halterung.

Gibt es nicht einfach eine Klettfläche, die ich in die Schutzhülle einkleben kann
Habe ich auch nicht verstanden. Magst du das nochmal etwas ausführen? (Vielleicht wäre das auch für mich eine Verbesserung...)

Ich frage mich aber, ob ein Klettverschluss sicher genug ist, um das Handy am Fahrradlenker zu fixieren ( wegen der Vibrationen und Stöße)
Ja, hält Bombe. Habe ich Kopfsteinpflaster, Schlagloch-Feldweg und Wurzel-Waldweg erprobt. Das wirkt etwas wackelig weil durch die Dicke des Klett+Flausch oberhalb und unterhalb etwas Abstand ist und das Phone dadurch "wippen" kann, aber der Klett klebt wie klette. Und selbst wenn er sich mal etwas löst: beim nächsten Gewackel bekommen die beiden wieder Kontakt und verkletten sich aufs Neue.
 
welche Abteilung wäre da wohl am erfolgversprechensten?

Ich habe es nicht als Fliess sondern als Band gesehen, so wie Klebeband. Am besten eine Verkäuferin oder einen Verkäufer fragen..

Es gab vor einiger Zeit auch ein Video, in der die Halterung vorgestellt wurde.

Hab mir das Video angesehen, üerzeugt mich aber trotzdem nicht.
Klettverschlüsse sind grundsätzlich schnell alternde und in der Haftungsqualität nachlassende Fixierungsmethoden.
Die Gefahr, dass die Altersschwäche sich erst durch den Sturz des Telefons zeigt, wäre mir zu groß.
Um einen mehrere hundert Euro teuren Taschencomputer an einem ungeschützten Ort wie ein Fahrradlenker sicher zu fixieren, würde ich eine auf Zeit stabilere und daher auch nachhaltigere Lösung wählen. Auch wenn's etwas teurer wird, wie gesagt, der Taschencomputer ist es wert.
 
Habe ich auch nicht verstanden. Magst du das nochmal etwas ausführen? (Vielleicht wäre das auch für mich eine Verbesserung...)

Das ist schnell erklärt: um nicht jedesmal den bumper wechseln zu müssen, wodurch er im laufe der Zeit zum Reißen neigt, kommt das Klettvlies, anstelle des ansonsten hier eingeklebten zweiten bumpers, innen auf die Rückseite der Schutzhülle (also dahin, wo jetzt der bumper eingeklebt wird).
und jetzt das handy ganz einfach von der Klettfläche des SPITZEL ablösen und in die Schutzhülle einlegen, wo es sich ja wieder fest verbindet - und wieder zurück - und wieder zurück...
 
Nachdem ich ein Klettvlies gefunden und mit Textilkleber auf die Schutzhülle geklebt habe, zeigt sich, dass die Konstruktion hält. Ein Wechsel von SPITZEL auf Schutzhülle und wieder zurück ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich. Wäre vielleicht auch eine Anregung an shift, das Programm zu erweitern.


k-DSCN0002.JPG k-DSCN0003.JPGk-DSCN0004.JPG
 
  • Like
Reaktionen: jefla
JETZT hab ich es gecheckt: Mit Schutzhülle (wie sie auch im Shop genannt wird) meinst du das, was ich immer Klapphülle nenne. :rolleyes:
:LOL:
Ok, DIE Idee finde ich richtig gut, nicht nur theoretisch, sondern auch ganz konkret, weil mir bei meiner Schutzhülle der Kleber weggealtert ist. Den Fotos nach ist das bei dir auch der Fall gewesen?
Wieviel dicker wird das durch Klett+Flausch? Ist deine Schutzhülle soweit ausgeleiert, dass es locker passt? Könnte es bei einer noch nicht Ausgeleierten eng werden?
 
Bei mir befand sich der eingeklebte bumper in Auflösung. Und weil ich, wie beschrieben, eine Fahrradhalterung jetzt nutze, ist das der geschickteste Weg.

Die jetzige Konstruktion ist vielleich 1 mm erhabener, schließt also so wie vorher auch. Wenn bedenken bestehen, dass der Deckel der Schutzhülle nicht richtig schließt, kann man im Rückenteil die innere Lage entsprechend aussparen (rausnehmen) und so den Klett tiefer einfügen (mit Textilkleber, und das hält). Hülle und phone sind, durch den täglichen Einsatz, schon etwas mitgenommen wie man sieht.

Meine Überlegung richtet sich ja auch eher an die Damen und Herren in Falkenberg, vielleicht eine ähnliche Schutzhülle zu entwickeln. Macht dann aber bitte das Verschlußband oben am Deckel (und nicht am Rückenteil) fest, weil es dann weniger beim Fotografieren stört (darüber habe ich mich hier auch schon einmal ausgelassen - glaub ich zumindest 🥳 )
 
  • Like
Reaktionen: Dagda47
So, jetzt direkt mal nachgebaut.
Bei meiner Olivenleder-Schutzhülle hat sich der Klebestreifen verabschiedet. Bei Aldi-Nord habe ich zufällig passende Klett-Kleber gefunden (3M "Klett easy on and off") mit 2,5cm Breite und 10cm Länge. Die Länge musste ich etwas kürzen, aber die Breite passt fast perfekt mit seiner Schlankheit, weil die Schutzhülle diesen Falz fürs hochkant aufstellen hat und ich deswegen auch nur die eine Seite bekleben wollte.
Wie auf den Bilder zu sehen, verdickt sich das Gefüge schon erheblich, aber da meine Schutzhülle schon etwas ausgeleiert ist, passt es trotzdem. Lediglich der Fingerabdrucksensor liegt nun ungewöhnlich tief, woran man sich aber auch gewöhnen kann.
Die Kleberückseite des Klett ist zwar nicht für diese Art Oberfläche ausgelegt, scheint aber erstmal ganz gut zu halten. Mal sehen, wann ich anderen Kleber brauche.
Für QuickAndDirty gefällt mir das sehr gut.

Hülle+Bumber_neben.jpgHülle+Bumper_geschlossen.jpgHülle+Bumper_hochkant.jpg
 
Wie beschrieben ist die "Rückwand" zweilagig und bei Bedarf kann die innere Seite mittels Skalpell rausgenommen werden, wodurch dann die Klettfläche tiefer sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan