Alway-ON Display aktualisiert die Uhrzeit nicht zuverlässig

BrabavanDubatan

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juli 2019
47
Es kommt bei mir sehr oft vor, dass die Uhrzeit im Always ON Display sich nicht aktualisiert und das über mehr als eine Stunde lang.
Erst nach dem Aufwecken durch Doppeltipp auf das Display, wird die Uhrzeit wieder korrekt angezeigt.

Meine aktuelle Version ist SHIFT OS 3.0 G vom 5. Januar 2021.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

BrabavanDubatan

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juli 2019
47
Ich bin ziemlich sicher, dass das eine Einstellung irgendwo in den Tiefen des 6mq ist. Hast Du vielleicht irgendwann an irgendwelchen Energiespar-Einstellungen gedreht?
Nein. Abgesehen vom Energiesparmodus selbst, wüsste ich keine andere Stelle, die das beeinflussen könnte. Der ist aus und Inaktivitätsdisplay steht auf immer aktiviert.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Wenn es dir nichts ausmacht bis zum nächsten offiziellen Update die Zertifizierung zu verlieren könntest du manuell auf die Vorab Version vom 11.02.2021 aktualisieren. Vielleicht ist das Problem ja damit behoben!

Zugang zu dem Link bekommst du wenn du dich im Forum in den Kontoeinstellungen als Beta Tester anmeldest!

Wenn dann das Problem weiterhin reproduzierbar auftritt könnte man es weitergeben. Allerdings ist das meiner Meinung nach ein Kampf zwischen den Energiespareinstellungen und dem Feature immer die aktuelle Uhrzeit auf dem Display zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf

BrabavanDubatan

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juli 2019
47
Problem besteht auch unter Version 3.2 G noch.
Neue Energiespareinstellungen konnte ich jetzt nicht finden :/
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Ich habe das vor kurzem und auch heute nochmal über mehrere Stunden getestet. Es kann jedoch sein das es erst nach längerer Nutzung oder längerer Inaktivität auftritt.

Bei mir war die Uhrzeit immer aktuell. Das Feature zieht allerdings Akku ohne Ende so das es eigentlich nicht zu gebrauchen ist.
 

BrabavanDubatan

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juli 2019
47
Ich kann auch nicht zu 100% sagen, unter welchen Bedingungen es Auftritt. Sobald die Uhr aber einmal stehengeblieben ist, läuft sie erst weiter, wenn es eine Interaktion gibt. Also manuelles Aufwecken oder Anruf.
Das mit der Inaktivität beobachte ich mal. Vielleicht ist da der Fehler begraben.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Ich habe jetzt mal das Display über Nacht angelassen. Uhrzeit war morgens aktuell!

Allerdings hat sich der Akku bei mir innerhalb 7 Stunden von knapp über 90 % auf 25 % geleert. Das im Flugmodus!

Zieht das Feature bei dir auch so viel Akku? Wenn nicht liegt es vielleicht daran. Das es aber nur funktioniert wenn man dem Akku praktisch beim Entleeren zusehen kann sollte ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
321
Könnte das was mit der Farbwiedergabe zu tun haben? Bei schwarzen Pixeln verbrauchen Amoled-Displays meines Wissens nach kein Strom. Wenn aber "ein Grünstich" in ner Abweichung von Schwarz dargestellt werden soll, und das ist ja bei manchen Displays hier im Forum der Fall, dürfte der Stromverbrauch ja eigentlich Höher sein, da statt nur einzelne Pixel wieder der gesamte Bildschirm mit Strom versorgt werden muss um das Grün anzuzeigen 🤔.
Greetz
 

BrabavanDubatan

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juli 2019
47
Auf den Akkuverbrauch hat das durchaus Einfluss. War bei meinem S7 auch nicht anders, allerdings kann ich erst seit dem letzten Update einen wirklich höheren Akkuverbrauch feststellen. Always On war bei mir aber schon von Anfang an aktiv.

Wegen der stehenbleibenden Uhr: Passiert bei mir über Nacht auch nie, allerdings lade ich dort mein Handy auch. Sie bleibt übrigens auch unabhängig vom Akkuladestand stehen. Ist mir schon bei über 50% passiert.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Ist eigentlich Off-Topic aber ich habe jetzt ein paar Vergleiche des Akkuverbrauchs gemacht. Dabei den Verbrauch für "Display aus", "Display an" und der "Display Always On" Funktion betrachtet. Das ganze im Flugmodus um andere Verbraucher auszuschließen und auch immer wieder neugestartet.

Den sehr hohen Verbrauch konnte ich nicht reproduzieren. Der Verbrauch war immer geringer als wenn das Display normal an war. Einmal war er sogar niedriger als mit ausgeschalteten Display. :rolleyes:

Das heißt es ist die ganze Bandbreite dabei. Entweder spinnt das Always on Display nur manchmal oder der hohe Verbrauch war auf andere Ursachen zurückzuführen.

In jedem Fall hat sich allerdings die Uhrzeit aktualisiert. Ich bekomme das irgendwie nicht reproduziert.

@BrabavanDubatan es gibt jetzt eine neue zertifizierte Version. Die könntest du probieren. Da allerdings in dieser Hinsicht nichts explizit geändert wurde ist es unwahrscheinlich das es das Problem behebt!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Dann würde ich einen Factory Reset vorschlagen. Denke erstens nicht das es durch Updates besser wird. Außerdem wird es schwierig sein die Ursache zu finden.

Nach den Reset würde ich dann bevor du irgendetwas anderes einrichtest oder installierst testen ob es besser geworden ist.
 

BrabavanDubatan

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juli 2019
47
Scheint jetzt zu gehen. Hab ShiftOS neu installiert und jetzt klappt es. Zumindest trat das Problem länger nicht mehr auf. Danke. Das Bug Label hab ich entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp