Android 8.1 auf Shift 6m

debora

Original poster
Beta Tester
4 März 2023
2
Hallo,

Ich habe ein Shift 6m mit der ausgelieferten Software also Android 8.0.0. (Anfängline Updateprobleme habe ich gelöst).
Sicherheitspatch von November letzten Jahres.

Nun bekomme ich Probleme mit einzelnen Apps, weil diese mindestens Android 8.1 fordern (z.B. bestimmte Anwendungen der App von der Krankenkasse).

(Wie) kann ich meine Software updaten?
Ich habe gelesen, dass man dazu beta-user werden muss.
Konnte aber nirgends finden, was genau es bedeutet beta-user zu sein. Kann das zu Problemen führen? Würde beta-user zu werden bedeuten dass ich mich um irgendetwas selbst manuell kümmern muss? Z.B. Sicherheitsupdates? Bekomme ich trotzdem noch Sicherheitsupdates?

Und wie bekomme ich Android 8.1, wenn ich beta-user geworden bin?
Ich habe den Haken "beta-user werden" im Profil mal hinterlegt, ich habe aber weder eine E-Mail bekommen, noch ist sonst irgendwas passiert...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin leider "ganz normale Nutzerin" und kenne mich mit der Software nicht im Detail aus...

Viele Grüße
 
Hier ist schonmal der Link zum Beta Bereich.
Ich weiß nicht, ob es etwas dauert "freigeschaltet" zu weden, falls das überhaupt nötig ist.
Ein google freies Beta gibt es auch.
Beta-Versionen sind leider nicht fehlerfrei, und haben meines Wissens nach keine Google Zertifizierung, wodurch manche Apps nicht laufen (Banking, vllt. Auch Krankenkasse?).
Es wird an einem Update auf mind. Android 12 gearbeitet, das könnte aber etwas dauern...
Wenn es perspektivisch in naher Zukunft was neues geben soll, könntest du den Wechsel auf 6mq mit Upgradevariante aufs Shift8 vorr.Ende des Jahres machen.


Vllt. Hilft das etwas weiter.
Grüße,
Ludwig
 
  • Like
Reaktionen: duckface und Uli
Vielen Dank, für die Infos!
Das hilft mir schonmal sehr weiter.
Eine Rückfrage zu dem Update auf Android 12: ich hatte bisher noch nicht mitbekommen, dass es das auch für das 6m geben soll.
Ist das dann auch als "normales Update" geplant, also nicht nur für beta-user?
 

Hier stehen ein paar Infos.